Basshals verdreht / schief in der Halstasche

pommes
pommes
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.10.17
Registriert
24.09.03
Beiträge
3.030
Kekse
2.751
Moin!

Ich habe einen Maruszczyk Elwood 5 zum Testen bekommen und der Hals scheint irgendwie schief/schräg/verdreht in der Halstasche (gewesen) zu sein. Die G-Saite hatte nur minimal Platz auf dem Hals und rutschte beim Drücken quasi von den Bundstäbchen. Auf der anderen Seite an der B-Saite war dagegen jede Menge Platz.

Alle Bilder sind klickbar, dann kriegt ihr ne große Auflösung.



Auf der oberen Seite des Halses war locker 1mm Platz zwischen Hals und Innenseite der Halstasche im Korpus.



Steg und Brücke sind aber total in Ordnung. Da ist nix auffällig.



Ich habe dann die Saiten etwas gelockert, die Halsschrauben jeweils wenige Umdrehungen rausgedreht, den Hals mit der Hand nach oben geschoben und die Schrauben wieder festgezogen.

Jetzt sieht's so aus:



Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass das überhaupt funktioniert, hatte eher erwartet, dass die Schraubenlöcher im Hals den Hals wieder in die vorherige, falsche, Position zurückziehen. Scheint aber nicht zu passieren.
Kennt sich jemand aus und kann mir sagen ob das so sein darf und ob ich den Bass so behalten sollte/kann oder ob man da eher Abstand von nehmen sollte aufgrund der beschriebenen Thematik?

Wär dankbar für Tipps.
 
Eigenschaft
 
mmmmmh...sieht doch wieder toppi aus:)
Skeptisch wäre ich schon, aber wenn der Hals jetzt fest/korrekt sitzt...perfekt
 
Wenn du das Instrument noch nicht erworben hast, würde ich es auch zurück geben. Soviel Spiel in der Halstasche "ab Werk" ist schon unschön.

Nach einem Sturz auf den Hals hatte ich bei einem Instrument ein ähnliches Problem und habe es ähnlich gelöst. Bisher zum Glück problemlos :)
 
Hatte das bei meinem Kramer auch. Ich musste aber sowieso noch einen Shim einlegen und nach dem erneuten Ansetzen des Halses konnte ich ihn in die richtige Position bringen. Seitdem ist er bombenfest und stimmstabil.
 
Wenn Spiel in der Halstasche ist, ist das fast normal.
Schöner ist anders, aber mit angezogenen Schrauben sollte der Hals in Position bleiben.
Ich habe ein paar alte Klampfen, da kann man fast ein Päckchen Zigaretten neben den Hals stecken,
auch da halten die Schrauben alles sauber in der Spur.

Versuche mit (mehr oder weniger) sanftem Druck bei angezogenen Schrauben den Hals zu bewegen,
dann weißt du obs hält (wenn nicht hört man das schneller an der Stimmung,
als dass man es optisch sauber erkennen kann).
Wenn er die Stimmung dabei verliert: weg damit.
 
Wenn du das Instrument noch nicht erworben hast, würde ich es auch zurück geben. Soviel Spiel in der Halstasche "ab Werk" ist schon unschön.

Der Bass ist gebraucht und zum Testen bei mir. Noch ist kein Geld geflossen. Der Kontakt zum Verkäufer ist super und ehrlich und wir sind beide unsicher, wann das Problem entstanden ist. Er sagt er kann sich nicht entsinnen, dass das beim Absenden so war. Wenn ich mir allerdings Fotos von vor dem Versand ansehe, glaube ich inzwischen, dass das schon vorher so war. Sprich es ist wahrscheinlich nicht durch einen groben Schlag beim Transport passiert sondern hat sich eingeschlichen über die Jahre oder war tatscählich ab Werk so und der Bass wurde bisher nie in den hohen Lagen bespielt.

Wenn Spiel in der Halstasche ist, ist das fast normal.
Schöner ist anders, aber mit angezogenen Schrauben sollte der Hals in Position bleiben.
Ich habe ein paar alte Klampfen, da kann man fast ein Päckchen Zigaretten neben den Hals stecken,
auch da halten die Schrauben alles sauber in der Spur.

Versuche mit (mehr oder weniger) sanftem Druck bei angezogenen Schrauben den Hals zu bewegen,
dann weißt du obs hält (wenn nicht hört man das schneller an der Stimmung,
als dass man es optisch sauber erkennen kann).
Wenn er die Stimmung dabei verliert: weg damit.

Hals lässt sich kein Stück bewegen wenn die Schrauben angezogen sind. Stimmung hält er auch.
 
Ich würde mal einen guten Bassbauer drauf schauen lassen. Adrian Maruszczyk zum Beispiel. Der soll recht umgänglich sein - vielleicht kann der schon anhand der Bilder sagen, was da los ist?
 
Ich vermute, dass der Hals mal ab war und ein Vorbesitzer beim erneuten anschrauben die Löcher nicht richtig getroffen hat. Also verkantet angeschraubt und dabei neue Lochkanäle mit den Schrauben gebort hat. Das heißt, die Schraublöcher haben wahrscheinlich noch so eine Art Nebenkanal und Du hast sie in die ursprüngliche Position gebracht. Im schlimmsten Fall rutscht die Schraube wieder zurück, je nachdem wie stabil oder instabil die Schraublöcher jetzt sind.
 
Hab grad mit Adrian telefoniert.

Er sagt:

Bei einem Bass mit dieser fenderartigen Halskonstruktion, wo also auf Seite der G-Saite abgesehen von den Halsschrauben nix am Body ist, das den Hals an Ort und Stelle hält, kann das nach einem Schlag (durch Fall oder sonstwas) oder durch sich über die Zeit lösende Schrauben schonmal passieren und sei nicht ungewöhnlich. Begünstigt wird das durch den höheren Zug der dünnen Saiten im Vergleich zu den dicken Saiten. Das sei aus heutiger Sicht ein Konstruktionsfehler vom Leo gewesen, den die Leute aber heute gerne so reproduziert immer noch kaufen möchten.

Meine "Reparatur" sei genau richtig gewesen und wenn nicht die Löcher im Hals völlig geweitet seien könne ich darauf ohne weiteres noch lange Spaß haben.

Danke für die sinnvollen Antworten hier.
[TBODY] [/TBODY]
[TBODY] [/TBODY]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben