Harley Benton HBK 1500 BK

Garcia
Garcia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.22
Registriert
28.02.09
Beiträge
774
Kekse
1.356
Harley Benton HBK 1500 BK

Durch einen Kumpel und einen Member von hier, bin ich auf die HBk 1500 BK aufmerksam geworden.
Da ich auf der Suche nach einer günstigen Tele mit 2 Humbuckern war, habe ich mir gedacht, ok bestellst Du mal.
Bei 30 Tage Rückgaberecht hat man kein Risiko und die Klampfe meines Kumpels war passabel verarbeitet und klang erstaunlich gut.
Nach meiner Ueberweisung ging es 4-5 Tage und der Postbote brachte ein riesen Paket vom grossen T.
Von der grösse der Schachtel hätte man meinen können, ich hätte mir ein Fahrrad bestellt.
Gut verpackt mit Lufpolstern befand sich im innern des Kartons nochmal ein Karton, welche die HB Tele, (nochmals gut verpackt in Seidenpapier eingewickelt), ein Kabel und 2 Inbus Schlüssel enthielt.

Wooww, was für ein Anblick, das schöne Translucent Black mit dem weissen Binding und der goldenen Hardware. Seiten von hinten durch den Body gezogen.
Einfach super.
Also schauen wir die Gitarre mal etwas näher an. Der Hals, gut verarbeitet und passgenau mit dem Body verbunden. Da habe ich das Gefühl das die von Andy doch etwas mehr Spiel hatte.
Sattel sitzt gerade und fest.
Die Bunddrähte sitzen fest und gerade und haben keine scharfen Kanten oder so.
Der Ahornhals ist hinten hauchzart lackiert und fühlt sich absolut super an.
Ich suche weiter nach irgendwelchen Macken. Finde aber vorerst nix.
Also mal schauen wie sich das Teil stimmen lässt.
Die Mechaniken arbeiten gut und nachdem ich die Seiten etwas beansprucht und leicht gedehnt habe, ist nach dem dritten mal das Tuning absolut Stimmstabil und das Teil ist Bundrein.
Noch bevor ich das Teil an den Amp anschliesse fällt mir auf dass das Ding ein sehr schönen und langen Sustain hat.
Der Sound gefällt mir trocken schon sehr gut.
Also nix wie an den Amp damit.
Im Clean Kanal haut es mich fast um. Sehr schön und warm und noch das Sustain……….ohhhhhh
Irgendwie habe ich das Gefühl der Ton wandert angenehm durch das ganze Instrument angenehm in meinen Körper und meine Nackenhaare stehen vor Begeisterung auf.
Und diese schön gewölbte Decke mit dem Muster und der goldenen Hardware.
Glücksgefühle machen sie breit.
Also die Zerre rein und auf den Steg Humbucker geschaltet. Ein paar Riffs und das Gefühl ist noch intensiver.
So Geil habe ich das Ding bei meinem Kumpel nicht in Erinnerung gehabt.
Der Volume und Tone Regler lässt sich auch leicht bedienen und arbeiten sauber.

Aber halt moment mal…was ist das da auf dem Griffbrett. 3. Bund, 9.+die hälfte des 10. Bund ???
Ein Fehler..sieht so aus als ob die das Palisandergriffbrett dort nicht gewachst oder sonst wie behandelt haben.
Man fühlt es nicht, erst wenn man es weiss und sehen tut man es nur bei bestimmten Licht.
Ich überlege mir kurz ob ich es zurücksenden soll und sie mir eine andere schicken sollen.
Aber dann denke ich wieder an Andys 1500 HBK.
Die, die welche ich jetzt habe, die finde ich viel geiler.
Das Teil gefällt mir und mir gefällt der Sound.
129.- Euros hat mich das Ding gekostet.
Nicht alle Welt, die von Andy gefiel mir gut, aber meine irgendwie besser, obwohl es ist ja das selbe Modell.
Ob ein allfälliger Ersatz mich auch so begeistern wird ?
Man hört ja viel von Qualitätsstreuungen bei Harley Benton.
Egal, zwischenzeitlich sind schon über 14 Tage vergangen.
Ich spiele täglich mit dem Ding. Momentan ist sie meine Hauptgitarre.
Die Seiten werden eh bald gewechselt und dann werd ich das Griffbrett eh zuerst Reinigen und frisch Imprägnieren.
Den wie es halt so oft bei einer neuen Gitarre mit dunklem Griffbrett ist, es gibt schwarze Finger.
Falls mir die Gitarre eines Tages nicht mehr so gefallen sollte wie jetzt, ist es ein gutes Bastelobjekt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn nicht Harley Benton drauf stehen würde und die Macke auf dem Griffbrett , man so ein Teil Problemlos in jedem Laden für 4-500 Euro über die Ladentheke bringen würde.







 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Den wie es halt so oft bei einer neuen Gitarre mit dunklem Griffbrett ist, es gibt schwarze Finger. (...)

Ähm...bei meinen beiden neuen mit dunklen Griffbrettern war das nicht so...:rolleyes:
Das ist vermutlich vorrangig in den Preisgefilden so (wobei es auch weiter oben vorkommen kann, dennoch...es ist NICHT die Regel...)


Ansonsten schonmal nettes Review, allerdings würde ich dir nahelegen, das Bild eventuell zu verkleinern oder wie das erste zu verlinken. Außerdem täte eine Gliederung der Lesbarkeit ganz gut. Klau dir einfach eine von anderen Reviews. "Verarbeitung" "Spielbarkeit" "Sound" usw. mit ein paar Absätzen sieht die Welt dann schon besser aus :)

Aber interessant so weit und interessante Gitarre
 
Ähm...bei meinen beiden neuen mit dunklen Griffbrettern war das nicht so...:rolleyes:
Das ist vermutlich vorrangig in den Preisgefilden so (wobei es auch weiter oben vorkommen kann, dennoch...es ist NICHT die Regel...)

mir ist sowas (sowohl bei Bass als auch Gitarre) wenn, dann bei neuen Saiten passiert
speziell D´Addarios sollte man vor dem Aufziehen gründlich reinigen, vllt. haben die Harley Benton Werksaiten dasselbe Manko :confused:

ansonsten Zustimmung: schönes Review zu einer durchaus interessanten Gitarre ;)
 
Neenee, das ist irgendwie von dem Griffwachs womit sie das Griffbrett behandelt haben.( bis auf 2 1/2 Bünde )

Hatte ich auch schon bei anderen Gitarren mit dunklem Griffbrett, die neu waren.
 
Hi,

und GZ zur Tele ich hab die gleiche und bin auch sehr zufrieden mit ihr :D So zufrieden das sie jetzt EMG Pickups bekommt. Zum Griffbrett Pro. kann ich nur sagen dass das bei meiner nicht so war :gruebel: . Hab sie auch noch bißchen gepimpt mit Folie kannst ja ma im Tele Tread nachschauen da sind Bilder :)

PS: Du hast nen Keks

LG

Meulnir
 
Haa, EMG Pickups, nehme an die passiven HZ ?
Hab ich mir auch überlegt, obwohl die welche verbaut sind, eigentlich erstaunlich gut sind. Klare Cleansounds und auch in der Zerre matschen sie nicht, wie ich schon bei anderen Gitarren erlebt habe.
Wenn Du die EMGS eingebaut hast, nimmt es mich wunder ob es sich gelohnt hat.
Das mit dem Griffbrett krieg ich mit Wachs wieder hin :D



Hi,

und GZ zur Tele ich hab die gleiche und bin auch sehr zufrieden mit ihr :D So zufrieden das sie jetzt EMG Pickups bekommt. Zum Griffbrett Pro. kann ich nur sagen dass das bei meiner nicht so war :gruebel: . Hab sie auch noch bißchen gepimpt mit Folie kannst ja ma im Tele Tread nachschauen da sind Bilder :)

PS: Du hast nen Keks

LG

Meulnir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben