Hohner Morino V N Registerumbau- bzw. Erweiterung.

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Hallo zusammen,
habe eine Morino V N erworben die sich im Zeitraum vom Rückgaberecht ein Fachmann genauer anschauen soll.
Der mir u. U. auch die Register (Klangfarben) erweitern könnte, laut seiner Aussage seien bis zu 31 möglich.

Ich habe vor `zig Jahren mal eine Imperator V spielen dürfen die hatte, -keine Ahnung- so zwischen 20 und 30 Register.
Die verschiedenen Klangfarben der Imperator hatten mir damals sehr gefallen.

Hat hier jemand aus der Morino-Runde Erfahrungen mit Registererweiterungen bei Morinos?
 
Eigenschaft
 
Der mir u. U. auch die Register (Klangfarben) erweitern könnte, laut seiner Aussage seien bis zu 31 möglich.

Das ist die rechnerische maximale Kombination aller Regiterkombinationen, die sich aus einem 5-chörigen Diskant ergeben, wenn man jeden Chor mit jedem anderen kombiniert. Theoretisch sinds sogar 32 mögliche Kombinationen. Die 32-ste wird aber normal nicht genutzt, denn das ist das Gegenstück zum Tutti: alle 5 Chöre ausgeschaltet (auf neudeutsch : Mute)!

Bei der Imperator war diese Registerflut nur bei den Versionen sinnvoll die in "Orgelstimmung " also mit 5 Chören im Oktavabstand und ohne Tremolo gebaut waren sinnvoll. Bei den "normalen " war s wie bei den meisten adneren 5-Chörigen Instumenten auch , dass neben der tiefen und Piccoloktave noch 3x die Normaloktave eingebaut sind. Und zwar normal einmal, mittlere Oktave normalgestimmt und die beiden anderen jeweils als Tremolochor ... und damit gezielt verstimmt gegenüber dern normalen Stimmung.

Eine Morino in 5-chöriger Orgelstimmung , wie bei der Imperator gibts aber m.W. nicht. Die sind immer mit 3-chörigem Tremolo... also 3x mittlere Oktave mit zwei Tremolochören ausgestattet.

Und jetzt kommt der Punkt: was will man mit mehr Registerkombinationen- wofür will ich die verwenden?

... Denn die Tremolochöre kann man nicht beliebig mit anderen kombinieren. Tiefe Oktave + Piccolo + ein Tremolochor einzeln hört sich, vorsichtig formuliert, sehr gewöhnungsbedürftig an und gibt sicher nur in extrem wenigen Fällen eine passende Registerkombination ab. Damit kann man sich von den 31 (32:D) möglichen Kombinationen schon etliche schenken.

Somit wird sich im Normalfall die zusätzlich gewünschte Register erweiterung bei den Morinos in fast allen Fällen auf einzeln schaltbare Tremolochöre beschränken. Und hierfür gibt es eine vielfach erprobte Möglichkeit, in dem man das Schaltgestänge der Register nach oben aus dem Verdeck herausführt und mit 2 oder 3 Knöpfen schaltbar mach, so dass man , wenn Tremolo engeschaltet wurde jeden der drei Chöröre gezielt wegschalten kann. Das sind dann drei dezente Knöpfe oben am Verdeck angebracht. Die "normale" Registerschaltleiste der Morino bleibt dabei unangetastet. Die Morino wird hierbei also nicht wie die Imperator mit einem Registergrab ausgestattet.

Wie das aussieht und wie s aufgebaut ist, kann man hier an einr schönen, und sauber umgebauten Morino erkennen:

Morino Zusatzschalter.jpg links (oben am Verdeck) sind die zusätzlichen Schaltknöpfe erkennbar


Morino Verdeckschalter.JPG hier kann man die Erweiterung am Schaltgestänge erkennen.

Wie man die zusätzlichen Schalter, Schieber, Knöpfe einbaut und ausführt, da gibt es viele verschiedene Lösungen - aber das Beispiel hier zeigt eine handwerklich sehr sauber ausgeführte und optisch elegante Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hast du das selbst gemacht?

nein - den professionell ausgeführten Umbau hat unser User Balg gemacht. Leider hab ich kein Bild "von oben" denn die Knopfdurchführug aus hochglanzpoliertem Alu ist durchaus auch sehenswert. An meiner Morino hatte ich das nicht - mir waren verschiedene Tremoli nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo maxito, Danke für die schnelle Antwort!

Das, mit der rechnerisch- maximal Registerkombinationen sehe ich auch so.
Die einzelnen Tremolochöre zu- oder abschaltbar wäre sicherlich vollkommen ausreichend.

Aber ist es nicht so, das mir allein durch das zu- oder abschalten der Tremolochöre -einschließlich der 8` fuß Casotto-Stimme-, alle 31 /32 Möglichkeiten zur Verfügung stehen würden?

Auf jeden Fall, die Schaltung die ich auf den Bildern sehen konnte, gefällt mir, Optisch und auch Praktisch sicherlich die beste Lösung.

Wo ich meine Morino hinbringe machte man mir einen anderen Vorschlag wobei die natürliche Morino-Optik erhalten bleibt.
Die praktische Umsetzung der Registerschaltung wird mir vor Ort dann noch genauestens erklärt.
Was ich theoretisch vom Gespräch behalten habe:
Ein Registerknopf schaltet alle Register aus, dann kann man sich mit den anderen Registerknöpfen die gewünschte Kombination zusammenstellen. So weit so gut!
In der Praxis würde das aber sicherlich bedeuten:
Wenn ich nun plötzlich die Klangfarbe ändern möchte, müsste ich, soweit ich es verstanden habe, mit dem Ausschaltknopf erst alle Register abschalten
und dann die neue gewünschte Kombination zusammenstellen. Das wäre mir in der Tat zu umständlich und während des Spielens wohl auch kaum umsetzbar.

Ich denke mal dass die von Dir maxito, bebilderte Version die bessere Möglichkeit ist.

Vom Können und handwerklichen Geschick her, traue ich die Umsetzung dieser Möglichkeit, der Werkstatt meines Vertrauens locker zu.
Mit den arbeiten die seinerzeit dort an meiner Atlantic- und Lucia gemacht wurden war- und bin ich bestens zufrieden.
 
Hallo Mecky,

lass Dir von der Werkstatt Deines Vertrauens einmal an einem vorhandenen Instrument oder dem eines Kunden zeigen, wie ein solcher von denen ausgeführter Registerumbau herauskommt. Die Qualität eines Umbaus von @Balg, wie ihn die Bilder von maxito zeigen, wirst Du nur schwerlich bei einem für Geld arbeitenden Akkordeonbauer bekommen. Nach meiner Erfahrung sind Balgsche Arbeiten allerfeinste Qualität, noch eine Stufe besser als professionelle Industriequalität. Also nicht enttäuscht sein, wenns am Ende vielleicht bei Deinem Akkordeonmann zwar gut, aber nicht ganz so edel wie in maxitos Beispiel herauskommt.

Ich selbst habe an meiner Morino VN einen(!) der 8'-Schwebechöre einzeln schaltbar machen lassen, keine sonstigen Änderungen an der Registermechanik. Somit ist das Instrument wie eine 4-chörige Morino schaltbar, und im Bedarfsfalle kann der 5. Chor (8'+) völlig unabhängig von der jeweiligen Registereinstellung zu- oder abgeschaltet werden. Hiermit lassen sich bereits einige interessante Klangfarben schalten, z.B. 16' (Originalregister) + 5. Chor. Oder 16'+4' (Originalregister) + 5. Chor. Oder 4' (Originalregister) + 5. Chor - sehr schräg.

Ich bin mit meinem Umbau sehr zufrieden, und er hat nur kleines Geld gekostet.

Viele Grüße

morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... machte man mir einen anderen Vorschlag (...)
Ein Registerknopf schaltet alle Register aus, dann kann man sich mit den anderen Registerknöpfen die gewünschte Kombination zusammenstellen. So weit so gut!
In der Praxis würde das aber sicherlich bedeuten:
Wenn ich nun plötzlich die Klangfarbe ändern möchte, müsste ich, soweit ich es verstanden habe, mit dem Ausschaltknopf erst alle Register abschalten
und dann die neue gewünschte Kombination zusammenstellen. Das wäre mir in der Tat zu umständlich und während des Spielens wohl auch kaum umsetzbar.
Bei dieser Methode kämst du mit 6 Registerdrückern aus: 1x alles aus und 5x je ein Chor ein.
Z.B. baut Unterseer meines Wissens seine Instrumente so bzw so ähnlich. Praktisch für Spieler die am Anfang eines Stücks die Registrierung wählen und während des Spiels nicht ändern. Praktisch, weil mit minimaler Technik alle Kombinationen geschaltet werden können. Unpraktisch, wenn während des Spiels geschaltet werden soll ..
 
Diese Variante (siehe Bilder) habe ich zufällig heute Morgen entdeckt.
Dort sind die Schalter vorn an der Haube, was mir auch gefallen könnte. Wie es unter der Haube aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gut okay, alles in allem wäre es aber letztendlich eine Kostenfrage. Die Variante von @ morino47 ist ja auch nicht die schlechteste.

Höchstwahrscheinlich werde ich am Donnerstag zur Werkstatt fahren. Dann werden wir über die Möglichkeiten & Preise reden.

Auf 32 Register-Umbau.jpg Schalter 2.jpg
 
Dort sind die Schalter vorn an der Haube, was mir auch gefallen könnte. Wie es unter der Haube aussieht kann ich leider nicht sagen.
Ähnlich kannst du dies auch hier finden:
https://www.akkordeoncentrum.de/akkordeon/001894/Pigini-Jazz-Star-4 Hier baute (anscheinend aktuell nicht mehr, auf der Pigini-Homepage ist sie nicht mehr aufrufbar) Pigini zusätzlich zu den üblichen Kombiregistern vier einzelne Schiebeschalter ein, für jeden Chor einen.
Die Morino ist geradezu prädestiniert für sowas. Oberflächlich muss man ledigich an die ersetzbare Gaze ran, d.h. das Ganze lässt sich reversibel bauen. Ggf. könnten noch Teile aus dem Modellbau, wie Bowedenzüge und Minigelenke hilfreich sein.

Interessant wären mehr Kombinationen bei der Morino V, wenn du einen Chor flach oder gar unisono stimmen lässt. Dann gingen so Sachen wie offener 8' + 16' oder offener 8' + 4', offener 8' + geschlossener 8' + 4' (bei manchen Bajanspielern bei Klassik beliebt). Aber auch bei einer ganz flachen Schwebung kann man den offenen 8' mit dem 16' kombinieren; ich habe das mal bei einer Bugari Gold gehört, ein sehr interessantes Register.

Gruß,
Tobias
 
Diese Variante (siehe Bilder) habe ich zufällig heute Morgen entdeckt.
Dort sind die Schalter vorn an der Haube, was mir auch gefallen könnte. Wie es unter der Haube aussieht kann ich leider nicht sagen.

Das ist genau die bei mir realisierte Lösung. Unter der Haube sieht es sehr übersichtlich aus: es wird nur ein abgewinkelter Mitnehmerstift auf die entsprechende Registerstange gelötet. Der Mitnehmerstift ragt durch das Verdeck und trägt den Schaltknopf, idealerweise ein Bassknopf passend zum Instrumentendesign.
 
Interessant wären mehr Kombinationen bei der Morino V, wenn du einen Chor flach oder gar unisono stimmen lässt. Dann gingen so Sachen wie offener 8' + 16' oder offener 8' + 4', offener 8' + geschlossener 8' + 4' (bei manchen Bajanspielern bei Klassik beliebt). Aber auch bei einer ganz flachen Schwebung kann man den offenen 8' mit dem 16' kombinieren; ich habe das mal bei einer Bugari Gold gehört, ein sehr interessantes Register.
Gruß,
Tobias

Ja daran denke ich auch…
Ich bin (bis auf wenige Ausnahmen) nicht gerade der Klassik-Musik-Spieler.
Meine Richtung ist eher breit gefächert, von Sentimental bis Stimmungsmucke….

Meine Vorstellungen wären:
Zu dem drei-chörigen Tremolo sollten noch 2x zwei-chörige Tremolos dazu kommen wovon eines sehr flach gestimmt sein sollte.

Hier ein Video, da geht es zwar um eine Umgestimmte Morino IV mit drei-Stimmigen Oberkrainer-Tremolo, das sollte aber auf eine Morino V übertragbar sein.
Wenn es Interessiert bei:
4:44 = das „normale“ zwei-chörige
5:00 = ein zusätzliches zwei-chöriges Tremolo sehr flach gestimmt.



Dazu dann Variationen aus den anderen Chören 16` - 8`ter Casotto & 4` sollte doch interessante Möglichkeiten bieten.
 
Zu dem drei-chörigen Tremolo sollten noch 2x zwei-chörige Tremolos dazu kommen wovon eines sehr flach gestimmt sein sollte.

Das ist schon möglich und bei der Morino VN sehr viel einfacher als bei der IVM vom Turboreini.
(Nur einen der Schwebetöne einzeln schaltbar machen und nach persönlichem Geschmack stimmen lassen, wie morino47 empfiehlt und ich auch, statt einen kompletten 16'-Stimmstock durch einen 8'-Stimmstock ersetzen.)

Du solltest aber bedenken, dass du nicht alle drei Tremolos frei wählen kannst. Wenn du ein die Schwebung der beiden Schwebetöne bestimmt hast, hast du damit auch das 3-chörige Tremolo mitfestgelegt. Ein Schwebeton und das 3-chörige Tremolo legen das zweite 2-chörige Tremolo fest, ob dir das dann gefällt oder nicht. Insbesondere ein Tremolo mit sehr geringer Schwebung und ein etwas derberes 3-chöriges Tremolo ergeben ein unerträgliches zweites 2-chöriges Tremolo.
Wenn dir das bisherige 3-chörige Tremolo der Morino gefällt - mir übrigens nicht - , dann lass die Schwebetöne in Ruhe.

Es gibt allerdings schon funktionierende Kombinationen. (Das ist ein anderes Akkordeon, und das trägt mindestens soviel zum Klang bei wie die Schwebung.):

Umgestimmte Morino IV mit drei-Stimmigen Oberkrainer-Tremolo, das sollte aber auf eine Morino V übertragbar sein.

Bei dieser IVM sind der Grundton und einer der Schwebetöne - der ehemalige 16' - Cassottotöne und der zweite Schwebeton nicht. Bei der einfachen Lösung für die Morino V (s.o.) ist nur der Grundton ein Cassottoton.
Ein Umbau exakt wie bei dieser IVM bedeutet, dass die V dann 4 8'-chöre besitzt, also, wenn ich richtig rechne, 11 verschiedene Tremolos, dafür aber keinen 16' mehr.
Wenn du so etwas haben willst, bist du meiner Meinung nach mit einem V-Accordion besser dran, abgesehen davon, dass so ein Umbau auch ins Geld geht und das, wo Morino N - Käufer normalerweise eher preissensibel sind.

Viele Grüße.
 
Dank an euch alle für die vielen Antworten!

@ Arrigo, jetzt bin ich erst einmal leicht verwirrt…

Ein Umbau exakt wie bei dieser IVM bedeutet, dass die V dann 4 8'-chöre besitzt, also, wenn ich richtig rechne, 11 verschiedene Tremolos, dafür aber keinen 16' mehr.
Viele Grüße.

Mein Gedanke war, das bei der IVM der 16´ - Stimmstock geopfert werden musste weil ein dreistimmiges Tremolo gewünscht war.
Wenn ich das richtig sehe hat die umgebaute IVM nun 8`+ 8`+ 8` + 4`

Was ich nun nicht so ganz verstehe ist, wieso müsste bei meiner V N im Falle das ich ähnliche Tremolo-Möglichkeiten wie die umgebaute IVM haben möchte,
wie bei der IVM den 16` Stimmstock opfern? Die V N hat doch 3 x den 8` Stimmstock.

Als erkennbaren Unterschied sehe ich, das bei der IVM der Grundton und ein Schwebeton Casottotöne sind. Bei meiner V N wäre nur der Grundton Casotto.
Dieser Unterschied wird sich klanglich sicherlich bemerkbar machen.

Auch wenn mir die Schwebungen der IVM noch so gut gefallen. Ein 1 zu 1 Umbau strebe ich nicht an, wäre wahrscheinlich auch nicht umzusetzen
und falls doch wohl nur mit sehr hohen finanziellen Mitteln möglich.

Alles in allem tendiere ich zurzeit dahin nur einen der Schwebetöne schaltbar zu machen.
Morgen geht meine Morino in die Werkstatt und dann weiß ich genaueres….
 
Als erkennbaren Unterschied sehe ich, das bei der IVM der Grundton und ein Schwebeton Casottotöne sind

Bei "normalen" Morino IV der M Serie ist ebenfalls der 16 und 8´Chor im Cassotto und der Tremolochor außerhalb des Cassottos.

Der Registerumbau den wir oben anhand der N (bzw. S ) Serie diskutiert haben funktioniert so bei der M Serie nicht!

Bei der M-Serie ist die Registerschaltung intern anders aufgebaut. Hier ist bei den 5-chörigen Insturmenten eine feste Koppelung der beiden Tremolochöre eingebaut, die sich nur mit großem Umbauaufwand separat schaltbar machen lässt.
 
Wenn ich dich, @Mecky richtig verstanden habe, ging es dir bei dem Verweis auf die umgebaute Morino IVM von Turboreini v.a. darum, ein Beispiel eines dreichörigen Tremolos bei einer Morino zu zeigen, bei dem sich aufgrund von Stimmung und Schaltbarkeit auch unterschiedliche zweichörige Tremolos schalten lassen; auch um zu überlegen, was man mit dem, bei deiner VN mit dem sowieso schon vorhandenen 3-chörigen Tremolo bwz. den 3x 8'-Chören durch Registerumbau und Stimmung anstellen könnte.

(Vermutlich nahmen einige hier an, du wollest auch bei deiner Morino VN einen weiteren 8' einbauen. Das wären dann 4x 8' + 4' oder 16'; tatsächlich gibt es sowas, ist aber speziell und selten. Das war aber, wie ich es verstanden habe, gar nicht dein Anliegen)

Gruß, Tobias
 
Wenn ich dich, @Mecky richtig verstanden habe, ging es dir bei dem Verweis auf die umgebaute Morino IVM von Turboreini v.a. darum, ein Beispiel eines dreichörigen Tremolos bei einer Morino zu zeigen, bei dem sich aufgrund von Stimmung und Schaltbarkeit auch unterschiedliche zweichörige Tremolos schalten lassen; auch um zu überlegen, was man mit dem, bei deiner VN mit dem sowieso schon vorhandenen 3-chörigen Tremolo bwz. den 3x 8'-Chören durch Registerumbau und Stimmung anstellen könnte.
Gruß, Tobias

Genau @ Tobias, darum ging/geht es mir!
 
Hallo zusammen, ich gebe mal einen ersten Zwischenbericht ab.

War wie gesagt gestern mit der Morino in der Werkstatt, habe sie zur stationären Behandlung für ein paar Wochen dort gelassen.
Zu meiner Freude ist nahezu alles so möglich was ich es gerne hätte und das auch in einem noch angenehmen finanziellen Rahmen.

Ich habe das hier eingestellte Turboreini Video mit den Stimmungen der umgebauten IVM dem Herrn Fachmann vorgespielt.
Er gab grünes Licht, ich kann somit damit rechnen das diese Stimmung annähernd so auf meiner Morino V N klingen wird.
Okay, etwas anders sicherlich, weil bei der IVM zwei Tremolo-Chöre im Casotto liegen, wo in meiner nur der 8` Grundton im Casotto liegt.
(Ein Umbau, 16` Casotto offen legen und einen der offenen 8´ ins Casotto zu packen, wäre möglich, aber, da sehr aufwändig
und finanziell für mich eher unangenehm, lasse ich die Stimmstöcke dort wo sie sind)

Somit habe ich dann drei schaltbare Tremolo Möglichkeiten, die mir von der flachen Schwebung her sehr gefallen und die sich auch,
für meinen Geschmack klanglich vertretbar, mit anderen Kombinationen einbinden lassen.

Die Registerschaltung wird so gemacht dass ich alle möglichen Registerkombinationen wählen kann.
Mit den oberen fünf Registerschaltern lassen sich dann die einzelnen Fußlagen an und zuschalten,
Der sechste Registerschalter ist für alles Aus.
Und mit den letzten fünf Registerschaltern lassen sich dann noch feste Kombinationen, -die ich noch bestimmen kann,- Auswählen.

Mit etwas Übung und festen Willen werde ich mit den Registerschaltungen schnell klarkommen.
Werde dann weiter berichten wenn das gute Stück fertig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja genau das ist er!
Ich habe bei ihm schon mit meiner Atlantic IV und Licia IV sehr gute Erfahrung gemacht.

Er nimmt sich die erforderliche Zeit, ob am Telefon oder Live bei ihm vor Ort, um alles bis ins kleinste Detail durch zu sprechen.
Und die Ergebnisse sind dann so wie vorher besprochen.

Der Weg zu ihm, bzw. die Entfernung, ist wohl eine kleine Reise, was ich aber gerne in Kauf nehme.

Hier Register-Symbole.jpg noch meine zusammen gebastelte- gewünschte Registeranordnung als Grafik.
 
Frage: Was musst Du schalten um, sagen wir mal, vom Master-Register auf 4'+16' zu kommen?

Gruß morino47
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben