Basspaddel mit Schraubhals?

  • Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Gibt es eigentlich Basspaddel a la Steinberg auch mit Schraubhals?

Wozu das gut sein soll? Die Dinger sind ja eh schon als Reisebass beliebt. Wenn der Hals nun verschraubt wäre und man die Halsverschraubung mittels Gewindebuchsen und Maschinenschrauben beliebig oft lösbar macht hätte man quasi das Bassgegenstück zum Klapprad. Die Saiten werden häufiges drauf und wieder runter vermutlich nicht grad mit feinstem Klang belohnen, aber zum Üben sollte es reichen, und als Bastelexperiment würde mich so was reizen. Natürlich nicht an einem Edelteil für viel Geld, sondern an einem günstigen Steini Nachbau.
 
Eigenschaft
 
Hab ich im Billigsektor schon gesehen.

Aber mal ehrlich, Dieser Umstand für 20 - 25 cm "Längengewinn"? Jedes Mal nach Transport den Hals wieder drauf schrauben, Saiten drauf, durschstimmen und evt. Trussrod neu einstellen? Je nach Reisedauer msollte man den Trussrod komplett lösen, da der Gegenzug der Saiten fehlt.

Für mich wäre der vermeintliche Nutzen dem Aufwand unterlegen.

Grüße, Pat
 
Für mich wäre der vermeintliche Nutzen dem Aufwand unterlegen.

Geht mir genauso, das Paddel ist so kompakt (92 cm Gesamtlänge?), das ist eigentlich schon klein genug.

Bei dem oft angebotenen Bausatz ist der Hals eingeleimt, wenn Du mit Holzbearbeitung geübt bist, könntest Du aber vielleicht die Verleimung lösen und eine Schraubverbindung erstellen. Wenn Du das machst, bin ich auf jeden Fall auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben