Batteriewechseln beim aktiven Bass - wann, wie oft?

  • Ersteller Kokopelli
  • Erstellt am
Das wäre dann wahrscheinlich eine halbwegs verlässliche Messung: den Bass durch Einstecken des Klinkensteckers aktivieren und dann die Spannung unter Last messen.
Genau so meinte ich das weiter oben. Die Batterie im eingebauten Zustand mit eingeschalteter Last (Bass) messen. Dann sieht man zumindest tendenziell was mit der Batterie los ist.

Akkus haben eine geringere Nennspannung als Batterien, meistens 8,4V(?) Das könnte evtl. auch problematisch werden…
Ja, die Akku-Blöcke haben meist 8,4V statt 9V. Analog dazu haben die kleinen "AA"-Akkus nur 1,2V statt 1,5V. Das kommt daher, dass an EINER NiCd-Akku-Zelle eine Spannung von 1,2V anliegt. In einem Block sind 7 davon -> 8,4V.
Es gibt durchaus kleinere Geräte, die mit Akkus, aufgrund der niedrigeren Spannung, nicht richtig funktionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele bei (...) Gigs (...) 4-5 Stücke (...). Dass ich jedesmal eine neue Batterie einlege will ich mir nicht leisten.
Es war auch nicht so gemeint, dass man vor jedem Gig eine neue Batterie einlegen soll. Auch eine "Gig-Batterie" kann man zig male - also viele male - verwenden.

Daraufhin hab ich mir (...) einen Bypasschalter für Passivbetrieb eingebaut.
Das ist auch eine Alternative, wenn auch eine aufwendigere.
 
Wieviel Spannung haben dann 9 Volt Block Li-Ionen Akkus? NiCd würde ich ohnehin nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die LiIon Akkus haben 9V, weil intern ein Spannungswandler werkelt. Deshalb bin ich skeptisch, ob man sich damit nicht einen Störenfried ins Batteriefach holt.
Ich habe bei mir eine Lithium Batterie eingesetzt und die wird wahrscheinlich ewig halten, die Spannung ist bisher weder trocken noch unter Last abgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich jetzt auch ein bisschen informiert: Also ich habe gelesen, dass es zwei verschiedene Arten von 9 Volt Lithium Blöcke gibt.
Art 1 hat 8,4 Volt durch In Reihe Schalten von Zellen. (Anscheinend gleich wie bei NiCD)
Art 2 hat 9 Volt durch einen internen Spannnungsregler.

Die Art 2 ist für Gitarren, Bässe und andere Anwendungen im Audiobereich kaum zu gebrauchen, weil sie Störgeräusche/Rauschen fabrizieren. (mutmaßlich verwenden alle denselben Spannungswandler-Chip, der angeblich von einem japanischen Hersteller kommt).
Danke @OSDrum für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich verwende seit einigen Jahren 6F22-LiIon-Blockakkus von EBL in Bässen und anderen Geräten. 9V haben sie nicht, eher 8,4V. Funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen vielen Dank für den Tipp @murmichel !
 
Ich verwende seit einigen Jahren 6F22-LiIon-Blockakkus von EBL in Bässen und anderen Geräten. 9V haben sie nicht, eher 8,4V. Funktioniert ohne Probleme.
Falls das jemand ebenfalls tun will: Unbedingt auf ein geeignetes Ladegerät achten.

Ich habe damals ein Set aus 6 Akkus und einem Ladegerät gekauft. Mein Set gibt es anscheinend nicht mehr, aber ich habe bei Amazon und eBay ähnliche gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben