Bassverstärker für die elektrische Gitarre benutzen

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Hallo Gemeinde,

da mein Silverface Champ gerade auf neue Röhren wartet, bin ich beim Üben erstmalig auf meinen kleinen Ampeg Bassverstärker (Transistor) umgestiegen. Im Prinzip hat mich das Ergebnis sehr verblüfft. Die Dynamik ist sehr gut, die wenigen Bässe meiner Fenderartigen Gitarren kommen sehr definiert und knackig, die P90 SG und die Les Paul klingen rund. Der Cleansound ist insgesamt sehr ausgewogen und hat eine gute Präsenz. Hall, Delay und Modulationen klingen ziemlich Hi-Fi und werden nicht großartig gefärbt. Die Effektgeräte haben zwar neue Settings benötigt doch selbst wählerische Verzerrer klingen über den Bassverstärker sehr gut.

Mit Gitarrenverstärkern habe ichs seit jeher nicht sehr leicht gehabt, da ich auf Hi-Fi sounds stehe. Klare und knackige Cleansounds die im Studio am besten durch einen Preamp direkt ins Pult erreicht werden fand ich immer total geil. Verzerrung klingt bei mir immer sehr ausgewogen aber auch hier gefällt mir ein klein wenig "mehr" in den Hochmitten und Höhen sehr gut. Gitarrenamps geben das leider sehr selten wieder. Viele Amps klingen dumpf, matt und leblos obwohl allle meine Gitarren sehr präsente aber angenehme Höhen haben. Einige Fenderamps können Clean sehr gut aber ich habe trotzdem immer wieder mit Transistorverstärkern herumprobiert. Die Erfahrung mit dem Bassverstärker hat bei mir jedoch Interesse geweckt, gibt es hierfür ein paar Empfehlungen die ich ausprobieren könnte? Welche Bassamps klingen mit einer elektrischen Gitarre so, dass Sie meinen Vorstellungen entsprechen? Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit Ampeg würde als Nächstes liebend gerne den hier probieren: http://www.rockpalace.com/de/Produkt/Ampeg-SVT-Micro-CL-Stack

Ein weiterer cooler Vorteil ist, dass ich über einen A/B Schalter sehr schnell mit nahezu den gleichen Settings mit meinem Clover-Bass spielen kann :great:

Beste Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
Ich hab das mit meinem EBS Session Classic 60 auch schonmal ersatzweise ausprobiert und war sehr verblüfft, wie gut das klingt. Der EBS hat einen 1x10 + einen Tweeter verbaut und einen sehr gut einstellbaren EQ (Character + Enhance-Filter).
Ich muss da allerdings ein bisschen die Bässe rausdrehen.
Bald werde ich mal Bodentreter davor ausprobieren. Ich stehe total auf solche Experimente. Konventionen gibts nicht.

Historisch gesehen sieht man ja z.B. am Fender Bassman, dass du mit deiner Überlegung kein Pionier bist, trotzdem viel Erfolg beim weiteren ausprobieren!
 
Der EBS ist tatsächlich auch sehr interessant! Ich muss mal ausprobieren wie die DI-Outs sich hier verhalten. Bei Bassverstärkern wird beim Line bzw. DI-Out sicher keine großartige Boxensimulation verwendet und selbst wenn diese schaltbar wäre...

Mit welchen Instrumenten hast du den EBS getestet?
 
EBS_SessionClassic60_Handbuch schrieb:
BALANCED OUTPUT - Is a highquality balanced output that functions as aline box for connecting to PA mixingconsoles or to studio or broadcastrecording units. Lifting ground is a great aid in manyoccasions. When required, set the Gnd Liftswitch to inner position to disconnect theground from the output.

Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine Boxensimulation handelt! Der Ausgang ist aber zumindest hinter der Vorstufe und Post-EQ, also klangfärbend im Gegensatz zu einer normalen Bass-DI-Box.

Getestet mit: Meiner Strativari (Strat Bastelprojekt mit Fender TexMex SingleCoils) sowie einer Schecter 6-Saiter mit Humbuckern.
Mehr Gitarren habe ich leider noch nicht.

Ach wenns dich noch interessiert: Für Westerngitarre live habe ich den EBS auch schon genommen! Klasse Sache!
(Selbst einen Gig mit dem Rhodes-Sounds meines StagePianos habe ich damit erfolgreich bestritten.)

Obs für dich allerdings der Richtige ist, kann ich leider nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, insgesamt bin ich ja mit den richtigen Gitarrenamps die ich habe zufrieden (Fender Silverface Champ und Orange AD5, manchmal beide "stereo" in eine 2x12" Box). Es ist aber cool zu wissen, dass es einen Verstärker gibt, der alle möglichen Instrumente gut verstärkt. Mein Fishman Akustikamp eignet sich hervorragend für Modeller, Synths und Akustikinstrumente, Bass klingt jedoch furchtbar darüber.
 
Gibt ja ettliche Bands wo die Gitarristen über einen Bassverstärker gespielt bzw. spielen. ZWar nicht gerade Clean :D aber im Stonerberreich machen das schon einige. KYuss zum Beispiel haben früher erst AMPeg Bassamps gespielt bevor sie auf die 140C Reihe von Ampeg gewechselt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben