Übrigens war ich verblüfft, dass eine Frage nach TW=Taperwound Saiten dabei war. Das ist ja ein altes Problem: je dicker die Saiten, um so größer die Auflagefläche auf der Bridge, was den Sustain verringert. Ich habe auf meinem alten Stingray einen Satz mit D, A und E-Saiten als Taperwound aufgezogen.
Rotosound Piano-String Design -?
Bitte dann noch prinzipiell den Unterschied zwischen exposed core (freiliegender Kern) und taperwound (nur eine aufliegende Windung) zu beachten.
Nun ja, ich weiß auch nach so gut 20 Jahren immer noch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Manche meinten auch genau gegenteiligerweise, es sei günstiger, wenn der volle Druck auf den Saitenreitern laste.
Ich glaube, ich würde nach dem einen Kriterium mich immer noch nicht für oder gegen eine Saite entscheiden.
Auf alle Fälle ist es gut, wenn die "freie Strecke" nach dem Saitenreiter nicht mehr allzu lange währt.
Und in manchen Fällen mag das lockerere Spielgefühl viel ausmachen, also etwa wenn man wie Alain Caron spielen möchte...
das verblüfft mich jetzt echt. Ich verwende sehr robuste und harte Graphit-Picks. Da nimmt man doch an, dass die Beschichtung ausfransen müsste - das ist bei mir nicht der Fall, obwohl die Saiten seit ca. einem Jahr drauf sind, und ich nehme die Saiten wirklich hart ran
Vielleicht sollte ich doch endlich mal einen Workshop über Spieltechniken mit Picks fertigschreiben...

Jedenfalls, ich denke, wenn man selbst mit der geraden Fläche des Pleks hart 'reindrückt, belastet das die Saite weniger, und bringt auch ein volleres Attack. Viele Leute schrappen da aber schräg 'ran, mögen auch den katzigeren Sound (selbst so Koryphäen wie Steve Swallow).
Wir haben auf die Fragen keinen Einfluss, aber ich denke, dass die Macher bei Elixir hier genau mitlesen
Tja, ich dachte auch, da wurde vieles nicht gefragt. Es ist aber auch nicht einfach zu orakeln, was welcher Teilnehmer überhaupt zu sagen haben könnte. Etwa tun sich viele mit der Beschreibung von Sounds schwer.
Mag auch sein, daß man manche Parameter bei Elixir gar nicht zur Disposition stellen möchte. Es würden sich sicherlich einige finden, die – bei gleicher Saintenstärke – gerne ein leichteres oder härteres Spielgefühl hätten, mehr oder weniger Bass, Mitten, Höhen, was auch immer...
Man mag aber zumindest auch frech voraussetzen, daß wohl nicht allzuviele, die Elixir auf einem Irrweg wähnen, sich an einer solchen Umfrage beteiligen werden
Beschichtung ist sicherlich was sinnvolles für die doch recht vielen Handschweißgeplagten... Allerdings, ansonsten bin ich doch immer noch beeindruckt davon, wie haltbar eine so sorgfältig gewickelte Saiten wie Alembic CX sein kann.