[Basteltipp] Dome Speed Knöpfe auf Riffelachse

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallöli,

Solange Dome Speed Knöpfe mit seitlicher Madenschraube auf Potis mit Vollachse (z.B. CTS) kommen ist das kein Problem. Auch Dome Speeds ohne Madenschraube mit "Riffeleinsatz" auf Riffelachsen machen kein Problem.
Schraubt man aber Dome Speeds mit Madenschraube auf Potis mit Riffelachse, können sich die beiden Hälften der Riffelachse zusammenbiegen und das Poti eiert ...

Abhilfe schafft man mit einer Büroklammer und einer Spitzzange.
- Zuerst biegt man ein Stück der Büroklammer auf.
- Dann biegt man mit der Spitzzange ein passendes Endstück zu einem "U" um und kneift es ab.
- Das "U" legt/schiebt man mit der offen Seite nach unten in die Nut des Potis.
- Jetzt kann der Dome Speed Knopf drauf.

Es gibt harte und weichere Büroklammern. Bei den härteren reicht ein "U". Weichere Klammern kann man auch zu einem "S" biegen (also eine Biegung mehr). Auch dann passt das Stück in die Nut des Potis und verhindert ein Zusammendrücken der Hälften.

Vielleicht muss man etwas üben; aber Büroklammern haben viele zuhause.
Ein zurechgeschnittener Streifen passendes Blech wäre zwar eleganter - den haben viele aber nicht (ich auch nicht) zuhause. Zudem muss man dann sägen. Mit einer gebogenen Büroklammer geht es einfacher ...

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Ich habe die Madenschraube einfach in den Spalt der Riffelachse gedreht. Es eiert minimal bis gar nicht.
(Fender Potis und Fender Preci-Knöpfe; mein Yamaha hat die Kombination ab Werk.)

Grüß, Pat
 
Hallo Pat,

ich baue meine Potis erstmal so ein, dass sie im E-Fach so stehen wie ich das will.
Dann schaue ich, dass die Markierungen entweder in einer Linie liegen, in eine Richtung schauen oder (beim Preci) der Pickguard-Rundung folgen.

Evtl. korrigiere ich noch mal ein paar Grad in der Lage nach. Daher klappt das bei mir nicht mit dem "Made in die Lücke".

Ich hatte mich schon öfters über "zugequetschte Riffelachsen" geärgert.
Als ich vor ein paar Tagen auf die Idee kam fiel mir auf, dass ich diesen Tipp noch nirgends gelesen habe.
Wenn ich die Wahl zwischen Dome Speeds mit und ohne Made habe, nehme ich immer mit Made. Selbst bi schlechter Bühnenbeleuchtung kann man die Markierung meist sehen (wenn sie denn sichtbar ist).

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

keine Frage, daß das mit dem Büroklammern ein guter Tip ist. Ich kam auch gar nicht drauf, daß es ja auch Dome Speeds mit Markierung gibt... Ich hatte dann auch das Glück, daß die Potis so auszurichten waren, daß die Madenschrauben in eine Richtung schauten, damit ich wenigstens irgendeine Orientierung habe.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben