[beatles cover] "yesterday"

enroe
enroe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
14.03.11
Beiträge
81
Kekse
1.193
Wir spielen einen Song, den jeder kennt: Yesterday. Wir
haben uns dabei so eng wie möglich am Original von
Paul McCartney orientiert. Aber siehe selbst:

Link: "Yesterday"
Der Youtube-Button funktioniert am besten.

Was uns interessiert, sind folgende Fragen:

1. Was bedeuten die Beatles für Dich? Waren sie eine Zeiten-
wende? Oder hast Du sie eigentlich gar nicht wahrgenommen?

2. Wie findest Du "Yesterday"? Ist das ein typischer Beatles-
Song? Und wie hat Dich dieser Song - wenn überhaupt -
berührt?

3. Was denkst Du über unsere Park-Interpretation von
Yesterday? Würdest Du lieber eine Rockversion oder eine
Dance-Version vorziehen?

In jedem Fall: Genieße unsere Park-Version von Yesterday! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ok. Vom Hocker haut es mich nicht, sorry.
Die zweite Stimme (von der Dame) ist faktisch nicht hörbar, wobei Stellenweise eine Zweitstimme m.E. sehr gut passen würde ("Now I long for yesterday.")
@1) Bin zu jung, um das beurteilen zu können. Allerdings habe ich die Beatles Antholgy und finde auch einige Lieder sehr gut.
Offenbar waren die Beatles so etwas, wie die erste Boygroup :D
Meine Mutter fand sie blöd, sie war ein Elvis-Fan...
Und mein Papa war musikmäßig ohnehin sehr schräg drauf, ich glaube, der kannte die Beatles nicht mal :D

@2) Es fehlt das berühmte "Yeah Yeah Yeah" (oder "Je je je oder wie das alles heißt", wie Genosse Walter Ulbricht zu sagen pflegte), also ist es kein typischer Beatles-Song oder?
Nee, keine Ahnung, mein Lieblingslied ist es nicht, weil zu langsam (genau so wie "Yellow Submarine", was wir in der Schule singen mussten)

@3) Um Gottes Willen, bitte keine Dance-Version probieren - solchen Mist muss ich sowieso schon täglich im Radio ertragen!
Das klassische Tribute Cover finde ich für diesen Song immer noch am Besten.
 
Ganz ok. Vom Hocker haut es mich nicht, sorry.
...
Hallo Uwe!

Danke für Dein promptes und ehrliches Feedback!

Stimmt, die Zweitstimme würde gut passen - das wäre
ein schönes Update für den Audio-Teil des Videos. Mal sehn',
wann wir das hinkriegen ...

Und ja, viele verbinden die Beatles mit dem "Yeah, yeah, yeah" -
haja, insofern ist der etwas klassisch angehauchte, gesetzte
Song "Yesterday" nicht typisch für die Beatles.

Danke für Dein Feedback!
 
Hallo Andy,
1) Die Beatles bedeuten eine Menge für mich. Das rote Album war der erste Tonträger, den ich je besaß. Auch jetzt im Rückblick mag ich die Songs immer noch gerne und bewundere nach wie vor die Innovationskraft der Fab Four.
2) Natürlich ist Yesterday ein typischer Beatlessong und er berührt mich nach wie vor
3) Ich glaube Yesterday gehört zu den am meisten gecoverten Songs die es überhaupt gibt. Ich glaube nicht, dass die Welt neue Versionen davon braucht. Eure Version finde ich ganz okay und würde mich sicher freuen, wenn ich diese auf einem Livekonzert hören würde.
Grüße
 
1. Was bedeuten die Beatles für Dich?
Das selbe, wie andere Bands, die tolle Musik machen/gemacht haben. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Wie findest Du "Yesterday"?
Ich mag den Song nicht besonders, weil er wenig Abwechslung bietet und doch vieles sehr vorhersehbar ist.

Würdest Du lieber eine Rockversion oder eine
Dance-Version vorziehen?
Was ich vorziehen würde ist eine Version, die, so wie die Gegenständliche, vom gesamten Gestus her nahe am Original ist,
aber die in den Details mehr ausgefeilt ist (Mehr Sorgfalt bei den Harmonien, Begleitstimmen in Vocals und Cello, bessere Rhythmik im Gitarrespiel, besser phrasierter
Gesang, ...).

LG
Thomas
 
Hallo Andy,
1) Die Beatles bedeuten eine Menge für mich. Das rote Album war der erste Tonträger, den ich je besaß. Auch jetzt im Rückblick mag ich die Songs immer noch gerne und bewundere nach wie vor die Innovationskraft der Fab Four.
2) Natürlich ist Yesterday ein typischer Beatlessong und er berührt mich nach wie vor
3) Ich glaube Yesterday gehört zu den am meisten gecoverten Songs die es überhaupt gibt. Ich glaube nicht, dass die Welt neue Versionen davon braucht. Eure Version finde ich ganz okay und würde mich sicher freuen, wenn ich diese auf einem Livekonzert hören würde.
Grüße

Aha - Du bist ein echter Beatles-Fan. Wunderbar! Und Du siehst "Yesterday" auch als typischen Beatles-Song. Da sieht
man, wie unterschiedlich doch die Einschätzungen sind.

"Ich glaube nicht, dass die Welt neue Versionen davon braucht. Eure
Version finde ich ganz okay und ...
"

Uuups, da haben wir ja noch mal Glück gehabt. :biggrinB: Danke für Deine Antworten! ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

1. Das selbe, wie andere Bands, die tolle Musik machen/gemacht haben. Nicht mehr und nicht weniger.

2. Ich mag den Song nicht besonders, weil er wenig Abwechslung bietet und doch vieles sehr vorhersehbar ist.

3. Was ich vorziehen würde ist eine Version, die, so wie die Gegenständliche, vom gesamten Gestus her nahe am Original ist,
aber die in den Details mehr ausgefeilt ist (Mehr Sorgfalt bei den Harmonien, Begleitstimmen in Vocals und Cello, bessere Rhythmik im Gitarrespiel, besser phrasierter
Gesang, ...).

LG
Thomas

Hallo turko!

Zu 1 und 2: Ja, "Yesterday" mag simpel oder etwas vorhersehbar sein. Das ist er aber auch
deswegen, weil ihn fast alle kennen - und fast alle schon oft gehört haben.

Zu 3: Interessante Vorschläge, die Du da machst. Wir haben uns bewusst ganz nah an's
Original gehalten. Deine Vorstellung ist aber auch sehr attraktiv .... wir werden darüber
nachdenken!

Danke für Deine Gedanken! :)
 
Hallo Enroe,

zu 1) für mich zählen die Beatles immer noch zu den besten Bands aller Zeiten und sie haben die Musikwelt geprägt wie keine andere Band. Es ist unfassbar, wieviele hervorrgende Songs sie in der Zeit geschrieben haben und wie sie sich auch musikalisch weiterentwickelt haben. Auch meine eigene Musik, haben die Beatles beeinflusst. Kannst Dir ja z.B. mal "What comes after" auf youtube oder Spotify anhören:



zu 2) Obwohl Yesterday extrem erfolgreich war und es wohl von keinem Song auf der Welt mehr Coverversionen gibt, hat er nie zu meinen Lieblingssongs gezählt.

zu 3) Da es schon unzählige Coverversionen von Yesterday gibt, vermisse ich keine weitere. Wenn Ihr aber Spaß daran habt - warum nicht.

LG
Michael
 
Ich glaube nicht, dass die Welt neue Versionen davon braucht. Eure
Version finde ich ganz okay und ...
"

Uuups, da haben wir ja noch mal Glück gehabt. :biggrinB:
Merke: it g'schimpft is g'lobet gnua :opa:
 
Hallo Enroe,

zu 1) für mich zählen die Beatles ...

Hallo Michael! Ja "What comes After" hat diesen Brit-Pop-Beatles
Touch - klingt entsprechend schön! Easy zu hören und harmonisch
raffiniert gestaltet. Allerdings fehlt da das Cello ...

Danke für Deine Antworten! ;)
 
Allerdings fehlt da das Cello ...
Die Streicher sind natürlich ein Muss in Yesterday, das kann ein Cello auch alleine kompensieren. Man darf auch nicht vergessen, dass es ein weiteres Cover ist und sich mit dem Original messen muss. Trotzdem gut gemacht.
 
Allerdings fehlt da das Cello ...

Hallo Enroe,

freut mich, wenn Dir der Song gefällt. Mit Cello hab ich auch was "im Angebot". Dieser Song ist auch eher eine Ballade wie Yesterday:



 
Die Beatles waren die Band, die mich mit 12 oder 13 zur Musik gebracht haben, insofern haben sie meinen Weg als Musiker mehr geprägt als jede andere Band.

Mir ist nicht ganz klar, was für euch "nahe am Original" bedeutet. Wenn es nur die Stimmung ist, hast du Recht, das ist nicht viel anders. Gleichzeitig spielt aber die Gitarrenbegleitung eine ziemlich freie Interpretation dessen, was Paul damals aufnahm. Was mir dadurch leider völlig fehlt, ist diese kinderliedhafte Einfachheit. Als Zuhörer kann ich mich nicht recht entscheiden, ob das nun nicht gewollt oder nicht gekonnt ist. Aber wenn ich den Impuls verspüre, einem Musiker seinen Part erklären zu müssen, ist eigentlich das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich glaube, Yesterday gehört zu den Stücken, die man nicht unbedingt covern muss, aber wenn man es tut, sollte es ein echtes Statement sein, nicht nur ein lapidarer Versuch.
 
Die Beatles waren die Band, die mich mit 12 oder 13 zur Musik gebracht haben, insofern haben sie meinen Weg als Musiker mehr geprägt als jede andere Band.

Mir ist nicht ganz klar, was für euch "nahe am Original" bedeutet. Wenn es nur die Stimmung ist, hast du Recht, das ist nicht viel anders. Gleichzeitig spielt aber die Gitarrenbegleitung eine ziemlich freie Interpretation dessen, was Paul damals aufnahm. Was mir dadurch leider völlig fehlt, ist diese kinderliedhafte Einfachheit. Als Zuhörer kann ich mich nicht recht entscheiden, ob das nun nicht gewollt oder nicht gekonnt ist. Aber wenn ich den Impuls verspüre, einem Musiker seinen Part erklären zu müssen, ist eigentlich das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich glaube, Yesterday gehört zu den Stücken, die man nicht unbedingt covern muss, aber wenn man es tut, sollte es ein echtes Statement sein, nicht nur ein lapidarer Versuch.
Aha, für Dich sind die Beatles sogar essenziell für Deine musikalische
Sozialisation. Für uns sind sie nicht ganz so entscheidend, aber dennoch
prägend. Sie haben die gesamte Musik damals in eine neue Richtung
gelenkt und sogar einen eigenen Stil, den Britpop, begründet.

"Nahe am Original" bedeutet, ganz "dem Notenbild nach" so zu spielen,
wie auch das Original gespielt wurde - und dabei keine Zusatznote oder
einen weiteren Lauf hinzuzufügen. Der im Übrigen nach unserer
Auffassung das "Feeling" dieses Songs eher stören würde. Das ist die
"rein technische" Betrachtung. Dennoch muss die eigene Version - so wie
die unserige hier- natürlich eine ganz eigene Interpretation sein.

trommla, danke für Dein Feedback! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben