Knacken beim Umschalten von aktiv auf passiv beseitigen.

  • Ersteller Der Gepuschelte
  • Erstellt am
Der Gepuschelte
Der Gepuschelte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
24.02.10
Beiträge
2.021
Kekse
3.942
Ort
Braunschweig
Hintergrund: da die Aktivelektronik meines Grassroots auseinanderfiel habe ich nach einer aktiven Klangregelung gesucht. Gefunden habe ich dann folgende Schaltung von Albert Kreuzer (www.albertkreuzer.com), die meinen Wünschen (ich wollte die 100K-Potis der alten Regelung weiter benutzen) entsprach:

preamp+Jfed1.gif

Die Regelung unten-links auf dem Bild habe ich dann nachgebaut, inklusive der +-9V, da mein Bass 2 Batteriefächer hat.

Das Problem: ich nahm für die Spannungsversorgung die übliche Taktik um Strom zu sparen: die Masse der Batterie über eine Stereoklinke verdrahtet, so dass die erst geschlossen wird, wenn ich den Stecker reinstecke. Gesagt, getan, nur war dann irgendwann die Schaltung tot. Ich dachte erst, dass ich beim Einbau scheiße gebaut habe, allerdings stellte ich fest, dass nur eine der Batterien noch Spannung hatte, die andere war komplett leer. Also gibt es da irgendwo ein Leck.

Also Plan B: beide Batterien über einen Schalter an- bzw. abschaltbar machen (erstaunlicherweise funktioniert die Regelung auch passiv), nur habe ich da jetzt ein Problem: beim Umschalten knackt es einmal kurz relativ laut. Ich schalte allerdings nur +9V und -9V zu bzw. ab, die gemeinsame Masse der Batterien wird beim Umschalten nicht getrennt (dazu sah ich bislang keinen Grund, zumal ich nur einen 2-reihigen Schalter besitze :) ).

Die Frage: lässt sich das Knacken verhindern bzw. vermindern, z.B. durch Kondensatoren o.ä.? Da es auch beim Abschalten der Batterien zu hören ist, gehe ich davon aus, dass der Schalter der Schuldige ist. Aber vielleicht kann man den trotzdem irgendwie in den Griff bekommen? Oder muss ich da nochmal einen anderen (besseren?) Schalter besorgen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich glaube nicht, dass Du nur mit einem Austausch des Schalters und ohne eine weitere Maßnahmen (z. B. eine elektronische Schaltung) das Knacken beseitigen kannst.
MMn stammt das Knacken nicht vom Schalter, sondern vom Zuschalten der Spannung.

Üblicherweise wird beim Aktiv-passiv-Umschalten nicht die Spannung geschaltet, sondern die aktive Schaltung mit einem Bypass umgangen. Das bedeutet aber, dass sie dann ohne weitere Maßnahmen immer noch Strom verbraucht.

Dein Problem könntest Du mit 2 Schaltern oder einem Drehschalter lösen.
Mit einem Drehschalter ginge das so:
1. Stellung: passiv, aktive Elektronik im Bypass und ohne Strom
2. Stellung: passiv, aktive Elektronik im Bypass, Strom eingeschaltet
3. Stellung: aktiv (Strom natürlich eingeschaltet)

Irgendwo gab es dazu auch schonmal eine Diskussion hier im Bass-Ufo ...

Gruß
Ulrich
 
Ich hatte mich gestern mit einem Kollegen ausgetauscht, der meinte auch, dass das Knacken eben vom abrupten Umschalten der Pegel zwischen passiv/aktiv kommt. Seine Idee wären ein Kondensator und ein Widerstand um die Spannung langsam kommen zu lassen, allerdings erhöht das wiederum den Verbrauch...

Einen andere Möglichkeit fand ich gerade hier: Eingangs- und Ausgangskondensator mit hohen Widerständen (1M bz. 100K) gegen Masse legen. Theoretisch könnte ich zw. C8 und R12 mit 1M-Ohm gegen Masse gehen... ich frag auf jeden Fall mal meinen Kollegen was der davon hält.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben