I’ll Be Around - THE SPINNERS | Musiker-Kollaboration |

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
I'll Be Around (Thumb - Querformat).png


Offen gestanden kannte ich den Song „I’ll Be Around“ der US-amerikanischen Vocalband „The Spinners“, aus dem Jahre 1972, gar nicht. Die Idee für eine Coverversion kam vielmehr von meinem Musikerfreund Christian @ChrisSchfr , der in diesem Songprojekt die Vocals und Teile der Videoproduktion übernommen hat. Und für weitere gesangliche Unterstützung sorgte in den Chorus-Passagen die englische Sängerin Rachelle Amanda. Das Songarrangement, das Einspielen der Instrumente, das Mixing/Mastering und die finale Videoproduktion stammen von mir.

Bei der Recherche zur Entstehungsgeschichte des Originals bin ich auf ein paar - wie ich finde - bemerkenswerte Hintergrundinformationen gestoßen, die ich im Folgenden gerne mit Euch teilen möchte.

Die Originalaufnahme erfolgte in den legendären Sigma Sound Studios in Philadelphia. Der damalige Produzent Thom Bell wählte sie aus einer Reihe von Aufnahmen für eine Singleauskoppelung aus. Der Song avancierte zum ersten Nummer-eins-Hit der Band in den US R&B-Charts und weitere sollten folgen. Mit Beginn der 70er Jahre gelang es dem Eigentümer der Studios, Joe Tarsia und seiner Hausband MFSB, den in den 70er Jahren populären Philadelphia Sound, mit seinen wuchtigen Streicher- und Bläserarrangements, in der Musikbranche zu etablieren. So wurden in diesen ehrenwerten Hallen von Soul/R&B-Größen wie Wilson Pickett, The Three Degrees, Barry White, The Spinners, etc. eine stattliche Anzahl an Millionenhits im typischen Phillysound aufgenommen und damit ein Stück weit US-amerikanische Musikgeschichte geschrieben.

Aus der besagten Session-Musikerband möchte ich zwei Musiker, aufgrund ihrer herausragenden Bedeutung und Verdienste, besonders hervorheben. Das ist zum einen der Gitarrist Norman Harris (R.I.P.) und zum anderen der Drummer Earl Young. Beide haben sich mit unzähligen Aufnahmen in dieser Zeit ihr musikalisches Denkmal gesetzt.

Im Originalsong findet sich, gleich zu Beginn ein in Oktaven gespieltes Gitarren-Riff von Norman Harris, welches in späteren Coverversionen dann auch noch variiert wurde. Und mit genau diesem, an und für sich einfachen Signature-Riff hat mich das Original gleich zu Beginn in seinen Bann gezogen. Und mein musikalischer Respekt für Gitarristen, die in der Lage sind, derartig songprägende Riffs zu kreieren, ist entsprechend groß.

Der Schlagzeuger Earl Young entwickelte in R&B-Songs zu Beginn der 70er Jahre eine ausgefeilte Spielweise der Hihat-Akzentuierung. Darüber hinaus gilt er auch als Erfinder der Discospielweise von „Four-On-The-Floor“- Bass Drum Beats. Dieses noch lebende Urgestein der Phillysound/Disco-Ära, ist auf unzähligen Aufnahmen in Millionenauflagen zu hören. Seinen kommerziell größten Erfolg gelang ihm wohl mit dem Grammy Award für das Album des Jahres 1979 mit seiner Band „The Trammps“ für den Soundtrack von „Saturday Night Fever“ (Song „Disco-Inferno“: Burning, Burning, Burning - da brennt in der Tat die Luft).

„The Spinners“ sind auch heute noch aktiv. Sie touren überwiegend in den USA, u.a. in Casinos und bei entsprechenden Retro-Veranstaltungen. Mit dem altersbedingten Ausscheiden des nunmehr letzten Gründungsmitglieds Henry Fambrough (79) in 2023, wird die 1955 in Detroit gegründete Band zukünftig auch weiterhin öffentliche Auftritte als Quartett bestreiten. Als kleiner Hobby-Mucker verneige ich mich mit großem Respekt vor derartigen Musikergrößen, die über eine so unglaublich lange Zeit musikalisch aktiv waren!

„I’ll be Around“ wurde mit den Jahren von einer Vielzahl namhafter Künstler gecovert. Unsere Version ist eine Interpretation geworden. Wer eine enge Orientierung am Original erwartet, wird enttäuscht sein. Wer hingegen Wert auf ein kurzweiliges Songarrangement und eine stimmige Variation, unter Beibehaltung der Kernelemente, legt, der könnte dem Cover etwas abgewinnen. Ergänzend zum Original, wurde unsere Umsetzung auch durch andere Coverversionen (u.a. von Hall & Oates) beeinflusst und um eigene, Soul/Funk-typische Elemente erweitert. Das Tempo der Aufnahme ist mit 115 bpm etwas schneller als das Original. Stilistisch und im Gesamteindruck ist das hier vorgestellte Cover moderner, mit einem durchaus eigenständigen Charakter und im Groove quirliger als das Original ausgefallen. Der eigenständige Charakter wird im Übrigen auch durch YouTube bestätigt: ich habe für den Upload keinen „Copyright Claim“ erhalten ;)

Die Original-Akkordprogression ist relativ simpel und durchgehend gleich. Und es handelt sich dabei um einen der Songs, bei denen man kurioserweise vergeblich nach dem Grundakkord der zugrundeliegenden Tonart sucht. Die Akkordabfolge habe ich im Rahmen des Songarrangements jedoch etwas erweitert und auf die Stimmlage von Christian angepasst.

Im Songprojekt finden sich diverse Gitarrenspuren, die überwiegend selbst entwickelt sind. Rein klanglich bewegen sich diese in einem cleanen bis leicht crunchigen Territorium. Sie wurden mit meinem Marshall JVM410 (Clean Kanal, Green- und Red-Mode) aufgenommen. In der ersten Hälfte des 16-taktigen Gitarrensolos (in der Videoversion ab 2:36 Min.) habe ich mich, in punkto Spielweise und Sound, von dem Soul/R&B/Funk-Gitarristen Johnny Guitar Watson (R.I.P.) inspirieren lassen.

Abschließend nun noch die dazugehörige Audio- und Videoversion. Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und freue mich auf etwaige Reaktionen zum Songprojekt!



Audio-Version:


View: https://soundcloud.com/wolbaimusiccollab/ill-be-around-the-spinners



Video-Version:



View: https://www.youtube.com/watch?v=y5BHaj5Hka8



Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Produktionen werden/klingen immer besser. Respekt!
 
Hallo @Spanish Tony : vielen Dank für Dein schönes Feedback - das freut mich :great:
 
Sehr schön gemacht nur passt das Weizenfeld beim Gesang (Reverb) so gar nicht zum guten (Studio)Sound ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich @SixStringFan , dass Dir diese version der Originals gefällt :)

Hehehe - ja die beiden Videolocations sind schon weit auseinander. Wir haben uns da auch nicht abgesprochen. Der gute Christian fand die NRW-Weizenfelder am letzten Wochenende einfach prima (sind sie ja auch) und hat dann sein Videoding gemacht. Meine Videoteile sind bereits einige Zeit davor entstanden. Und wenn man die dann bei derartigen virtuellen Songprojekten, wo vieles eben asynchron abläuft, über einanderlegt, kommen schon mitunter kuriose Ergebnisse raus ;)
 
Meine Videoteile sind bereits einige Zeit davor entstanden. Und wenn man die dann bei derartigen virtuellen Songprojekten, wo vieles eben asynchron abläuft
Ja klar wir sind seit MTV alle an diese professionellen Musikvideos gewöhnt das es schwer fällt auch mal einen guten Clip abseits der Norm zu sehen trotzdem echt gut gemacht ich freue mich schon auf eure nächste Zusammenarbeit, Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Songprojekt entsteht im Vergleich zu professionellen Audio- und Videostudios mit minimalistischem Equipment. Wenn ich ein Profi-Budget zur Verfügung hätte, dann ließe sich, insbesondere aus der Videoproduktion, natürlich noch Einiges rausholen. Am Ende des Tages lege ich allerdings doch (noch) mehr Wert auf die Erstellung der Audioversion.

Freut mich, dass Dir das Songprojekt gefällt :great:

Es gibt Überlegungen für weitere Songprojekte. Allerdings bin ich gerade in einer Phase der musikalischen Lustlosigkeit. Das sollte man - wie ich finde - insbesondere als Hobbymusiker akzeptieren und sich nicht selbst unter Druck setzen. Ich mache Musik aus reinem Lustprinzip und hege daher eine ausgeprägte Abneigung gegen alle effizienzgetriebenen Ansätze des Musikmachens, so sie nicht aus einem dringenden, inneren Bedürfnis entspringen. Weniger hochtrabend könnte man auch sagen: ich bin ein fauler Sack, was das regelmässige Üben angeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kenne das Original nicht, aber das hier ist auf jeden Fall sehr gut (y) (y) (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Dein Lob @OliverT - und das aus dem Munde eines ausgewiesenen Metal-Experten (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . (y) Original fand ich immer schon gut. Euer Cover klasse, versprüht sofort gute Laune Vibes. Absolut radiotauglich und was für die Dauerschleife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @kingbritt : Vielen Dank für Dein tolles Feedback :great:

Und da Du auch das Original kennst, freut es mich ganz besonders, dass Dir auch unsere Interpretation desselbigen gefällt!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben