basspedal aus orgel ausbauen

  • Ersteller jonatticus
  • Erstellt am
J
jonatticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.10
Registriert
26.01.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Dachau
Hallo,

ich hab mir eben auf ebay eine alte Elka Orgel gekauft, aber noch nicht nachhause geholt.
So sieht die ungefähr aus:

orgel01.jpg


Das ist nicht meine, nein, ich sammle keine grusligen clownspuppen.

Ich hhab die Idee, das gute Stück auseinander zu nehmen und dass Basspedal samt elektronik auszubauen. Ich hoffe dass der Gedanke jetzt keinen Orgelliebhaber zu Mordgedanken verleitet.
Wie dem auch sei, ich bin nämlich eigentlich Bassist, in die Tasten hack ich nur ab und zu mal ganz gern. Ich stell mir das sehr grob so vor, wie ein Moog Taurus, ein bisschen weniger Möglichkeiten, dafür weit billiger und n haufen SPass am tüftln.

Naja, an sich hab ich aber keine Ahnung von dieser Technik, und wollte mich mal an all diejenigen wenden, die mehr wissen als ich. Was haltet ihr von der Idee? Umsetzbar? Kompliziert?
Muss ich auf irgendetwas achten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Jonatticus


Edit: seh grade, es gibt ne DIY ecke, na da hätts besser hingepasst, sorry. Kann ja vielleicht jemand verschieben?!
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonatticus,

ich kenne zwar Elka-Orgeln nicht, habe aber schon mal eine Heimorgel ausgeschlachtet und gehe davon aus, daß es in dieser Hinsicht keine wesentlichen Unterschiede gibt.
Das Pedal selber sollte sich leicht ausbauen lassen: Wenn Du die Orgel-Rückwand entfernst, solltest Du von hinten problemlos an das Stummel-Pedal kommen, das mit wenigen Schrauben am Boden befestigt ist.

Aber zuerst solltest Du Dir eine Frage beantworten: Willst Du tatsächlich die Tonerzeugung der Orgel nutzen oder nicht doch lieber ein kleines MIDI-Pedal haben, an das Du beliebige Tonerzeuger anschließen kannst?
Vom Aufwand (und Ergebnis) her ist es wohl sinnvoller, gleich auf MIDI umzurüsten, das ist in diesem Fall recht kostengünstig und einfach. Einen Tonerzeuger sollte man aber doch haben... ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Servus Torsten, danke soweit,
hm, mir gefällt der Basston solcher Orgeln an sich schon.
Wenn ich sie am Wochenende abgeholt habe, schau ich mal was man mit der Orgel eigenen Tonerzeugung machen kann.

Entscheide ich mich für MIDI brauch ich in etwa sowas?!
http://basspedal.wira-electronic.de/BASSPEDAL/pedal-10.htm

Und darüber könnt ich dann das Pedal an Klapprechner oder Synthie anschliessen.Das überleg ich mir.
Scheint mir aufwendiger, aber halt mit weit mehr möglichkeiten.

So interessehalber, was kann man denn da noch so praktisches rausholen?
Wenn irgendein Keyboarder oder Technik-Sammler , oder sonst wer, was brauchen kann, soll er sich melden.

Grüße
 
Hallo Jonaticus,

zum Glück haben diese alten Orgeln eine ziemliche "Kuchenblechtechnik", so daß Du mit etwas Glück und Geschick die für Deine Belange notwendigen Teile identifizieren kannst.

Zum Thema MIDI: Ja, Du kannst einen solchen Bausatz verwenden. Gibt es auch von Doepfer.
Ich habe zu diesem Zweck ein Billig-Keyboard von Conrad verwendet. Das Ding kostet zur Zeit 44,95 Euro und hat einen MIDI-Ausgang und keine Anschlagdynamik. Das ist genau, was man in diesem Fall braucht.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo allerseits,

ich habe dieselbe Idee (Basspedal aus einer alten Hammond-Heimorgel ausbauen) und bin deshalb auf diesen Artikel gestoßen. Ich will allerdings die Klangerzeugung komplett aus der Orgel verwenden, habe aber leider absolut keine Ahnung von der Materie. Kann mir jemand helfen??

Die zweite Idee ist, das Volumepedal, das diese alten Orgeln ja alle haben, auch auszubauen und als Volumepedal für andere Instrumente zu verwenden. Ich bin rattenscharf auf brauchbare Tipps.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Anjo
 
Prinzipiell geht fast alles, aber sag erstmal, um was für eine "Hammond-Heimorgel" es sich überhaupt handelt.


Ein Thread sollte m.E. ausreichend sein.
Sollen wir hier weiterdiskutieren oder im anderen Thread?
 
Wie du willst, ich bin nicht so oft in Foren unterwegs, kenn mich deshalb nicht so besonders aus damit.

So. Leider ist auf der Orgel kein Typenschild zu finden. Sieht halt aus wie all die anderen auch. Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht besonders. Aber gibt es denn da große technische Unterschiede?
 
Es wäre schon gut zu wissen, ob es eine "Hammond" ist, oder doch ein anderer Hersteller; wenn es eine Hammond sein sollte, ob es eine mit elektromech. Tongenerator ist, oder ein spätes Modell in Transistortechnik etc.

Mach notfalls einfach ein Photo und poste es hier. Dann sehen wir schon klarer.
 
Hier ist mal ein Foto:IMGP0001.jpg


Vielleicht würde es helfen, wenn ich ein paar Fotos vom Innenleben einstelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, daß ist irgendein Teil aus einer der Serien (123000 o.ä.) der späten 70er Jahre.
Das Teil hat einen IC-Tongenerator.
Wie genau das Pedal arbeitet, kann ich nicht sagen.
Prinzipiell sollte es möglich sein, das Pedal auszubauen. Ob man die Tonerzeugung "einfach so" nutzen kann, weiß ich nicht. Machbar ist das sicherlich - fraglich ist aber, ob es sich lohnt.
:gruebel:
 
"fraglich ist aber, ob es sich lohnt."

meinst du wegen des Aufwands oder wegen des Sounds?

Ich hab schon mal einen Blick ins Innere der Orgel geworfen. Das Pedal an sich ist mit ein paar Umdrehungen abgeschraubt. Der Kabelstrang ist mit einem Stecker in der (Haupt?)Platine eingesteckt.
Wie gesagt, falls es hilft, mach ich noch Fotos vom Innenleben.

Andererseits ist natürlich die Idee von der externen Klangerzeugung schätze ich mal einfacher zu verwirklichen. Ich hätte aber gerne ein kompaktes Gerät, das alleine seinen Sound erzeugt. Ohne Synthie, PC oder ähnliches.

Schöne Grüße, Anjo
 
"fraglich ist aber, ob es sich lohnt."

meinst du wegen des Aufwands oder wegen des Sounds?
Beides.

Es kommt etwas darauf an, wie die Orgel intern aufgebaut ist. Gibt es wirklich sowas wie eine Hauptplatine, an der Manuale und Pedal hängen, schleppst Du dieses Teil mit dir rum und nutzt nur einen Bruchteil.
Wenn dann auch noch die Klangfilter für Manual und Pedal auf einer Platine sind, hast Du da auch wiederum mehr Ballast, als Du nutzt.

Einen Schaltplan habe ich von der Orgel nicht, so daß ich da auch nur mutmaßen kann.
 
Welche Alternative würdest du vorschlagen? Wie gesagt, es wäre schön, plump gesagt, eine Kiste mit den Pedalen zu haben, die akustische Signale sendet. Kein externer Midischnickschnack.

Wie sieht's denn mit dem Volume-Pedal aus? Da dürfte doch eigentlich das akustische Signal verarbeitet werden, oder?
 
Beim Volumenpedal gibt es üblicherweise 2 Techniken die eingesetzt wurden. Einmal ein normales Poti; oder eine Photozelle und eine Glühbirne. - Mußte nachgucken, was da verbaut ist.


Ein Standalone-Basspedal zu bauen wäre nicht ganz schwierig wenn man sich mit der Technik auskennt. Weiter oben hast Du geschrieben, daß du Dich mit der Materie nicht auskennst - das ist da nicht so optimal.
Also ich würden einen TOS (Top-Octave-Synthesizer) oder ähnl. Tongenerator nehmen und daran einen Pedalnachklang bauen und dann noch einen Vorverstärker rein. All diese Sachen bekommst Du am einfachsten, wenn Du eine Selbstbauorgel (Böhm, Wersi) schlachtest - aber auch in anderen Orgeln ist ähnliche Technik drin. Es ist auch möglich, daß in Deiner Orgel sowas drin ist. - Ich weiß es nicht.
 
Ganz ehrlich. Mit dem Klang, was da rauskommt, wirst Du ganz schnell verhungern. Hol Dir eine Midilösung und Du kannst klanglich variieren ohne Ende. Das ist eine saubere und auf Dauer vernünftige Lösung.
 
Das wäre sicher die einfachste Lösung.
Man könnte zwar auch mit geeigneten Filterschaltungen aus einem solchen Basspedal mit alter Tonerzeugung einiges an annehmbaren (bis spektakulären) Sound herausholen, aber das geht nicht "mal eben so".
 
Da kann ich Ippenstein nur zustimmen.
Solche E Orgel Baesse klingen sehr schon voll und analog natuerlich. Aber den Sound kannst du genauso wie etwas Moog Taurus aehnliches auch an einem Expander nachprogrammieren. Ein Moog Sound Taurus Sound mit einem Heimorgel Bass geht dagegen nicht.
Ich benutze beides. Midi Pedal und Pedal mit Klangerzeugung. Wenn du schon ein Key im Performance Modus spielst benoetigst du nichtmal einen extra Klanerzeuger sondern haengst das Pedal ueber Midi einfach an einen freien Kanal dran.
Das Volumen legst du auf einen Controler. Einfacher geht es ueberhaupt nicht.
Die Roland PK Serie kann ich empfehlen. Etwas billigeres wuerde ich nicht nehmen.
Gruesse
 
Alles klar. Aber so ein Bausatz kostet wieder mindestens 60 Euro. Ich hab zumindest nichts anderes gefunden. Empfehlungen?

Eine andere Idee wäre, die Pedale als Sample Controller zu verwenden. Aber das dürfte ja über die Midiverbindung kein Problem sein...
 
In der Bucht steht gerade ein Fatar Midi Baß mit Case. Ich würde mir überlegen, wieviel ich zeitlich und finanziell investieren müsste, um etwas ähnliches auf die Beine zu bekommen und dann das Angebot in der Bucht beobachten.

Ich habe zu oft gemerkt, daß man beim "Sparen" nachher mehr drauflegt.

Für mein Kirchenorgelprojekt hatte ich den Bausatz von Wira genommen. Kam für für das 30-tönige Pedal zwar auf etwa 100 Euro, dafür ist das nun amtlich und ich kann unendlich viele Sounds ansteuern.

Grüße

Ippenstein
 
Alles klar. Aber so ein Bausatz kostet wieder mindestens 60 Euro. Ich hab zumindest nichts anderes gefunden. Empfehlungen?

Eine andere Idee wäre, die Pedale als Sample Controller zu verwenden. Aber das dürfte ja über die Midiverbindung kein Problem sein...


Ich könnte den hier noch empfehlen. Habe zwar selber noch nichts dort gekauft, habe die Empfehlung nur aus einer anderen Hammond-Liste.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben