Bassriemen wechseln bei Weltmeister Grandina?

Waldviertler
Waldviertler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.25
Registriert
27.11.25
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Forum, hat jemand einen Hinweis, ob ich beim Wechsel des Bassriemens auf meiner Weltmeister Grandina auf Schwierigkeiten stossen werde? Benötige ich neben dem Riemen auch irgendwelche Beschläge/Schrauben etc., die ich mitbestellen sollte?
Bitte um einen Tip.
 
Benötige ich neben dem Riemen auch irgendwelche Beschläge/Schrauben etc., die ich mitbestellen sollte?
... solange dir die Befestigungsbügel am Akkordeon nicht verloren gegangen sind , brauchst du nur die Riemen.. die werden dann in die vorhandenen Bügel am Akko eingegurtet und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
wenn man die Standfüsse abschraubt, fällt einem der Bassdeckel entgegen.

Auf der Unterseite ist der Bassriemen mit 2-3 Schrauben im Holz befestigt. Die Schrauben können irgendwann ausleiern, ich fülle sie dann mit z.B. Stabilit auf. Keine längeren Schrauben nehmen, sonst drücken sie sich durchs Zelluloid.

Bei Fremdbestellung: das Stellgewinde auf der Oberseite bitte messen/prüfen, ist meist metrisch, kann aber auch amerikanisch Zoll sein. Einige Universalersatzteil-Lieferanten geben das Gewinde nicht an. Am besten ein Originalersatzteil mit Beschlag und metrischem Gewinde bestellen, die gibt es noch.

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke euch beiden!(y)
 
Am besten ein Originalersatzteil mit Beschlag und metrischem Gewinde bestellen, die gibt es noch.
im Zweifelsfall den alten Riemen erst entsorgen, wenn der neue dran ist... denn wenn alles schiefgeht dann kann man immer noch die Nieten rausmachen und den bisherigen Beschlag an den neuen Riemen wieder annieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Maxito, habe aber schon einen orginal-Riemen mit Spindel bestellt, das bekommt man tatsächlich noch. Denke, meine Grandina ist noch vor 1990. Dann passt alles. Aber auslernen tut man nie und ich habe ja zwei fesche Weltmeister 😉
 
das bekommt man tatsächlich noch. Denke, meine Grandina ist noch vor 1990.
nur weil die Firma nun nicht mehr existiert heißt das noch lange nicht dass es keine Ersatzzteile mehr gibt.

Das ist nur für die Weltmeisterspieler jetzt eine neue Erfahrung, weil die Firma ja bis zum Schluss auch noch alte Instrumente hergerichtet haben... Bei anderen Firmen wie Hohner gibts für etliche alte Modelle schon lange keine Ersatzteile mehr ab Werk.. aber man kriegt trozdem noch so ziemlich jedes alet Instrument trotz allem hergerichtet... irgendwo gibts immer noch n passendes Ersatzteil...so zumindest meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und sei es im 3D-Drucker eines einschlägigen Dienstleisters.
wobei das bei Metallteilen auch heute noch nicht so einfach ist mit dem 3D Druck...

Aber egal. Die Firma hat ihre Pforten geschlossen. Aber deswqegen wird ja nicht automatisch alles verschrottet... normal wird der komplette Maschinen und Lagerbestand dann noch abverkauft. Und deswegen bin ich mir sicher dass es noch eine ganze Weile Ersatzteile geben wird, weil die mit Sicherheit jemand übernommen hat und nun eben genau als Ersatzteile anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja bt01, die Idee zum 3D-Druck ist mir auch gekommen. Für einen Diskantregisterkragen für 11 Register. Meine Anfrage bei einem professionellen Anbieter ergab: "
Wir können leider nicht nach Muster fertigen, die einzige Möglichkeit wäre, sie lassen die Teile Konstruieren, erstellen ein 3D Step File und wir versuchen es zu drucken."
Und das für ein Stück Registerkragen! Da kann ich gleich ein neues Akkordeon kaufen😵‍💫
Ich denke, ich werde manchmal improvisieren müssen oder es wird halt nicht mehr wie neu. So ist das eben. Hauptsache es spielt noch schön.
Und es geht aktuell ja nur um einen Bassriemen😁
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben