Basshals zum Lackieren wie abkleben?

Bass_Zicke
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ahoi ....

... eine andere baustelle von mir :

IMG_7863.JPG


..... das sind die reste meines ersten bass , den ich mit 13 oder 14 für 20 DM erworben hatte ..... er tat die ersten jahre gute dienste , bis das er dann von einem musik man sting ray abgelöst wurde .

ich zerlegte ihn dann und hab das teil dann , nach knapp 40 jahren des einlagerns , wieder ausgegraben ......

es ist mein erster bass und ich möchte das ding wieder so halbwegs spielbar machen und es soll auch wieder nett aussehen ..... die farbe wird flieder , flamingo ähnlich .

dazu muß aber die halsrückseite auch lackiert werden ..... da sind einfach zu viele katschen , die ich doch gerne weg hätte .

wie klebe ich die kante zwischen hals und griffbrett am besten ab , sodas es übergangslos wird ????

IMG_8012.JPG


.... und vorallem , wie mache ich das , das mir die farbe nicht unters klebeband zieht ???

ich dachte schon daran , die übergangsstelle entuell vorher mit einem matten klarlack zu lackieren .

welche tricks gibt es da ?? ...... das griffbrett soll später nicht lackiert sein .

lg zicke
 
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.... und das hält auch auf dem unbehandeltem holz ?

Ja, siehe hier, auf unbehandeltem, relativ glattem Buchenholz. Bei rauen Oberflächen ist natürlich die Klebekraft geringer, auch steigt das Risiko des Unterkriechens durch den Lack/Farbe.

tape.jpeg


Nach dem Lackieren gut trocknen lassen, erst dann das Band vorsichtig und gleichmässig abziehen. Da meist eine kleine Lackkante verbleibt, einige weitere Tage trocknen lassen und dann mit Gefühl weg polieren.
dazu muß aber die halsrückseite auch lackiert werden ..

Praktisch das ganze Board überlegt, wie man den Lack vom Hals wegbekommt und Du willst den neu lackieren? :p

Im Ernst, wenn der Lack schon runter ist, würde ich den Hals nur wachsen, fühlt sich für mich einfach besser an.
 
.... das geht leider nicht , die kopfplatte hatte damals einen kleinen " umfall "


ich übte im zimmerchen mit dem teil über meinen orange or120 mit 4x12 ..... natürlich zu laut , aber immer noch nicht laut genug , um die stimme meiner mum überhören zu können ..... ich sollte antraben . ich stellte den bass einfach vor dem amp ...... ohne ihn leise zu drehen ..... dann " resonierte " das ganze , ohrenbetäubender lärm beim umfallen des basses ........ kopfplatte gebrochen .

riesenanschiss von muttern und kaputten bass ......

ich hatte das dann sehr stümperhaft repariert und ohne lack an der kopfplatte geht das nicht ..... aber dann soll der hals auch farbe bekommen .
 
ich hatte das dann sehr stümperhaft repariert und ohne lack an der kopfplatte geht das nicht ..... aber dann soll der hals auch farbe bekommen .

Ok, dann also lackieren :)

Es gibt so einen Schutzlack, den man danach einfach wieder rückstandsfrei abziehen kann. So kann man man viel genauer trennen als mit Kreppband. Ich komme nur gerade nicht auf den Namen... :bang:
 
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.... dafür müßte ich aber doch die andere seite dann abkleben ?

abkleben würde ich nicht mit krepp , eher mit so tesa ähnlichem .
 
Zum Abkleben empfehle ich Tamiya Masking Tape, das kommt aus dem Modellbau, wo man exakte Kanten beim Lackieren benötigt. Einfach mal googlen, gibt es für wenig Geld. Abdeckkrepp aus dem Baumarkt ist ungeeignet, da kriecht die Farbe drunter.
 
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Tesa® hält nicht gut genug auf Holz, da läuft die Farbe dann drunter. Den Abdecklack (so heißt das Zeug bei Revell, ein Blick in die Bastelkiste hat geholfen ;)) kann man auf dem Griffbrett recht genau bis an die Kante auftragen, falls nicht hilft danach eine ruhige Hand und ein Skalpell.
 
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.... und das hält auch auf dem unbehandeltem holz ?

Ja, siehe hier, auf unbehandeltem, relativ glattem Buchenholz. Bei rauen Oberflächen ist natürlich die Klebekraft geringer, auch steigt das Risiko des Unterkriechens durch den Lack/Farbe.

tape.jpeg


Nach dem Lackieren gut trocknen lassen, erst dann das Band vorsichtig und gleichmässig abziehen. Da meist eine kleine Lackkante verbleibt, einige weitere Tage trocknen lassen und dann mit Gefühl weg polieren.
 
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Lösung
Ich würde vielleicht grob mit irgendwas abkleben, aber nur um nicht zu viel overspray auf dem Griffbrett zu haben. Da reicht irgendein Tesafilm den man noch rumliegen hat.

Einen sauberen ansatzlosen Übergang erzielt man nach Durchtrocknung mit einer Ziehklinge.
 
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.... ich werd mir einfach die aufgeführten sachen besorgen und ein wenig damit testen . ich muß an dem hals noch soviel machen , das ich ausreichend zeit zum ordern habe .

beipolieren wird nachher kein problem sein , da ich eigentlich vor habe , mir echten 2 k lack zu besorgen ..... das sind so spraydosen , die unten auch noch einen knopf haben , der dann die spraydose aktiviert . das ist dann wie richtiger autolack und kann auch so nachbehandelt werden .
 

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