Basshals leicht gewölbt! Ist das normal?

von rudemood, 15.02.06.

  1. rudemood

    rudemood Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW - Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #1
    Tachchen!

    Bei meinem Basshals ist mir jetzt mal aufgefallen, daß er leicht nach oben gewölbt ist. (Kann man sehen wenn man von der Kopfplatte über die Griffbrettkante in Richtung unteres Halsende guckt)
    Ich habe daraufhin den Halsspannstab soweit angezogen, das der Hals einigermaßen gerade aussah, was allerdings zur Folge hatte, daß daraufhin die Saiten geschnarrt haben. Also Schraube wieder gelöst.:(
    FRAGE wäre also: Ist eine leichte Wölbung in Ordnung, oder muss der Bass komplett neu eingestellt werden (Saitenreiter der Bridge höher, Spannstab fester, etc...?)

    Gott zum Groove

    RUUDI

    Bitte keine Grundsatzdiskussionen darüber, ob Spannstäbe zum versteifen des Halses gelockert oder angezogen werden müssen...da gehen ja bei einigen die Meinungen auseinander!
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 15.02.06   #2
    Die Wölbung ist völlig normal. Die Saiten brauchen einen gewissen Platz zum schwingen, damit sie eben nicht an den Bundstäbchen schnarren. Also am Spannstab eine leichte Wölbung einstellung (mit 1/4 Drehungen kontrollieren, wenn es noch schnarrt dann ein weiteres 1/4, usw. bis es passt) und gut ists.:great:
     
  3. rudemood

    rudemood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW - Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.02.06   #3
    VIELEN DANK FÜR DEN SCHNELLEN POST, UND DEN TIP MIT DEN 1/4 DREHUNGEN! :great:
     
  4. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 15.02.06   #4
    2x ja. Du hast die Halskrümmung verstellt und musst diese nun neu einstellen. Eine Anleitung findest Du hier.

    Wenn Du fertig bist, sollte es so aussehen ;)
     
  5. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 15.02.06   #5
    oder du kommst vorbei und ich zeig dir, wie das geht ;)
     
  6. rudemood

    rudemood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW - Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #6
    Danke an Euch alle, meiner sah auch vorher schon so aus, hätte ich besser mal erst gefragt und dann geschraubt...:o
     
  7. rudemood

    rudemood Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.06
    Zuletzt hier:
    16.09.06
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW - Deutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.02.06   #7
    Du machst ja deinem Titel als HFU alle Ehre...:great:
     
  8. Uwe B.

    Uwe B. HCA Bass HCA

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    2.11.14
    Beiträge:
    1.037
    Ort:
    Arzbach
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    968
    Erstellt: 16.02.06   #8
    Wenn Du magst, kannst Du auch zu mir kommen... [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping