Bassfallen (corner trap) -> welche Position der Dämmwolle?!

  • Ersteller Musicfreak666
  • Erstellt am
Musicfreak666
Musicfreak666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
05.06.10
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo

Habe mich in letzter Zeit in das Thema Bassfallen vertieft, bin auf viele vers. Möglichkeiten gestossen eine Bassfalle zu bauen, nun meine Frage an euch, welches ist die effketivste?!

Vers. Möglickeiten:

1. Steinwollplatten werden in dreiecke geschnitten und in den Raum ecken gestapelt...http://forum.studiotips.com/viewtopic.php?t=535

2. Steinwollplatten werden in einem Rahmen befestigt und in die Ecke gestellt, so dass dahinter ein Grosser Hohlraum entsteht! http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm



Welche ist die effektivere Methode um Tiefe Frequenzen zu dämmen?! (30-70Hz)

Danke schon jetzt für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
"Effektiv" hinsichtlich Preis/Wirkung oder absolute Absorbtion.

Die massive Variante ist logischerweise bei letzteren effektiver bei ersterem nicht.

[EDIT:]

die von dir verlinkten Slotabsorber arbeiten nach einem anderen Prinzip! Es ist eine Art Helmholzresonator. Hier kommt es nicht primär auf die Dämmwolle an, sondern auf die Schlitze in Holzlatten.
 
Absolute Absorbiton, klar sollte es nicht schweine teuer werden!

Kannst du mir mal genau sagen wie man so einen Helmholzresonator bastel soll, ich check die Abildungen und den Text auf der Seite von John nicht ganz (nicht weil es englisch ist, sondern weil die Bilder so komisch sind, und auch die Anleitung alles andere als genau ist!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben