Basseigenbau in Planung

phil R.
phil R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.19
Registriert
22.10.17
Beiträge
17
Kekse
260
Hallöle

Da dies mein erstes Thema ist stelle ich mich mal kurz vor:
Mein Name ist Philipp, ich bin 17 Jahre alt und spiele seit etwa 9 Jahren Gitarre. 4 Jahre Akkuklampfe und ab dann E-Gitarre. Ich spiele bevorzugt Metal und ähnliches.
Da ich tiefere Stimmungen mag und auch eine 7-Saiter besitze, hat sich mit der Zeit der Wunsch nach einem Bass entwickelt. Entsprechend meiner Interessen ein 5-Saiter.
Ich habe bereits mit dem Bau einer E-Gitarre erste Erfahrungen im Instrumentenbau gemacht und rechne ich mir daher gute Chancen aus. Das war auch der Grund warum ich ihn bauen möchte und nicht "selber kaufe".

Die Materialliste steht schon.
Dazu gehören:
Body aus Kaya Mahagoni + Aufleimer aus Mooreiche (Beides vom Lieferanten auf Maß gehobelt)
Ein Fertighals aus Ahorn mit Palisander oder Ebenholzgriffbrett (weis nicht mehr genau aber wahrscheinlich Palisander)(Ich traue mich noch nicht an den Hals da ich noch etwas mehr Erfahrung sammeln möchte)
Aktive Elektronik von EMG, kenne ich von meinem Gitarrenbau und war positiv überrascht!
Hardware von Warwick da ich schon von meinen Gitarren diverse Harware Teile kenne und mich ihre Qualität überzeugt hat

Das einzige, womit ich mir noch nicht ganz einig bin, ist die Form des Korpus.
Ich tendiere in die Richtung des gezeigten Basses (Ibanez SR655-ABS, gefunden auf Amazon) aber ich bin für alle Vorschläge offen
Bass.jpg


Ich freue mich auf Vorschläge und Anregungen

Viele Grüße
Phil
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180528_201635.jpg
    IMG_20180528_201635.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab nen SR505, der dürfte die gleiche Korpusform haben. Finde ich sehr angenehm, er ist recht schmal und dadurch leicht. Außerdem sehr ergonomisch und durch das natürliche Finish ist er ein echter Handschmeichler ;)
Hast du ein Musikgeschäft in deiner Nähe, der einen Ibanez mit dieser Korpusform hat? Wenn ja, dann nimm den dort doch mal in die Hand, ob dir die Form liegt, zu deiner Spielhaltung passt usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grad bei komplettem Eigenbau des Korpus würde ich nicht unbedingt versuchen, eine Standardform nachzubauen, sondern eher, was eigenes zu kreieren. Oder zumindest was nicht alltägliches. Mir wäre bspw so auf Anhieb kein 5Saiter in Flying V Bauform bekannt. 5saitige Thunderbirds werden auch schon ne ganze Weile nicht mehr in Serie hergestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für die Antworten

Grad bei komplettem Eigenbau des Korpus würde ich nicht unbedingt versuchen, eine Standardform nachzubauen, sondern eher, was eigenes zu kreieren.

Das habe ich bewusst nicht vor.
Bei meinem zweiten Selbstbauprojekt möchte ich mich weniger auf die Außenkontur als auf die Decken- und Bodenwölbung konzentrieren. Deshalb hätte ich auch gerne eine ergonomische Form wie die des Ibanez.

Hast du ein Musikgeschäft in deiner Nähe, der einen Ibanez mit dieser Korpusform hat? Wenn ja, dann nimm den dort doch mal in die Hand, ob dir die Form liegt, zu deiner Spielhaltung passt usw...

Leider nicht aber ich werde mich weiter umschauen.
Zur Not drucke ich das Bild aus:D:engel:
 
Leider nicht aber ich werde mich weiter umschauen.
Zur Not drucke ich das Bild aus:D:engel:
Wenn du irgendwelche Maße oder sonstige Infos brauchst, kannst du dich melden. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass mein SR505 die gleiche Korpusform hat wie der von dir angepeilte SR655.
 
Soo

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit mir ein paar Bässe der SR Reihe anzuschauen und an zu testen und du hast Recht @Johnny-F, hat die gleiche Form und ist sehr bequem;)

diese Woche sind auch die meisten und wichtigsten Hardwareteile gekommen, eine kleine Bestellung fehlt noch.

IMG_20180810_170850.jpg


Ich glaube massiver als die Warwick Bridge geht nicht mehr:D

IMG_20180810_170616.jpg


Für mich gibt es fast keinen schöneren Anblick als ein frisch ausgepackter Pickup:heartbeat::rock:


Das Holz ist auch mittlerweile eingetroffen und ich glaube ich habe noch nie zwei (eigentlich ja 4) so schöne Hölzerchens gesehen:engel::D

IMG-20180811-WA0002.jpeg



Hoffentlich kommt morgen auch noch der Hals und dann wird erstmal gezeichnet bis die Stifte alle sind.:good_evil::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben