Bastel-GAS (Boxenbau)

  • Ersteller Bassist-sucht
  • Erstellt am
B
Bassist-sucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
13.12.07
Beiträge
142
Kekse
2.827
Vorgeschichte:
Nachdem ich mit meiner Kombi aus Trace Elliott 1x15" + 1x Eminence Delta 12LF in BR nie so wirklich 100%ig glücklich war htte ich am Wochenende mal die Gelegenheit über eine 4x10" zu spielen. Die hatte genau das, was meiner Proberaumanlage bisher immer so ein wenig fehlte: Durchsetzungsfähigen Mittenknurr.
Kurzerhand erfolgte ein Gegentest mit der Box meines Übungshalfstacks (1xEmi Legend BP102 CB) an meinem Top im Proberaum. Klar...1x10, wenig Wirkungsgrad, viel zu leise. Dafür war es wieder da...das knurren. Kurz: Ich muss da was tun!

Mein erster Plan:
Ich pack' den Delta 12LF in geschlossene 60L und stelle ihn unter mein Übungstop ins Wohnzimmer, der Legend kommt zusammen mit 3 weiteren in 120L und ich spiele eine klassische 4x10+1x15 im Proberaum.

Meine weiteren Überlegungen:
Der Legend hat ja einen relativ miserabelen Wirkungsgrad. Bringt mich diese Kombination im Vergleich zur Box mit dem Delta überhaupt vorwärts?
Für 4x10 kann ich ja 6dB auf das Einzelchassis addieren.
Dagegen würde es sich ja auch anbieten direkt zu anderen, wirkungsgradstarken Chassis zu greifen. Der deltalite II 2510 würde sich als 4x10 in 140L Bassreflex auch Lautstärketechnisch deutlich nach oben absetzen.
Nachdem ich mir die von Eminence veröffentlichten Frequenzschriebe einmal näher angesehen habe wundere ich mich jedoch über den gewonnenen Klangeindruck. Der Legend brucht im oberen Mittenbereich ein, dagegen läuft der Delta 12LF eher linear durch und schafft nebenbei sogar noch mehr "Hoch"ton als der Legend. Der Deltalite steigt ja Richtung 2kHz stark an und läuft insgesamt höher.
Ist also die Frage: Was würde sich in meinem Fall eher anbieten?
1. 3 Legend kaufen und jedem 30L geschlossenes Volumen zuteilen, den Delta in 60L für daheim
2. 4 Deltalite kaufen, passendes Gehäuse konstruieren und den delta...was weiß ich, jedenfalls irgendwas anderes...
3. Dem Delta ein anderes Zuhause entwerfen. (Wohnt momentan in ~130L BR @ 41-45Hz)

Ach ja:
Der Sound kommt aus einer zu 90% mit Finger gespielten Corvette $$ 5, eher mittiger Rocksound, ab und zu Overdrive, nie Slap und muss es mit 2 Gitarristen aufnehmen.
Die Box sollte also möglichst den durchsetzungefähigen WW-Knurr rüber rbingen.

Anhang:
Frequenzgang der genannten Lautsprecher aus Eminence-Datenblättern in Excel übertragen. Als Diskussionsgrundlage sind die 10er auch jeweils mit +6dB für die 4x10 eingetragen. Ein etwaiges Gehäuse ist dabei nicht berücksichtigt!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Vergleich Lautsprecher.pdf
    14 KB · Aufrufe: 184
Zum Delta kann ich Dir nichts sagen, aber den Legend 10" habe ich in einer geschlossenen 210 laufen und bin vom Klang her sehr zufrieden.
Der Lauteste ist er nicht, das stimmt, dafür aber knackig, prägnant, bringt sehr gute Hochmitten und erstaunlichen Druck in den tiefen Registern für so ein kleines Chassis und kein Bassreflex.

Ich bin auch am überlegen, meine vorhandene 410 noch damit auszustatten.

Die 210 läuft bei mir normalerweise mit einer 115 zusammen, der ich den Kappa 15 LFA spendiert habe, auch ein klasse Chassis, das wunderbaren, 15er-typischen Mittenknurr bringt, aber unten und obenrum noch lebendig genug, dass es selbst standalone mit einem kleinen Horn drin noch gut zu betreiben ist.
Beide Boxen zusammen sind dann richtig satt im Bass, fetzig in den Mitten und Hochmitten und das Grunzen des 15ers dazu ist ein Traum, insbesondere mit einem Preci passt es wie Faust auf Auge... :great:
 
[
Frequenzgang der genannten Lautsprecher aus Eminence-Datenblättern in Excel übertragen. Als Diskussionsgrundlage sind die 10er auch jeweils mit +6dB für die 4x10 eingetragen. Ein etwaiges Gehäuse ist dabei nicht berücksichtigt!
Die Fequenzschriebe kannst Du getrost vergessen, die sagen nichts über die Realität aus. Als 410 im Gehäuse ergibt sich ein anderer Verlauf, erst recht, wenn man den Raum noch in die Kalkulation mit einbezieht. Sowohl mit dem Deltalight als auch mit dem Legend BP 102 lassen sich ordentliche Boxen bauen. Achtung Spekulation: mit dem Legend im geschlossenen Gehäuse wird der Sound wohl in Richtung Ampeg tendieren. Die Neos werden in den Hochmittegn aggressiver klingen (Geschmackssache).
 
Danke für die Rückmeldung!

Dass die Frequenzschriebe im Bass nicht vergleichbar sind war mir klar. Ich hätte aber zumindest erwartet, dass sich der Mitteltonbereich vergleichen lässt.

Wenn der Legend als 410 geschlossen in Richtung Ampeg geht, dann wäre das ja schon nicht schlecht und würde meinem Geschmack durchaus entgegen kommen. Interessant wäre ja auch, was sich mit dem delta 12LF in einem besseren Gehäuse noch erreichen ließe.
Vom deltalite würde ich vermutlich eher Abstand nehmen, ich glaube als 410 wird das im Vergleich zur Trace zu laut, irgendwie muss das ja doch noch harmonieren. Mit dem Legend sollten theoretisch ja ~98dB drin sein. Das würde wiederum gut zur traceE passen.

Der Delta fühlt sich laut WinISD ja sowohl in ~60L geschlossen, als auch in 110L BR wohl. Vielleicht sollte ich einfach mal ein geschlossenes Gehäuse bauen und testen? Wäre zumindest günstiger als 3 Legend.

So weit ich mich erinnere hatte EDE-Wolf ja mal was mit dem delta in geschlossenem Volumen gebaut und beschrieb das Ergebnis als deutlich präziser. Ich werde da wohl noch ein paar tage drüber meditieren, bevor ich aktiv werde.
 
Aus dem Delta 12LF wird in einem anderen Gehäuse kein komplett anderer Lautsprecher. D.h. wenn bei dem Speaker die Knurrmitten fehlen, wird er die auch in einem geschlossenen Gehäuse nicht haben. Das einzige, was du mit dem geschlossenen Gehäuse erreichst, ist weniger Wirkungsgrad im Bassbereich und eine etwas direktere Ansprache. Daher meine ich, dass Du Deinen Ohren trauen und in diese Richtung

Kurzerhand erfolgte ein Gegentest mit der Box meines Übungshalfstacks (1xEmi Legend BP102 CB) an meinem Top im Proberaum. Klar...1x10, wenig Wirkungsgrad, viel zu leise. Dafür war es wieder da...das knurren.
weiterdenken solltest.
 
Nägel mit Köpfen
Ewiges hin und her speku- äh simulieren bringt nix. Aus diesem Grund habe ich mir im Baumarkt nen m² OSB zuschneiden lassen. 15€ für ein Testgehäuse lassen sich verschmerzen. Daraus habe ich ein knapp 60L fassendes Gehäuse für den Delta12LF gebaut. Geschlossen natürlich, wie oben schon beschrieben. Simuliert sich deutlich weniger bassig als die große Subwooferkiste (die hat ja auch ma eben gut das doppelte Volumen und nen BR), heute Nachmittag geht es damit in den Proberaum zum testlauf. Am Röhrentop klang sie zumindest nicht schlecht, aber irgendwie etwas weniger bassisg als die 1x10 mit dem Legend. Ein direkter A/B Vergleich ist nicht möglich, da ich das Terminal der 1x10 kurzerhand in die andere Box transplantiert habe. Ein Bericht zum Ergebnis kommt morgen. Ein richtiger Praxistest mit der restlichen Band steht dann allerdings noch aus. Danach werde ich weiter sehen.
 
Also der Aussage von Fourtwelve
Fourtwelve schrieb:
Aus dem Delta 12LF wird in einem anderen Gehäuse kein komplett anderer Lautsprecher.
kann ich so nicht ganz zustimmen. Der Delta hat erwartungsgemäss stark an Bas verloren, dafür knallt er nun unheimlich direkt und gibt ziemlich "auf die Fresse".
Die Belastbarkeit ist beinahe ins unermessliche gestiegen. Eher clippt mein Amp.
Ein Test mit der Band wird zeigen, ob der Sound so bandtauglich ist. Er wird in dieser Konfiguration auf jeden Fall seine Chance bekommen.
 
Der Delta hat erwartungsgemäss stark an Bas verloren, dafür knallt er nun unheimlich direkt und gibt ziemlich "auf die Fresse".
Die Belastbarkeit ist beinahe ins unermessliche gestiegen. Eher clippt mein Amp.
Na das ist doch gut. Jetzt noch die Trace 15er als Ergänzung für unten rum, dann wird die Sache rund.:great:
 
Ja, so sieht es aus. Der endgültige Test mit den Jungs bei der Probe steht noch aus. Bisher konnte ich den Sound nur solo beurteilen, aber ich gehe davon aus, dass die Kombi so deutlich durchsetzungsfähiger ist und (was auch nicht von Nachteil ist) der Gesamtsound im Raum deutlich weniger dröhnen wird. Als standalone wäre es mir nun zu wenig bassig, aber zusammen mit der Trace ists bisher ganz gut. Nach der nächsten Probe werde ich hier erneut berichten.
 
Gestern war Probe und ich konnte die neue Box mal ausgiebig testen. Macht sich - wie erwartet - ganz gut. Der Gesamtsound im Proberaum ist deutlich weniger dröhnig. Der Bass ist schön direkt und den Gitarristen hats auch gefallen. Der Schlagzeuger sieht das eher indifferent. Er meint auch es dröhnt weniger, ansonsten würde bei ihm aber nix anderes ankommen als vorher auch. Das könnte aber auch einfach an seiner Position im Raum liegen.

Für's erste wird die Box so bleiben. Evtl baue ich nochmal eine Kiste, die von den Maßen zur TE passt, aber das ist prinzipiell erstmal sekundär.
Bis zum nächsten Bastel-GAS.........
 
Das hört sich gut und interessant an
> eine geschlossene Box sollte ich vielleicht auch mal testen

Gerade dröhnen ist nervig - es ist laut aber man hört doch nichts ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben