Beat Station App - Tipps/Erfahrungen/Alternativen

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.126
Kekse
21.121
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich habe lange nach einer guten App für iPad gesucht, um zum Üben die fehlende Rhythmus-Sektion meines Stage-Pianos (Yamaha CP88) zu ergänzen. Meine Anforderungen sind jetzt nicht so immens, aber scheinbar auch nicht so einfach zu erfüllen:

1. Gute Rhythmen mit halbwegs menschlichem Feel
2. Abdeckung aller wichtigen Genres
3. Shuffle, 6/8, u.ä. sollten abgedeckt sein
4. Einfache Bedienung, am besten per Fuß
5. Speichern von eigenen Presets oder sogar Songs

Aber die meisten Apps gehen scheinbar eher so in die Richtung Groß-Box für EDM? Oder die Apps sind genrespezifisch. Allgemein sind Drum-Apps auch recht teuer. Ich bin durchaus bereit die Zeit und den Aufwand für das Einspielen guter Drum-Grooves anzuerkennen und auch zu bezahlen. Aber die Bezahlmodelle für diese Art von App sind schon sehr hoch angesiedelt.

Nach vergeblicher Suche bin ich erst mal auf Rhythmus-Pedale ausgewichen. Der BeatBuddy Mini 2 ist von den Grooves genau das Richtige, bietet aber leider keine Presets oder Songs. Der BOSS RC-10R bietet zumindest Presets und noch einen eingebauten Looper. Dafür sind die Drum-Grooves eher abschreckend.

Nachdem ich jetzt mein Setup wieder stark vereinfachen wollte, und das iPad stärker nutzen wollte, bin ich auf die Beat Station gestoßen:

https://sonarmusic.app/beatstation/

Plus:

- einfache Bedienung
- ganz gute Grooves mit mehreren Teilen, Fills und Transitions
- gute Möglichkeiten zur Steuerung über einen BT-Fußschalter
- Generierung von Grooves on the fly
- schnelle und einfache Erstellung von Songs

Minus:

- Preisgestaltung an der obersten Grenze
- Ausbaufähige Dokumentation ("Projekte" werden überhaupt nicht erläutert)
- Man verstellt sich leicht aus Versehen ein mühsam erstelltes "Projekt", eine dezidierte Speichermöglichkeit scheint es nicht zu geben

Unklar:

- Ich würde gerne beim Song-Wechsel in ForScore über einen MIDI-PC das passende "Projekt" (?) auswählen, leider habe ich hierzu keine Dokumentation gefunden.

Hat jemand Tipps oder Hinweise zu letztem Punkt. Oder gibt es für meine Anwendung bessere/günstigere Apps?

Danke und Gruß,
glombi
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben