Bassline und Basedrum

S
serif
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.13
Registriert
06.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

bin nch neu in der Community.
Meine Frage:

Ich habe vor einigen Jahren mal in einem Video gesehen dass man Bassdrum und Bassline auf einander abstimmen muss.
Also irgendwie die Frequenzen in der die Drum und die Bassline den selben Frequenzraum beanspruchen abtrennen/schneiden muss.
So soll sich wohl keine Überlappung der Töne ergeben. Also de wären dann klar von einamder getrennt.

Kann mir hierzu jemand bitte sagen wonach ich googlen muss oder welches tool da benutzt wurde?
Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Wie gesagt bin da eher der Neuling.

herzlichen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo serif

Wilkommen im Forum ;)

Du brauchst dazu kein seperates Tool.
Die Frequenzen werden mit dem Equalizer in deiner Recording Software ( DAW ) eingestellt.
Wenn du die fertig aufgenommenen Spuren z.b. in Samplitude im Mixer öffnest, hast du auf jedem Kanal
einen Equalizer. Wie hier auf dem Bild zu sehen ist.
Mit diesem Equalizer passt du für jedes Instrument die Frequenzen an.
Natürlich gibt es auch noch Equalizer als sogenannte PlugIns aber ich denke mal, der 4 Band Equalizer
tut´s für den Anfang auch.

Hier ist auch noch eine gute Tabelle, die zeigt, in welchem Frequenzbereich sich jedes Instrument bewegen sollte.


Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort Alex,
könntest du mir bitte noch kurz beschreiben was die "Legende" in den Frequenzbereichen auf deutsch bedeutet?
 
Alex hat zwar Recht, aber das ist die Methode, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist... ;)
du besitzt bereits ein sehr gutes 'Tool' - deine Ohren
der eigentlich Schlüssel liegt vor Aufnahmebeginn: man wählt Bass und Kick Sound bewusst aus

Eq-Eingriffe in den Frequenzbereich mit der Dynamik sind eine sehr unglückliche Angelegenheit
mit Bordmitteln der meisten DAWs dürfte das immer suboptimal enden
wenn du natürlich eine bereits bestehende Aufnahme bearbeiten musst, ok...
(die Alternative wäre Drum-Replacement, auch nicht wirklich erheiternd)
imho sollte die EQ Methode nicht zum Basis-Werkzeug werden

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vinterland: schöne Liste. Hab ich abgespeichert, obwohl sich die meisten StimmenProfile von alleine ergeben. Interessant finde ich die Kommentare unterhalb der Tastatur.

kuss der muse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben