Bausatz + Seymour Duncan Pickups

  • Ersteller Risebasti
  • Erstellt am
Risebasti
Risebasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
198
Kekse
511
Ort
Oberpfalz
Hallo liebe Community!

ich hätte mir vorgenommen, einen E-Gitarren Bausatz von Harley Benton zu kaufen, um mal ein bisschen rumbasteln zu können. (für knapp 90 Euro nimm ich es auch in Kauf, dass es vielleicht nicht unbedingt ein Mega-Instrument wird) :D

Da man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass die PU's des Bausatzes nicht wirklich gut sein werden, hätte ich mir noch die Seymour Duncan SH-6 Pickups dazu gekauft.

Ich wollte daher fragen, was ich noch alles brauchen würde, wenn ich mir den Bausatz kaufe und dazu die Pickups?
Irgendwelche zusätzlichen Potis oder Kabel? oder ist alles dabei, was man so braucht? :)

Sebastian
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ist da alles dabei um nach Fertigstellung des Bausatzes loslegen zu können. Ich hab ja für die nächste Zukunft auch einen Gitarrenbausatz ins Auge gefasst um mich mal wieder ähhh *hüstel' kreativ austoben zu können (oder sowas in der Art) und auch schon an diversen Sachen rumgebastelt.
Ich würde es an Deiner Stelle wohl eher so machen: Gitarre zusammenbauen mit den Komponenten die dabei sind und dann erstmal gucken inwieweit das Ding was taugt und bespielbar ist und mir vorerst mal das Geld für die SD's sparen. Nachrüsten kannst Du dann immer noch wenn Du der Meinung bist die fertiggestellte Gitarre ist es wert. Nachrüsten heißt in diesem Fall z.B:
bessere Tonabnehmer, evtl bessere Potis bzw. Elektronik insgesamt (hier auch mal Wert auf gut abgeschirmte Kabel legen), bessere Mechaniken, denn bei einem 90 Euro Bausatz wirst Du da auf jeden Fall Abstriche machen müssen.
Die Bausätze sollen nicht schlecht sein, aber ich würde erstmal basteln und dann sehen wie mir das Teil überhaupt taugt bevor ich da einiges mehr an Geld reinstecke. Für ne Wanddeko sind Seymour Duncans dann auf jeden Fall zu schade :D.
Wünsch Dir auf jeden Fall schonmal gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
90 Euro Harley Benton-Bausatz, das müsste die LP sein, oder?
Habe ich mir vor ein paar Tagen bestellt und hatte gemischte Gefühle, was dieses Kit angeht(da ging es aber eher darum, das ich einen "Montagsbausatz" erwischt habe, kein Problem, solange man weiss, was man da macht, aber für unerfahrene sicherlich sehr Ärgerlich).
Ich habe da aber auch warscheinlich andere Vorstellungen, was das Endprodukt angeht und bestimmt "etwas" mehr Erfahrung, bei dem was ich da tue (darum gibt es von mir, für die Kits auch eine Empfehlung)

Wichtig ist, bevor du dir Gedanken darüber machst, wie sie am Ende aussehen soll:
PENIBELST ALLE BAUTEILE ZU KONTROLLIEREN (Halswinkel, Vollständigkeit des Kit´s, sichtbare Fehler und vorallem die Stecker der Elektrik).
Spann ruhig mal Saiten drauf, oder nimm eine dünne Schnur als Ersatz, so kannst du leicht feststellen, ob der Winkel so passt oder nicht
Das sollte man aber generell bei allen Bausätzen machen, egal von welchem Hersteller.

Zu dem Kit selber, würde ich noch höherwertige Poties bestellen, sonst nichts.
Die aus dem Kit sind leider absolute Sparversion (noch dazu, würde ich "logarythmische" Poties als Volume hernehmen, da diese mMn gleichmässiger/angenehmer Regeln)

Die beiliegenden Pickupps klingen erstaunlich gut, für den Preis.
Ich habe zwar den Steg PU an den Hals verbaut und am Steg einen aktiven AHB2-Metal eingebaut, aber eigentlich nur, damit dieser auch endlich mal verbaut ist und nicht nur im Eck liegt

EDIT: Zum Thema Mechaniken, unterschätze die Chinaböller nicht, klar gibt es bessere, aber das Hauptproblem, ist der Sattel.
Meine ist nach ein paar Strichen mit feinem Schleifpapier (800er Körnung aufwärts) durch die Saitenschlitze absolut Stimmstabil, auch mit den originalen Mechaniken.

Ich habe mein Kit in einer guten Stunde spielbar zusammengebaut und dann nochmal etwas 2 Stunden für das Feintuning(Bridge und Stoptail mussten etwa um 2mm Versenkt werden) investiert und mitlerweile will ich sie nicht mehr zerlegen um sie zu Lackieren, da sie echt schön zu spielen ist.

DSC_1062.jpg
DSC_1061.jpghier sieht man die Vertiefung die ich machen musste, um eine flache (knapp 1mm) Saitenlage zu realisieren(leider ist mein Body etwas zu dick für den richtigen Winkel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die auch erstmal zusammen bauen und gucken, wie die klingt und ob es sich lohnt, einen 75€ PU in eine 90€ Gitarre einzubauen...
 
@Tennessee: Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen :) Für ne Wanddeko sind die Dinger echt zu schade :D also dann werde ich mir erst mal den Bausatz kaufen und anschließend nach dem ersten Bespielen der Grundsubstanz werde ich noch zusätzlich neue Elektronik, usw kaufen.
Danke dafür! :)

@Bassassasin187: ja genau, der Les paul Bausatz ist das ;) ja ich werde in der Hoffnung leben, dass ich gutes Material geliefert bekomme :) Das Set genau zu begutachten werde ich auch zu Herzen nehmen :)
Dem restlichen Geschriebenen werde ich dann in den Fokus stellen, wenn ich den Bausatz erhalten habe und mit dem Basteln beginne ;)

@stollentroll: Danke für deinen Beitrag! um genauer zu sagen: 136 € PU's in einen 90 € Bausatz :D

Sebastian
 
Schon mal einen Lada mit Sportwagenreifen gesehen? Ich auch nicht.

Ich denke nicht, dass hochwertige PUs eine ansonsten geringwertige Gitarre nennenswert verbessern. Die anderen, wesentlichen soundbildenden Elemente (Hölzer, Hals/Korpusübergang, Bridge,...) bleiben ja unverändert.
 
Ich kann Dir diesen Bausatz nur empfehlen. Ich habe ihn mir vor kurzem auch gekauft, um einfach mal eine Gitarre zusammengebaut zu haben und mich dabei etwas kreativ auszuleben. Ich bin seh zufrieden. Natürlich erfüllt diese Gitarre nicht die Ansprüche, wie es eine professionell gebaute, hochwertige Gitarre tut...aber mit Blick auf den Selbstbau erfüllt sie meine Ansprüche absolut.
Ich habe dann letztlich auch noch SDs eingebaut (SH-04 und SH-2n) und bin seit dem mit dem Sound und der Bespielbarkeit mehr als zufrieden. Ich muss dazu sagen, dass ich eher spezielle Ansprüche an den Sound habe, aber diese werden absolut erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was das Beispiel mit dem LADA und den Reifen angeht, muss ich klar wiedersprechen.

Wenn ein instrument eine gute Substanz hat, ist es OK da reinzubauen was einem gefällt, ob das jetzt SD´s, Amber, Lace oder was weiss ich was sind.
Meine Strat ist auch aus dem 150€ Segment, aber ein zweiteiliger Body und ein Traumhafter Ahornhals, darum habe ich ihr ein neues Griffbrett gebaut(würde beim Guitardoc auch weit über 200 Euro kosten[liegt an der Holzwahl] und das ohne Bundierung) und neue Pickups verabreicht.
Alles in allem hat sie dadurch eine Wertsteigerung von über 400euro, lohnt sich aber, da sie Soundtechnisch und spielerisch im Fender USA Bereich mitspielt.

Die LP von Harley Benton ist auch nach etwas feintuning ein wirklich tolles Instrument, das sich richtig gut bespielen lässt (für meine Wunschsaitenlage musste halt etwas Holz weg, wäre bei einer originalen Gibtschon aber das selbe spielchen gewesen) und eigentlich keine schlechten Hölzer verwendet wurden.
Wie das ganze dann verarbeitet ist, ist ein anderes Thema(und teilweise wohl wirklich zufall).
Da aber kein Mahagonie verwendet wurde, neigt diese LP eh weit weniger zu dem "Matsch und Mumpf" das dem Original oft entlockt wird.
Spasseshalber habe ich meinen Custom Amber PAF (kostet auch über das 5 Fache der ganzen Gitarre) eingebaut, klingt auch gleich ganz anders, aber der wanderte wieder in meine Ibanez(er gehört einfach da rein)

Von mir gibts daher auf jeden Fall ein "Daumen rauf" für die neuen Pickups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ JeffVienna: also an das Original wird sie so sicherlich nicht ran kommen, aber zumindest haben die PU's vorraussichtlich doch die Kraft, den Satz ein bisschen aufzuwerten ;)
Aber danke für deinen Einwand!

@ JimStark: ja ich werde mir SD höchstwahrscheinlich auch kaufen, weil ich denke, dass diese fast sicher für Metal besser geeignet sind (SH-6) als die Werk-PU's ;)

@Bassassasin187: ja, wie bereitsch geschrieben, nachdem ich das schöne Ding zusammengebaut habe, werde ich es testen und dann, wenn wirklich nötig, werde ich die Dinger kaufen. Besonders auf den Bezug, wegen der Sache 'für Metal geeignet'. ;)

Sebastian
 
Steck sie aber Anfangs wirklich nur schnell zusammen und spann 2 Schnüre mit den Mechaniken über die Bridge.
So siehst du sofort, ob der standart Verstellweg reicht oder ob noch nachgearbeitet werden muss (der User "FEPO" hat das leider erst nach dem Lacken bemerkt und musste die Halstasche nacharbeiten[hier liegt auch ein enormes Potential, mein Hals wird eingeklebt, ohne Schrauben, so ist deutlich mehr Sustain da und der Hals-Korpusübergang ist angenehmer])

Ja der SH6(eigentlich der TB6[Trembucker, also anderes Spacing]) ist dafür der passende Pickup, wird dir sicher Spass darin machen, was anfangs auch geht, ist den Bridge-PU an den Hals zu setzen und nur einen SH6/TB6 an die Bridge zu bauen, macht auch schon einen deutliches + und kostet halt erstmal weniger
 
ja, ich werde dann gleich als erstes mal alles überprüfen ;)

aber noch was: wenn ich die SH-6 kaufe, sind dann ebenfalls 4 Potis dabei, oder bloß 2? (1 Tone/ 1 Volume)
und passen die ausfräsungen für die PU's dann auch noch? ;)

Sebastian
 
Wie meinst du das?
Also die PUs passen auf jeden Fall in die Ausfräsungen. Aber bei den PUs werden keine Potis mitgeliefert oder verstehe ich dich jetzt falsch?
 
Mein Tip ist wenn du am Ende ein gutes Instrument haben willst. Kauf dir einen Bausatz bei ML und such dir dort gleich die bessere Hardware aus was möglich ist. Die Bausätze dort sind vom Holz und Verarbeitung her längen vor den HB Bausätzen. Spreche da aus eigener Erfahrung!

Die beiden auf meinem Avatarbild sind beide von ML

Lg

Marcel
 
@ JimStark: genau das war meine Intention! Dass aber die Ausfräsungen passen, hätte ich mir schon gedacht, aber ob alles mitgeliefert wird, potis, etc..
Dumme Frage.. könnte ich eigentlich die neuen PU's mit den alten Potis verbinden? in der Elektronik hab ich nicht so viel Ahnung.. darum hab ich mich auch für dieses Set entschieden, da man die Elektronik nur zusammen stecken muss^^

@ Marcel: ich hab schon die ganze Zeit mit den Gedanken gespielt, ob ich doch von ML was bestellen soll..
Aber für's erste mal taugt mir das HB-Set, so zum Ausprobieren, und falls ich irgendwas vermassel is es halt vielleicht nicht ganz so schlimm, als bei einem Set von ML^^
Ich denke aber, wenn ich in Zukunft nochmal was selber basteln will, dann bestell ich was hochwertigeres ;)

Dankeschön!

Sebastian
 
@ JimStark: genau das war meine Intention! Dass aber die Ausfräsungen passen, hätte ich mir schon gedacht, aber ob alles mitgeliefert wird, potis, etc..
Dumme Frage.. könnte ich eigentlich die neuen PU's mit den alten Potis verbinden? in der Elektronik hab ich nicht so viel Ahnung.. darum hab ich mich auch für dieses Set entschieden, da man die Elektronik nur zusammen stecken muss^^

@ Marcel: ich hab schon die ganze Zeit mit den Gedanken gespielt, ob ich doch von ML was bestellen soll..
Aber für's erste mal taugt mir das HB-Set, so zum Ausprobieren, und falls ich irgendwas vermassel is es halt vielleicht nicht ganz so schlimm, als bei einem Set von ML^^
Ich denke aber, wenn ich in Zukunft nochmal was selber basteln will, dann bestell ich was hochwertigeres ;)

Dankeschön!

Sebastian


Ja wobei halt der Unterschied von der Verarbeitung ganz schön gross ist. Manchmal hat Mathias auch 2te Wahl Bausätze. Du musst halt wissen ob es dir ums probieren des Baus geht oder darum deine eigene kleine Minicustom zu bauen die auch mit 300-500 Euro Gitarren mithalten kann. Wenn du fleissig vorher Fragen in den Bauthreads stellst ist das keine Hexerei! Bei Fragen kannst mich auch über PN anschreiben

lg

marcel
 
ich geh eher an die Sache ran, dass ich grundsätzlich einmal ausprobieren möchte, wie es so ist, selbst rum zu basteln ;)
WENN sie sich gut spielen lässt und glück bei den Bauteilen gehabt hab, dann denk ich noch drüber nach, sie weiter aufzurüsten.

Und danke für das Angebot!

Sebastian
 
@ JimStark: genau das war meine Intention! Dass aber die Ausfräsungen passen, hätte ich mir schon gedacht, aber ob alles mitgeliefert wird, potis, etc..
Dumme Frage.. könnte ich eigentlich die neuen PU's mit den alten Potis verbinden? in der Elektronik hab ich nicht so viel Ahnung.. darum hab ich mich auch für dieses Set entschieden, da man die Elektronik nur zusammen stecken muss^^


Klar...hab ich am Anfang auch gemacht. Wie das ganze verkabelt werden musst, findest du auf der Homepage von SD. da gibt es Pläne für alle möglichen Hardware Kombinationen. Ein kleines bisschen löten üben, dann ist das kein Prolem.

Das ist der Plan, wenn du nur die PUs ersetzt und ansonsten alles so nimmst, wie es im Bausatz vorhanden ist:
http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_2v_2t_3w
 
Vielen Dank für das Diagramm!
Falls sich es rentiert, dass ich die Gitarre weiter aufrüste, kann ich den Weg gut nachvollziehn, danke ;)

aber ich denke, dass ich auch die ganze Eleketronik - wenn dann - austauschen müsste.

Sebastian
 
Was willst du denn dann austauschen und warum? Also mal abgesehen davon, dass es alles qualitativ besser gibt.
 
die Elektronischen Komponenten austauschen, falls der ganze andere Rest in Ordnung ist.. Wenn mich aber die Elektronik auch überzeugt, dann bleibt sie natürlich drin :D

Qualitativ geht es natürlich noch besser, aber es MUSS nicht unbedingt schlechtes Material zu mir nach Hause kommen.. Und was ich so gelesen und angeschaut habe, kann es sich durchaus lohnen, zu diesem Produkt zu greifen ;)
alles andere kann ich ja nach dem Erhalt des Bausatzes noch Berichten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben