GeiGit
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 28.01.26
- Kekse
- 172.531
Modifikationen einer Harley Benton DC-200 BK Student Series
Vorgeschichte
Es ist zwar schon eine Weile her, aber im September 2021 drückte mir einer meiner Mitmusiker im CGS seine schon etwas ältere Harley Benton DC-200 BK Student Series in die Hand und fragte mich, ob ich nicht die ausgerissene Gurtpin-Halsschraube reparieren könnte. Ich sagte klar, aber vielleicht magst du ja den Gurtpin dann gleich auf die Hornspitze versetzt haben? Er fragte mich, wie das denn gehen würde, also schickte ich ihm einen Link zur Modifikation, die ich für einen Kollegen gemacht und hier dokumentiert hatte: Workshop - Gurtpin-Befestigung an der Hornspitze einer Gibson SGEr las sich den Workshop durch und schrieb mir daraufhin: Sehr gerne!
Gitarren-Spezifikationen
Aber fangen wir, der Vollständigkeit halber, erstmal mit der E-Gitarre an sich an:Harley Benton DC-200 BK Student Series E-Gitarre
Korpus: Pappel
geschraubter Hals: Ahorn
Halsprofil: C
Griffbrett: Roseacer
Griffbrettradius: 350 mm
Griffbretteinlagen: Dots
22 Bünde
Mensur: 628 mm
Sattelbreite: 43 mm
Double Action Halsstab
Tonabnehmer: 2 Classic Humbucker (Steg 11 Kiloohm, Hals 10 Kiloohm)
1 Volumen- und 1 Tonregler
3-Wege Tonabnehmer-Wahlschalter
Hardware: Chrom
Tune-o-matic Steg
geschlossene DieCast Mechaniken
Saiten: Harley Benton .010 - .046
Farbe: Schwarz Hochglanz
Die aktuell erhältliche DC-200 Student Series sieht schon deutlich anders aus. Der Korpus ist nicht mehr symmetrisch und die Buchse ist auch in die Zarge gewandert.
Das passende Röhrchen
Nun zur ersten Modifikation:Als erstes maß ich den unteren Durchmesser des Gurtpins mit meinem Messschieber um ein passendes Röhrchen für die stabilisierende Verlängerung zu suchen. Ich fand eines aus Messing mit 8mm Außen- und 5mm Innendurchmesser in der Restekiste. Ich längte es auf 35mm ab und lackierte es schwarz, da Messing nicht so gut zu den silbernen Gurtpins und der schwarzen Gitarre passte.
Vorbohren per Stufenbohrer
Dann spannte ich die Saiten ab und schraubte den Hals ab.Anschließend spannte ich den kleinsten meiner drei Stufenbohrer in meinen Akkuschrauber, setzte vorsichtig auf der Hornspitze an, bis eine leichte Vertiefung gebohrt war und richtete dann den Bohrer in Richtung "Winkelhalbierende", also auf die Hornmitte. Dann bohrte ich mit dem Stufenbohrer so tief rein, bis die 8mm-Stufe gut versenkt war.
Anschließend markierte ich per Klebeband die Tiefe des Röhrchens auf meinem 8er-Holzbohrer und bohrte damit die 8mm in der vollen benötigten Länge ins Horn.
Ich weitete das Loch noch etwas mit einem Spiralbohrer und schob dann testweise das lackierte Röhrchen in das Loch.
Es klemmte stärker als vermutet und das leichte Bewegen beim Rausziehen reichte leider schon um den Lack beidseitig absplittern zu lassen... Schade! Jetzt hatte ich mir so Mühe gegeben, dass das nicht passiert und dann sowas...
Tja - dann hilft eben nur Improvisieren
Ich nahm mein bewährtes Fläschchen schwarzen Nagellack, welches mir bei ähnlichen Reparaturen schon gute Dienste geleistet hatte, und lackierte damit Schicht für Schicht die Splitterung incl. rausschauendem Röhrchen bis es einen halbwegs schönen Verlauf hatte.Anschließend schraubte ich den Gurtpin mit einer langen 4,5x80er-Spax auf das Röhrchen in's Horn der SG.
Das hielt bombenfest! Da bewegte sich nichts mehr!
Nun leimte ich noch einen passend geschnitzten Holzdübel in das ausgerissene Loch der Halsverschraubung, schnitt ihn anschließend bündig und schraubte den Hals wieder an.
Nun hing sie trotz ihres leichten Gewichts ziemlich ausgeglichen am Gurt! -> Ziel erreicht!
Bilder

Weitere Modifikationen
Das war allerdings nicht alles, was ich an der Gitarre machte, aber davon mehr im nächsten Beitrag.
Zuletzt bearbeitet: