Battery 3 Open Hihat "choken"

  • Ersteller Dr. Ibanez
  • Erstellt am
Dr. Ibanez
Dr. Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
19.03.06
Beiträge
607
Kekse
782
Hallo!

Benutze jetzt schon seit einiger Zeit Battery 3 für meine Drums, klappt alles wunderbar, bis auf eine Sache:

Also es gibt ja diese Beats auf dem Schlagzeug wo man ne Closed Hihat in 16teln durchspielt und dann ab und zu mal so eine offene Hihat einwirft, klingt ziemlich cool^^ Nur ich kann meinem Battery leider nicht beibringen dann er dann die offene Hihat abwürgen soll wenn ich sie wieder schliesse also praktisch wieder eine Closed Hihat spiele. Sprich die offene Hihat klingt einfach durch, was scheisse ist. Nun kann ich ja glaube ich sagen dass er nichts durchklingen lassen soll, aber das klingt natürlich extremst kacke vor allem bei den Overheads. Gibt es eine Möglichkeit wie ich nur die Open Hihat auf Befehl "choken" kann (nennt man das so?)? Da konnte mir das sonst ganz gute Handbuch leider auch nicht weiterhelfen.
Ich benutze im Moment die Samples vom nskit7free, gefallen mir irgendwie besser als die mitgelieferten Sounds. Wäre sehr dankbar über Hilfe :)

Gruß
Adam
 
Eigenschaft
 
...man kann doch bei battery die release zeten einstellen. die offene hihat einfach mit einem ganz kurzen release, und schon hast du was du suchst oder?!
 
Hi, erstmal danke für die Antwort :)

Ja so kann man das machen, aber ich habe ja gemeint dass das nur gezielt passiert. Wenn ich die Hihat entsprechend einstelle, wird sie ja immer so gedämpft, was ich natürlich nicht will.
Muss ich da nicht auch etwas in Guitar Pro anders machen (darin schreibe ich meine Drums)? Battery kann ja an sich nicht wissen wann die Hihat durchklingen soll und wann nicht.

Gruß
Adam
 
...hmm mach doch einfach 2 spuren oder?!

spur 1: tz tz tz
spur 2: tzzzz
 
Hmm hast recht das wäre durchaus eine Lösung, aber so oft benutz ich das eh nicht, vielleicht wäre es da sinnvoller die Drumspur einfach in mehreren Teilen aufzunehmen. Oder hat noch jemand ne bessere Idee?
 
nene, das muss gehen, bei Battery 2 geht das auch

hab's nicht hier im Moment, wenn ich übers Wochenende zu Hause bin, kann ich nachschauen (falls ich's nicht vergesse)

aber es ist zumindest bei Battery 2 möglich, mehrere "Instrumente" in eine "Gruppe" zu stecken, von denen jeweils nur ein Sound gleichzeitig klingen kann (sprich offene Snare wird unterbrochen, wenn danach eine geschlossene gespielt wird)

wie das da jetzt genau heißt und geht und wie das dann auf Battery 3 zu übertragen ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber vielleicht hilft's dir ja schon?
 
Jo klingt genau nach dem was ich brauche, wenn das in Battery 2 geht muss das ja auch in Battery 3 gehen. Wär riesig wenn du mir erklärst wie das in Battery 2 geht, vielleicht kann ichs dann entsprechend dazu übertragen.
 
jo, wie gesagt, komm erst wieder am Wochenende an meinen Heim-PC auf dem ich Battery 2 hab, ich hoff, ich denk dran ;)
 
so, jetzt bin ich zu Hause und hab mal nachgeschaut, also ganz durchschaut hab ich's nicht, aber hier mal ein Screenshot:


(draufklicken zum Vergrößern)

Im rot umrandeten Bereich hast du die nötigen Funktionen, in Battery 2 nennt sich das - wie man sieht - Voice Groups

unter der Einstellung "Voice Group" kann man erstmal ein Feld einer Voice Group zuweißen
anschließend weißt man die Voice Group einer "Choke Group" zu, DIE legt dann fest, welche Sounds sich überschneiden sollen

die "Voice Overlap" Zeit gibt dann an, wie viel Zeit das alte Sample noch hat, um auszuklingen, dass es nicht abgehackt klingt


ich hab allerdings einiges noch nicht ganz verstanden daran und kann grad mein Handbuch nicht finden
da das aber bei Battery 3 bestimmt sowieso anders ist, würde ich sagen, du schaust einfach mal bei dir, wo das entsprechende Feature zu finden ist und wie das funktioniert - das Handbuch hilft dir da sicher auch weiter, jetzt wo du weißt, wonach du zu suchen hast

was ich bisher rausgefunden hab:

Die Sounds müssen nicht in einer Voice Group sein (bei dem Beispiel hier existiert Hat Closed und Hat Open), sondern in einer Choke Group (alle in Choke Group 1)

die Sounds in Hat Open brechen sich nicht gegenseitig ab, genauso die Sounds in Hat Closed untereinander
allerdings brechen die Hat Closed Sounds die Hat Open Sounds ab, wie sich das gehört

scheinbar müssen die offenen Hi Hats einer Voice Group höherer "Zahl" angehören als die geschlossenen Hi Hats (die Zahlen fallen hier weg, da die Voice Groups benannt sind, aber die danach folgenden Groups sind von 3 an nummeriert, demnach hat "Hat Open" die Nummer 2 und "Hat Closed" Nummer 1

wenn man die offenen Hats in Voice Group 3 legt (und die Choke Group entsprechend zuweißt), funktioniert das Abbrechen des Soundes weiterhin, wenn man aber die geschlossenen Hats in Group 3 legt und die offenen auf 2 lässt, klappt's nicht mehr .... ob das so gehört, oder ein Fehler in Battery 2 ist und wie das ganze bei Battery 3 ist weiß ich nicht, macht auch nix, aber so scheint das zu funktionieren

Max Voices bestimmt übrigens die Anzahl an gleichzeitig erlaubten Samples innerhalb einer Voice Group (sprich wieviele Hi-Hat-offen-Samples gleichzeitig abgespielt werden dürfen, bevor sich auch innerhalb der Voice Group die Sounds "beschneiden")


edit: ich hoffe übrigens sehr, dass du Battery 3 legal hast, was ja aber anzunehmen ist, da du das Handbuch zitierst.. wenn nicht, würd's mich etwas anpissen, dir da noch zu helfen.. aber ich will ja nichts unterstellen und deshalb hoff ich, geholfen zu haben :)
 
Jo vielen Dank, es klappt, jetzt wusste ich nämlich auch nach was ich genau suchen muss, in Battery 3 gibts die Voice Groups natürlich auch, nur unter "Setup" nicht "Cell" und im Handbuch steht es auch gut erklärt und vor allem kurz und bündig, das mag ich :D
Also nochmal danke! :great:

Edit: Ich halte im Übrigen nicht so viel von illegaler Software^^
 
gute Einstellung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben