Welcher Cajon-Bausatz?

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Weihnachten ist zwar noch eine Ecke weg, aber lieber früher informieren als zu spät ;) Meine Schwester hat mir und meinem Freund zu unseren Geburtstagen ein echt tolles Geschen gemacht und daher möchte ich mich nun revanchieren. Sie wünscht sich schon seit über einem Jahr ein Cajon. Ich habe mich nun etwas eingelesen und festgestellt, dass ein gutes Einsteiger-Cajon schon über unser Budget hinausgeht. Nun bin ich auf die Bausätze gestoßen, mit denen ich sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte: Meine Schwester liebt nicht nur Musik, sondern auch Handwerk und Basteln. Welchen Bausatz würdet ihr empfehlen?
Cajon direkt Bausatz für 30 Euro (mit Werkzeug)
Meinl Cajon Bausatz für 38 Euro
Schlagwerk CBA1S für 39 Euro
Meinl Cajon Bausatz für 45 Euro
Schlagwerk CBA2S für 49 Euro
Sonor Cajon Construction Kit für 59 Euro (mit Werkzeug)
Sela Snare Cajon für 69 Euro (mit Werkzeug)
 
Eigenschaft
 
Schau doch mal, was die Suchfunktion zu "Cajon Bausatz" hier so hergibt!
Ansonsten ist das natürlich auch eine sehr persönliche Angelegenheit, ob man/frau einen dieser Bausätze gut findet.

In dem Preisrahmen von 30 bis 69 Euro kannst Du auf jeden Fall keine Wunder erwarten, was Verarbeitung und Sound anbelangt.
Am Besten wäre es eigentlich, Du würdest Deiner Schwester einen Cajon-Bau-Workshop (incl. Cajon dann natürlich) schenken!
Das machen Schreiner/Kistenbauer hier und da. Weiß nur nicht, ob in Deiner Gegend.
 
Hallöchen,

so einen Thread hatten wir doch schon mal.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich mit mit dem Sela -Bausatz absolutund sehr zufrieden. Einfach zu bauen, einfache Anleitung, kann eigentlich jeder problemlos schaffen.
Alles was man braucht ist dabei.
Natürlich, Congaman hat Recht, kann das bei dem Preis kein High End Produkt sein, aber: für den Preis mE unschlagbar!

Das Ding hat nämlich einen echt guten Klang. Die Bässe sind satt und die Teppichansprache ist durchaus filigran und gut. Von den günstigen namhaften Einsteigermodellen, die alle erst ab 100 Euro
beginnen, hat mich keine überzeugt. Insbesondere im Vergleich zu dem Selbstbau. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache!

Wenn Ihr auf einen Bausatz geht, kann ich den von Sela nur empfehlen!
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich mit mit dem Sela -Bausatz absolutund sehr zufrieden.[...]

Das Ding hat nämlich einen echt guten Klang. Die Bässe sind satt und die Teppichansprache ist durchaus filigran und gut. Von den günstigen namhaften Einsteigermodellen, die alle erst ab 100 Euro
beginnen, hat mich keine überzeugt. Insbesondere im Vergleich zu dem Selbstbau. Aber das ist natürlich auch Geschmacksache!

Wenn Ihr auf einen Bausatz geht, kann ich den von Sela nur empfehlen!

Ich bin durchaus geneigt , das zu glauben. Trotzdem hängt es ja aber auch von der Passgenauigkeit des Materials
vor allem aber auch vom handwerklichen Geschick ab, ob so ein Bausatz eine gut klingende Kiste hervorbringt!
 
Da stimme ich Dir zu. Allerdings ist der Bausatz wirklich keine handwerkliche Herausforderung, will heißen,
man braucht eigentlich kaum/keine Vorkenntnisse. Wer nicht unbedingt zwei linke Hände hat, kriegt das locker hin.
Die Anleitung ist prima und... es gibt ein Video bei Sela, da kann mitbauen, wer möchte. (auf yt mWn auch, such ich mal raus morgen)

Passgenau waren die Teile alle. Da stand nix über, lediglich die Ecken und Kanten sowie die Schlagfläche an den Ecken werden rund geschliffen. Für recht wenig Aufwand (mit Leimtrocknung ca 3 Std) ein gut spielbares Instrument.

Nachtrag:

hier ist das Video zum mitbauen, Soundfiles gibts auch

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben