Batterie rausnehmen bei Netzteilbetrieb?

metz
metz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.14
Registriert
08.10.05
Beiträge
665
Kekse
979
Hallo, solll man die Batterie aus dem Effektgerät rausnehmen, wenn man es mit einem Netzteil betreibt, oder ist das völlig egal?

MFG metz
 
Eigenschaft
 
prinzipiell ist es egal da sobald man ein Netzteil ansteckt die batterie übergangen wird, allerdings ist es ratsam die batterie rauszutun weil sobald du ein kabel am input angesteckt hast die batterie angezapft wird... Also ich mach sie immer raus...

(ich weiss nicht ganz genau ob das für 100%ig alle FX-Geräte gilt, aber fü alle die ich bisher gesehen hab auf jedenfall!)
 
Haut mich, wenn ich falsch liege, aber es sollte so sein:
Wenn eine DC Buchse mit Schaltkontakt verwendet wird (und das sollte der Fall sein), dann wird bei eingestecktem Netzteil die Batterie abgeklemmt (richtige Verdrahtung vorausgesetzt). Daran ändert dann auch ein eingestecktes Kabel in der "In" Buchse nichts --> kein Batterieverbrauch.

GreedyFly
 
GreedyFly schrieb:
Haut mich, wenn ich falsch liege, aber es sollte so sein:
Wenn eine DC Buchse mit Schaltkontakt verwendet wird (und das sollte der Fall sein), dann wird bei eingestecktem Netzteil die Batterie abgeklemmt (richtige Verdrahtung vorausgesetzt). Daran ändert dann auch ein eingestecktes Kabel in der "In" Buchse nichts --> kein Batterieverbrauch.

GreedyFly


in meiner boss tu-2 gebrauchsnleitung steht, dass die batterie nicht angezapft wir sobald ein kabel in der dc buchse ist!!!
 
wie er schon sagte ...
 
GreedyFly schrieb:
Haut mich, wenn ich falsch liege, aber es sollte so sein:
Wenn eine DC Buchse mit Schaltkontakt verwendet wird (und das sollte der Fall sein), dann wird bei eingestecktem Netzteil die Batterie abgeklemmt (richtige Verdrahtung vorausgesetzt). Daran ändert dann auch ein eingestecktes Kabel in der "In" Buchse nichts --> kein Batterieverbrauch.

GreedyFly


*kloppmodeon*
AUF IHN MIT GEBRÜLL! JEHOVA, JEHOVA!!! :D
*kloppmodeoff*


Nein im Ernst: Du hast recht. Wenn ein Netzteil eingesteckt ist, wird die Batterie umgangen.

Ich nehm aber trotzdem immer die Batterie raus, da diese, besonders bei billigbillg China-Ware gerne mal auslaufen, und den Treter beschädigen kann.
 
Als ich meine Effekte noch nich auf einem Board befestigt hatte, hab ich trotzdem gerne noch eine Batterie eingelegt, damit, falls sich das DC-Käbelchen mal löst, immernoch Stromversorgung da ist und der Sound nicht unterbrochen wird.
 
Oke, Vielen Dank !

MFG metz
 
monsterschaf schrieb:
*kloppmodeon*
AUF IHN MIT GEBRÜLL! JEHOVA, JEHOVA!!! :D
*kloppmodeoff*


Nein im Ernst: Du hast recht. Wenn ein Netzteil eingesteckt ist, wird die Batterie umgangen.

Ich nehm aber trotzdem immer die Batterie raus, da diese, besonders bei billigbillg China-Ware gerne mal auslaufen, und den Treter beschädigen kann.

Das mit dem Auslaufen ist richtig! Man vergisst schnell mal ne Batterie, wenn man lange Zeit ausschliesslich mit Netzteilen arbeitet!

"Ist Weibsvolk anwesend?" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben