Basslastiges Cajon - Empfehlungen in 2023?

  • Ersteller max1206d
  • Erstellt am
M
max1206d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
18.02.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich würde mir gerne ein Cajon zulegen. Ein schöner Bass wäre mir wichtig. Nun finde ich aber meistens nur Empfehlungen älteren Datums. Das Instrument war wohl mal sehr begehrt vor ein paar Jahren und die damals genannten Modelle gibt es nicht mehr oder es gibt vielleicht auch besseres.
Was könnt ihr empfehlen? Schön wäre es, wenn es auch heimisches Holz ist und hier gefertigt wird. Bei Meinl habe ich zB schon Thailand gelesen..für eine Holzkiste finde ich muss das nicht unbedingt sind.
Sela oder Schlagwerk habe ich deshalb mal ins Auge gefasst. Bei Sela wird die Snare wohl mit einem Schaumstoff eingestellt, was ziemlich frickelig aussah (
View: https://www.youtube.com/watch?v=Sne_OdOJ-Y0)
Wie sind zudem die abschaltbaren Snares durch einen Hebel von außen zu sehen? Funktioniert das gut. Welches ist euer Lieblings-Cajon?
danke
 
Hallo

Der Selbstbau ist nicht wirklich schwierig und Du kannst die Cajon nach Deinen Wünschen bauen.

Gruß Andreas
 
SeLa und Schlagwerk sind beides gute Hersteller, mittlerweile gibt's da auch weitere andere gute Marken.

Auch hier - wie immer bei Neuanschaffungen - mein Rat: verschiedene Modelle im Geschäft antesten, Sound und Feeling müssen auch bei einer Cajon passen.

Tipp am Rande: ich überlege, meine Cajon mittels Kickpedal, kleiner Snare, Tom, HiHat und Crash/Ride-Becken zu einem leise spielbaren Drumset zu erweitern.

Grund:

der Cajon-Sound ist mir auf Dauer zu wenig, vor allem aber tut die nach vorn gebeugte Sitzhaltung meinem Rücken nicht gut.
 
Der Selbstbau ist nicht wirklich schwierig und Du kannst die Cajon nach Deinen Wünschen bauen.
Ja, ich weiß nicht, da steckt bei den Herstellern bestimmt einiges an Erfahrung drin mittlerweile und wenn ich das mit 150/200 Euro erwerben kann, bin ich happy.
Glaube ich gerne mit der Erweiterung, ich würde aber gerne minimalistisch unterwegs sein. Hallte mal ein Homestudio mit allerlei Gerödel und mir war das alles zu viel.Die Geschäfte mit Auswahl sind leider sehr weiter entfernt von hier :/
 
Welche Art von Snare Mechanismus strebst du an? Snareteppich oder Schnarrsaiten?

Meine Mitmusiker schwören auf Schnarrsaiten (Schlagwerk la Peru). Die kann man per Inbus-Schlüssel einstellen.

Ich habe ein Schlagwerk CP408 2inOne Cajon Dark Oak mit Snareteppich, den man rausnehmen kann.
Der trennt meiner Meinung besser Bass und Snare.
Ich musste allerdings beim Snare Anpressdruck noch pimpen und versuche langfristig einen Mechanismus einzubauen, mit dem man von außen den Snare Sound tweaken kann.

Wie basslastig soll das sein?

Für mein auf Cajon baserendes Drumset würde ich das Thomann TCA Bass Boost Cajon noch in Betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Art von Snare Mechanismus strebst du an? Snareteppich oder Schnarrsaiten?

Hallo, gute Frage, da fehlt mir jegliche Erfahrung und würde mich deshalb über Berichte/Erfahrungen von anderen freuen. Herausnehmbar klingt eigentlich nicht schlecht. Habe ein Bild von einem SeLa innen gesehen und da sah das verklebt aus und recht einfach. Da die Möglichkeit zu haben was zu verstellen bis es einem gefällt ist bestimmt nicht verkehrt.
 
Auch wenn ich die 2in1 gut finde, so wäre meine Std-Empfehlung, wenn es "eine Cajon" sein soll, die Cajon La Peru. Ist so was wie ein Yamaha-Instrument: Es gibt vielleicht passendere, schönere, billigere, aber sie funktioniert, ist ein No-Brainer. Wir haben 2 davon. (Und ein paar selbstgebaute und welche aus Karton und ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben