[Basssetup] Halseinstellung aufgrund zu hoher Saitenspannung nicht möglich

  • Ersteller pHiLmEtAlFrEaK
  • Erstellt am
pHiLmEtAlFrEaK
pHiLmEtAlFrEaK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Registriert
18.07.11
Beiträge
36
Kekse
726
Ort
Hanau
Grüßts euch,

Habe mir vor einigen Wochen einen gebrauchten Harris-Preci gekauft.
Nun hatte der Vorbesitzer relativ dünne Rounds aufgezogen und auch dementsprechend den Trussrod gelockert.
Als ich dann wieder die Signature-Flats aufziehen wollte, hat sich der Hals natürlich erstmal ordentlich gebogen. Nur komischerweise hat ein Nachziehen des Trussrods so gut wie keinen Effekt gehabt. :confused: Habe nun (auf mehrere Tage verteilt natürlich) schon mindestens eine 3/4 Umdrehung hinter mir und komme am Griffbrettende trotzdem nicht tiefer als eine Saitenlage von 3-4mm, ohne in den hohen Lagen (über 12.) Deadspots zu bekommen. Habe auch schon versucht die Saiten stark zu lockern, Rod anzuziehen, einige Stunden stehen zu lassen und dann zu stimmen, aber das half leider auch nichts.
Meine Frage/-n (um auf Nummer sicher zu gehen):
Kann ich den Trussrod einfach so lange weiter anziehen, bis es passt?
Falls nein, wie sind die Dinger von Werk aus eingestellt?
Weiß ggf. jemand, wie Mr. Harris das selbst handhabt (und bitte nicht behaupten, er dresche so hart rein, dass es auch bei 5mm Saitenlage klackert)?

Frohe Weihnachten und schönen Abend noch ;),
Gruß, Phil

P.S.: Falls das das falsche Unterforum ist, bitte ich um Verschiebung. :redface:
 
Eigenschaft
 
Die Halseinstellschraube darf man natürlich nur bei gelockerten Saiten anziehen und dann sollte sie sich schon gut drehen lassen. Das ist ja nun kein 50 Jahre alter Bass bei dem die Schraube schon eingerostet ist.
Wenn sie sich nicht mehr drehen lässt ist sie am Ende und dann sollte man nicht mit Gewalt weiter drehen. Eine Dreiviertel Drehung ist nicht unbedingt viel wenn die Schraube ganz locker war.
 
hast Du denn mal kontrolliert ob der Hals annähernd gerade wird? Falls ja, ist das OK, dann musst Du eben an der Brücke die Böckchen entspreched runterschrauben um eine flachere Saitenlage hinzubekommen.
Eine 3/4 Umdreheung finde ich jetzt auch nicht als sehr viel, wenn Du von sehr dünnen auf sehr dicke Saiten gewechselt hast.

LG
 
Servus,

es ging mehr oder weniger darum, dass es doch heißt, man solle den TR in der Regel nicht mehr als ne 1/4 Umdrehung auf einmal anziehen. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung. :confused:
Nur nachdem sich dann, nachdem ich 3-4 mal, jeweils 1/4 gedreht hab, nicht viel getan hat, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen.
Solange er sich also nicht schwerer als sonst drehen lässt, kann ich ruhig weiter anziehen?
Dass ich dementsprechend auch die Brücke einstellen muss, ist mir bewusst. :rolleyes: Nur im Moment sind die Böckchen schon so tief, dass ca. ab dem 15. die Saiten schnarren, was meines Wissens darauf hindeutet, dass der Hals (etwas) zu stark gewölbt ist.

LG, Phil
 
Naja normalerweise müsste man die Böckchen nicht einstellen. Es sei denn, der Vorbesitzer hat die noch verstellt . Wenn er dünne Saiten mit geringer Zugkraft drauf hatte dann müsste er im Grunde nur den Halsstab gelockert haben.

Wenn der Hals jetzt schon gerade ist und Saiten schnarren ist ein weiteres Anziehen ja nicht nötig, dann gilt es das richtige Zusammenspiel zwischen Brücke und Halskrümmung zu finden.
Wenns gar nicht geht hilft der Gitarrenladen für in der Regel 20 Euro.
 
Wenn der Hals jetzt schon gerade ist und Saiten schnarren ist ein weiteres Anziehen ja nicht nötig, dann gilt es das richtige Zusammenspiel zwischen Brücke und Halskrümmung zu finden.

Das Problem ist, dass sie nur in den hohen Lagen schnarren, eben weil der Hals noch nicht ganz grade ist...
Nur kann ich (natürlich bei gelockerten Saiten) einfach solange weiter den Trussrod anziehen bis der Hals grade ist, auch wenn ich dafür mindestens noch ne genaze Umdrehung brauche?
 
Wenn es sich drehen lässt ja.
Du kannst mal im ersten Bund eine Saite greifen, Dann biegst Du den Hals während des Zupfens leicht runter und da merkst Du dann ab wann es schnarrt. Wenn da schon kein Spiel mehr bis zum Schnarren ist brauchst Du gar nicht weiter an der Schzraube drehen.
 
Wenn es sich drehen lässt ja.
Du kannst mal im ersten Bund eine Saite greifen, Dann biegst Du den Hals während des Zupfens leicht runter und da merkst Du dann ab wann es schnarrt. Wenn da schon kein Spiel mehr bis zum Schnarren ist brauchst Du gar nicht weiter an der Schzraube drehen.

Vielen Dank, das hilft mir weiter! :great:
Hab jetzt die Saiten gelockert, Hals nochmal ordentlich angezogen und lass ihn mal ein paar Stunden so stehen.
Greets
 
Du brauchst den nicht ein paar Stunden stehen lassen. ;)
 
Genau das selbe Problem hab ich mit meinem neuen Sandberg 5er auch !!!
Den Hals und die Böcke schon so flach wie möglich eingestellt.
Optisch und mm-technisch ist der exakt wie mein 4er Sandberg eingestellt... aber die Saiten sind so straff drauf, dass ich mit dem Bass nicht poppen kann
*jajaja poppen...hahaah, so heißt das beim slappen nun mal*
 
es ging mehr oder weniger darum, dass es doch heißt, man solle den TR in der Regel nicht mehr als ne 1/4 Umdrehung auf einmal anziehen. Jedenfalls hatte ich das so in Erinnerung. :confused:

was muss man nur tun, um dieser unsäglichen Legende endlich den Garaus zu machen? :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben