Baubericht Stratocaster mit P90-Pickups

Die Mechaniken habe ich mal probeweise eingebaut und eine Saite aufgezogen. Die Saitenlage und die Oktavreinheit passen, also kann es so weiter gehen.

P1030675.JPG


Momentan ist "schleifen" angesagt, daher noch keine neuen Bilder.
Aber es geht sicher bald weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, Body und Hals sind glattgeschliffen. Da bietet sich an, das Logo auf dem Headstock anzubringen. Über das ausgedruckte Logo habe ich einen Streifen transparentes Paketklebeband geklebt und das Logo passend ausgeschnitten. Dann in warmem Wasser einweichen und das Papier vorsichtig abrubbeln. Das Logo bleibt auf dem Klebestreifen und wird dann auf den Headstock gelegt und festgerieben.

P1030689.JPG


P1030690.JPG


Während das Logo trocknet wird der Body gebeizt. Zimt heißt der Farbton, den ich mir ausgesucht habe. Nach dem Trocknen kommen die ersten Schichten Klarlack jeweils mit Zwischenschliff dran. Hier das Zwischenergebnis auf der "Wäscheleine".

P1030691.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
"Stromgitarre" find' ich klasse :D :great:

Der Farbton ist auch schön. Ich bin gespannt aufs Endergebnis.

Grüße
Benjamin
 
Sehr cool das ganze. Bin auch gespannt auf den Klarlack.
 
Der Hals PU sitzt nun nicht in der für 21/22 Bund Strats üblichen Position sondern viel weiter hinten, das hat dann schon klangliche Auswirkungen.
 
Der Hals PU sitzt nun nicht in der für 21/22 Bund Strats üblichen Position sondern viel weiter hinten, das hat dann schon klangliche Auswirkungen.

Ich lass mich mal überraschen. Vielleicht wird's so ein Zwischending von Hals- und Mittelpickupsound. Wenn es gar nicht passen sollte, kann ich ja immer noch ein neues Pickguard aussägen und den Pickup näher an den Hals setzen.

Bin auch gespannt auf den Klarlack.

Die Oberfläche wird seidenmatt. Hochglanz möchte ich nicht. Die Oberfläche soll noch einen Holzcharakter behalten.
 
Ich würde sagen das komplette Baujahr...
19.08.1963
Die Gitarre ist ja "noch" nicht fertig;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Bilder vom aktuellen Stand kann ich inzwischen liefern. Ich habe mal alles zusammengebaut, um einen ersten Eindruck vom Gesamtwerk zu bekommen. Pickguard und Abdeckung auf der Gitarrenrückseite sind in "Birnbaum" gebeizt worden. Leider hat der Korpus auf der Rückseite die Beize nicht überall gleichmäßig aufgenommen, aber es ist ja nur die Rückseite. Hier die Fotos:

P1030694.JPG


P1030695.JPG


P1030697.JPG



Als nächstes werde ich mich um die Elektrik kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Birnbaum" gebeizt worden. Leider hat der Korpus auf der Rückseite die Beize nicht überall gleichmäßig aufgenommen, aber es ist ja nur die Rückseite
ist wirklich nicht schlimm, finde ich, fällt ja weiter nicht auf. Von der Optik her, könnte ich neidisch werden, die Gitarre hat was:great:.
 
Und weiter geht's mit der Elektrik:

Um Brummeinstreuungen möglichst zu verhindern habe ich das Elektronikfach mit Kupferfolie ausgekleidet.

P1030698.JPG


Vorbereitet für das verlöten:

P1030699.JPG

Fertig verlötet:

P1030700.JPG


Danach Saiten aufziehen und ein erster Test. Leider funktionierte nur der Halspickup. Die Fehlersuche ergab eine vergessene Lötstelle. Hier im Vordergrund (gelbes Kabel) deutlich zu sehen.

P1030702.JPG


Danach funktionieren beide Pickups wie sie sollen. Die E- und die A-Saite schnarren offen noch etwas. Ab dem ersten Bund gegriffen sind die Saiten aber ok. Da werde ich den Sattel, der auch noch nicht festgeklebt ist, wohl etwas höher setzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super! Mach weiter! Es lohnt sich bestimmt. Ich habe meine 80er US Standard Strat ebenfalls mit P90 gemoddet. Mit den gestaggerten Original Single Coils hat sie mir nie so recht gefallen. Diese PUs stecken jetzt in einer Tokai Custom Edition und klingen da für mich besser, als sie im Orginal je geklungen haben. Die P90 für die US Strat hatte ich aus einem anderen Projekt übrig. Ein Freund hat mir ein Edelstahl-Blech mit den notwendigen Bohrungen hergestellt, so dass ich das Vibratofach überdeckeln konnte. Mit den P90 gefällt mir die Strat nun sehr gut. Und der Fender Charakter ist im Sound immer noch klar erkennbar. Die Löcher für das Pickguard habe ich oben mit brünierten Madenschrauben gefüllt. Gefiel mir halt.

20191004_173817.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da werde ich den Sattel, der auch noch nicht festgeklebt ist, wohl etwas höher setzen müssen.
dann ist das Schnarren ja vielleicht weg. Kommst ja gut voran:great:.
Mit den P90 gefällt mir die Strat nun sehr gut.
ist ja interessant, ich hab das Gefühl, wir Gitarristen besinnen uns wieder auf die P90, ist ja auch `ne gute Alternative zu den SC`s & HB`s:rolleyes:. Meine Strat lass ich aber trotzdem unverändert, hab ja `ne Gibson SG und `ne Stanford Hollowbody mit P90-Pu`s.

Ich denke, rein klanglich, werdet ihr viel Spaß mit euren Gitarren haben,

schönen Gruß
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Strat lass ich aber trotzdem unverändert
Die SRV-Strat von meinem Band-Kollegen würde ich auch nicht ändern. Aber meine gefiel mir halt nicht. Mein Hauptarbeitspferd ist aber eine SG mit Seymour Duncan P-Rails. Da wir nur covern brauche ich eine Gitarre mit hoher Flexibilität im Sound.
 
. Da wir nur covern brauche ich eine Gitarre mit hoher Flexibilität im Sound.
die "allroundguitar" gibt es wohl auch nicht, aber mit evt. noch einer Zweitgitarre bekommt man dann doch einiges abgedeckt.
Ein schönes Wochenende
Micky
 
mit evt. noch einer Zweitgitarre
Das stimmt. Zu Gigs nehme ich - je nach Programm - entweder noch eine SG, eine Strat und/oder eine Tele mit. Aber zur Probe zwei Klampfen mitschleppen, dafür bin ich mit 67 nur noch begrenzt fit genug. Bin halt ein Altrocker.
Ebenfalls happy weekend
 
Aber zur Probe zwei Klampfen mitschleppen, dafür bin ich mit 67 nur noch begrenzt fit genug. Bin halt ein Altrocker.
da sind wir ja eine Generation. 2 Gitarren zur Probe mitschleppen, war mir aber immer schon zu viel, vor allem ohne Auto:redface:.
Da werde ich den Sattel, der auch noch nicht festgeklebt ist, wohl etwas höher setzen müssen.
bin gespannt, wie es weiter geht. Wenn sie fertig ist, wäre es schön, wenn es dir möglich ist, mal ein paar Soundbeispiele hier reinzustellen.


schönen Gruß
Micky
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben