Bassregister Umbau bei Morino V N

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
394
Kekse
2.144
Hallo zusammen,
trage mich momentan mit dem Gedanken herum die Bassregister meiner Morino V N umbauen zu lassen.

Grund:
Weil es leider- leider für Morinos keine „Innenjalosie“ gibt, wie ich es von meiner Atlantic her kenne, habe ich einst das Morinoverdeck innen abgeklebt.
Diesen gedämpften Sound möchte ich nun aber nicht mehr missen.
Selbst in diesem abgedämpften Zustand gibt es keine Probleme sich unter Mitspielern (Ca 20 Akkordeons) abzuheben und durch zusetzen.

Das Verhältnis Bass-Seite & Diskant hat sich dadurch logischerweise geändert. Dieses würde ich gerne ändern bzw. geändert haben.

Es stehen mir laut fachmännischer Aussage unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich könnte eine Registerschaltung, -die ich so gut wie nicht nutze- gegen meinen Wunschklang tauschen. Was mir aber nicht so zusagen würde.

Zweite Möglichkeit mit der ich leben könnte:
Einen zusätzlichen Schalter- oder Knopf als „Mute – Funktion“ einbauen und die vorhandenen fünf Registerschalter könnten dann jeden der fünf Chöre einzeln schalten.
So könnten dann je nach Bedarf gewisse Wunschklänge zusammengestellt werden.
Da ich die Bassregister beim Spielen so gut wie nie ändere, würde mir diese Möglichkeit sehr entgegen kommen.

PS: Habe vor ein paar Tagen mal kurz das Verdeck abgenommen, den Klangunterschied hatte ich sehr krass & unangenehm empfunden.

Hat hier jemand Erfahrungen was das ändern / umbau von Bassregistern betrifft?
 
Eigenschaft
 
Ich könnte eine Registerschaltung, -die ich so gut wie nicht nutze- gegen meinen Wunschklang tauschen. Was mir aber nicht so zusagen würde.
Hat hier jemand Erfahrungen was das ändern / umbau von Bassregistern betrifft?

Erfahrung nicht wirklich- Den Umbau der Registerschalter kann vermutlich jede Fachwerkstatt durch führen.

Zu beachten ist hierbei jedoch, das die tiefen Basschöre als einzelner Chor in den tiefen Tönen sehr träge sind. Hier benötigt man sehr gute Stimmplatten, dass die einzeln halbwengs brauchbar schnell in Schwung kommen., die ganz tiefen Töner Tipo A mano Stimmplatten der Morino VN als einzelner Chor kommen (wie auch bei vielen anderen Akkrodeons) da sehr träge in Schwung. Hier sollte m.E. immer der Beibass mitgeschaltet sein.
 
....Hier sollte m.E. immer der Beibass mitgeschaltet sein.

Das sehe ich genauso, kenne das Problem von meiner Bass-Mundharmonika
Wobei ich mir bei einer Einzelchorschaltung noch nicht sicher bin wie sich das alles auf Akkord- & Basstöne auswirkt.

Meine damit:
Tiefe Fußlage = tiefe Töne, hohe Fußlage = hohe Töne, soweit – so gut!
Wie werden bei einer Einzelchorschaltung Bass- & Akkordtöne getrennt wenn ich z. B. tiefe Basstöne aber hohe Akkordtöne möchte?
Das leuchtet mir noch nicht so richtig ein.
 
Wie werden bei einer Einzelchorschaltung Bass- & Akkordtöne getrennt wenn ich z. B. tiefe Basstöne aber hohe Akkordtöne möchte?
Das leuchtet mir noch nicht so richtig ein.

Das sieht man am einfachsten, wenn man mal in so ne Kiste reinschaut.

  • Der Bass bei der Morino VN ist 5 chörig und die Chöre sind so angeordnet, das immer 12 Töne auf 1 Stimmstockreihe sitzen. Die einzelnen Chöre werden über Registerschieber auf- und zugeschaltet, wie beim Diskant. Und darüber hinaus werden der Grundbass und der Beibass über je eine Klappe geöffnet oder geschlossen. Soweit ich weiß sind Grund- und Beibass bei der VN über Registerschalter separat zu oder abschaltbar - auf jeden Fall nicht mechanisch im Stimmstock miteinander verbunden (so wie z.B. bei der Morino VI M - da könnte man dann den Grundbass nicht vom Beibass separat schalten)
  • die anderen 3 (höheren) Chöre werden je 3 Chöre mit einer Klappe geschaltet.
-> welche Chöre aktiv sind, wird also über das Registerwerk geschaltet

Welche Klappe gemeinsam mit einer anderen Klappe aufgeht wird über das Wellenwerk der Bassansteuerung zugeordnet.

-> Welche Töne zusammensotiert werden wenn man einen Bassknopf drückt, wird also über das Wellenwerk gesteuert.

Somit muss m.E nur die Schieberzuordnung sprich das Registerschaltwerk angepasst werden - und das geht dann genauso wie im Diskant: Kiste zum Fachmann schleppen und der ändert die Schaltzuordnung der Registerdrücker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben