Bedeutung Kürzel "MS" bei Hohner?

  • Ersteller Tobias_1973
  • Erstellt am
Tobias_1973
Tobias_1973
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.18
Registriert
13.05.15
Beiträge
255
Kekse
4.814
Ort
Karlsruhe
Guten Abend,

kann mir von Euch jemand beantworten, was die Abkürzung "MS" hinter älteren Hohner-Akkordeons bedeutet (z.B. Tango I MS, Verdi III MS etc.)?

Viele Grüße,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobias,

das ist jetzt eine sehr interessante Frage. Ich habe meine ganzen Unterlagen durchgeflöht und habe nirgends ein Instrument mit dieser Bezeichnung gefunden. Ich hab dann einen Bekannten aus dem Werk befragt und folgende Antwort erhalten:

Die Buchstaben "M" und "S" bezeichnen wie auch "N" eine bestimmte Modell-Linie, die halt in einer gewissen Zeit gebaut wurde.

"MS" bedeutet ein Instrument aus der M-Serie, aber mit einer "Spezialität". Z.B bei der Verdi III M wurden ganz normal 16', 8' und 8' verbaut (Tremolo). Die MS ist ein Doppeloktav-Instrument, d. h. mit 3 Chören ohne Tremolo. Die Register-Anordnung war im Gegensatz zur normalen M:
EP OE OE OEP EP OE OE.

Das muss nicht für alle MS-Instrumente stimmen, da Hohner die Bezeichnungen nicht immer durchgängig gewählt hat. Deshalb: Ohne Gewähr!

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Claus,

vielen Dank für die Rückmeldung und die tolle Recherche! Bei der Tango IMS und IIIMS ist auffällig, dass sie eine andere Diskantabdeckung hat. Die Registerbelegung ist ansonsten identisch zur "normalen" IM bzw. IIIM. Auch der Tastenumfang ist gleich. Rätsel über Rätsel. :)

Viele Grüße,
Tobias
 
Wenn einerseits nur die Chöre abweichen, andererseits nur die Optik des Verdeckes - könnte man zu dem Schluß kommen:
Vielleicht haben das S hinter dem normalen Modellbuchstaben ja alle "Normabweichungen" (dann sicher mit geringeren Stückzahlen) bekommen - jedenfalls ist die Kombi MS nicht extra in der bekannten Baujahr-Tabelle von Hohner zu finden - jede Menge Buchstaben (auch doppelt) aber schon.

Das kann dann wohl exakt nur noch ein "alter" Insider wissen...
Oder man trägt mühsam alle Wissensfetzen und Vermutungen hier zusammen, damit sich ein Wahrscheinlichkeitsbild ergibt.

Lieben Gruß von Karin
 
...könnte man die Frage erweitern ? In der Baureihentabelle gibt es z.B. auch die Tango II M/S/T
M &S s.o. .... und was macht dann z.B. ein "T" aus ? Nur Neigierhalber, hab' ja nur die Tango VM ... da gibt's meines Wissens sonst keine Extramodelle ...
 
...könnte man die Frage erweitern ? In der Baureihentabelle gibt es z.B. auch die Tango II M/S/T
M &S s.o. .... und was macht dann z.B. ein "T" aus ? Nur Neigierhalber, hab' ja nur die Tango VM ... da gibt's meines Wissens sonst keine Extramodelle ...

Diese "einfachen" Buchstaben deuten auf die Modellreihe hin. Die M-Reihe stammt aus den 60er Jahren, die T-Reihe ist m.W. aus den 90er Jahren.

Wie Karin schon mutmaßt: Könnte das "S" bei "MS" - vielleicht auf "Sonderwunsch" o.ä. hindeuten? Sprich: andere Registerbelegungen bei der Verdi, anderes Verdeck als die "normale" Tango M.....?

Viele Grüße,
Tobias
 
Guten Morgen,

anbei zwei Bilder (leider sehr klein & sehr mäßige Qualität).

Viele Grüße,
Tobias
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 317
  • 2.JPG
    2.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 297
Hallo Bluesy,

richtig - das ist die Quelle und der Grund meiner Anfrage. Der Verkäufer sah sich mit dem lapidaren Hinweis "habe keine Ahnung" außer Stande selbst einfachste Fragen zu beantworten... Entweder ist er/sie maximal unmotiviert, oder es ist eine Ruine.

Viele Grüße,
Tobias
 
Interessant, die Auktion ging heute mit knapp über 80 Euro zu Ende. Wenige Minuten später stellt der Verkäufer das Teil wieder ein... ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist er/sie maximal unmotiviert, oder es ist eine Ruine...
Muß beides nicht sein, obwohl: etwas wenig Motivation lässt es schon erkennen, wenn man so überhaupt nicht weiß, was man verkaufen will...
Meist passiert das, wenn jemand was erbt, keine Ahnung hat und nur am Verkauf interessiert ist.

Kommt auch immer wieder vor, daß Piano-Akkos als Knopf-Akko angeboten werden - weil sie links ja Knöpfe haben!
Oder ziemliche Ruinen als "Rarität" und "wertvoll" - bloß weil die Google-Suche nicht sofort was ausspuckt...

...was macht dann z.B. ein "T" aus ?
Dazu habe ich mal gelesen, daß das "T" die (neueren) Instrumente haben, wo an der Tastaturaufhängung etwas deutlich verbessert worden ist:
Die Tasten sind dann einzeln entnehmbar und besitzen jede für sich selbst eine nachstehende Tastenlagerung - was Reparaturen viel komfortabler und preiswerter macht.

Hier gab es doch mal vor einiger Zeit einen User, der einen Bekannten hatte mit Insiderwissen - der für verschiedene Seriennummern die Baujahre oder die Abgabe an Musikhäuser nennen konnte.
Vielleicht kann man ihn ja direkt fragen?
Möglicherweise machen ja einige User auch mal längere Lesepausen - sodaß nicht immer alle Fragen gleich gesehen werden?
Mir fällt grad der Name nicht ein...reiche ihn nach, wenn ich ihn finden sollte.

Nachtrag:
Es war / ist TBjole in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/hohner-verdi-ii-wer-kennt-sich-aus.272986/

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin,

mit TBjole wirst Du kaum noch Freude haben, der ist schon seit vielen Jahren hier nicht mehr aktiv.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

die Auktion lief beim ersten Mal für 83 Euro Höchstgebot aus - 2 Minuten später war das Instrument wieder drin (vom selben Verkäufer). Gestern mittag lief die Auktion mit 55 Euro Höchstgebot aus 2 Minuten später war das Instrument wieder drin (wieder vom selben Verkäufer). Da ist etwas mega-faul. ;-)

Viele Grüße,
Tobias
 
Da ist etwas mega-faul.

Der Verkäufer ist hierwohl der Meinung, dass er mehr Gled für das Instrument bekommen möchte... Eine Tango ist halt kein Oberklasseinstrument und wenn man den Zustand nicht kennt, eben auch nicht wirklich was wert.

Was die Kürzel MS bedeuten weiß ich nach wie vor nicht - werden wir vielleicht auch nie erfahren. Aber das Verdeck gibt dem Akko ein nettes Aussehen - sieht jedenfalls besser aus, als das Kühlrippendesign das zuvor dran war und ist definitiv keine wirkliche Serie gewesen. ... Sonst hätten schon mehr solcher Instrumente in Umlauf sein müssen. Hab aber mit dieser Verdeckform vorher noch keines gesehen .

Gruß, maxito
 
Ja, so sieht es aus. "Betrügerische Verkaufsaktivität" ist es gemäß den eBay-Richtlinien dennoch.

Ich hatte den Verkäufer gefragt, wann das Instrument zuletzt gespielt wurde, ob die Tasten alle auf einer Höhe sind, ob die Registerschalter leicht zu betätigen sind, ob das Instrument einen speziellen Geruch hat, wenn man es betätigt und ob die Baumaterialien/-abfälle im Hintergrund etwas mit der Lagerung des Instruments zu tun haben. Lapidare Komplettantwort: keine Ahnung.

Die Optik des Verdecks ist wirklich hübsch. Das originale Tango IIM-Akkordeon erinnert speziell in der Farbe rot eher an einen Staubsauger aus den 60ern. :-D

Viele Grüße,
Tobias
 
...erinnert speziell in der Farbe rot eher an einen Staubsauger aus den 60ern...
...andere Instrumente dafür an Heißluftgebläse und uralte Radios...:p

Die Frage nach dem Design wurde ja auch schon woanders diskutiert - wirklich ansprechend und angenehm waren früher wenige Verdecke.
Seit einiger Zeit machen sich die Hersteller darüber mehr Gedanken - Auge erfreut sich eben doch mit.

Lieben Gruß von Karin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben