Bedienung Cubase 12

  • Ersteller saarvelly
  • Erstellt am
S
saarvelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
13.06.16
Beiträge
7
Kekse
0
He Leute,
als Anfänger suche ich einen der Cubase gut kennt und mir Step für Step erklären kann wie ich Cubase dazu bringe dass das Taktlineal am Song Ende stehen bleibt, bzw. die Wiedergaben oder Aufnahme an der Stelle beendet. Bei meinem alten Logic gibt es eine sog. Song-Endmarke die man mit der Mouse ans Ende des Liedes schiebt und da bleibt das Taktlineal stehen. So was einfaches gibt es in Cubas 12 nicht.
Bisher habe ich 3 Leute gefragt und 4 Antworten erhalten von denen keine funktioniert, ganz abgesehen von der beschissenen Bedienungsanleitung. In dieser Cubase-Anleitung ist noch nicht ein Beispiel vernünftig bebildert aufgeführt, so das es mit 120% iger Sicherheit nachvollzogen und nicht falsch gemacht werden kann.
Ab er genau das braucht ein Anfänger; div. Beispiele Schritt für Schritt aufgeführt, nur dann kann man daraus lernen. Dann habe ich mir Lern-DVD's gekauft, das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei. Was da vorgeführt wird ist mehr oder weniger nur eine endlos Verfranzung, ähnlich als wenn Piet Glocke etwas erklärt. Wenn der fertig ist, weiß man genau gar nix. Also Leute kann mir einer mein og. Problem erklären?
Bedanke mich schon mal vorab
 
du kannst auch die Marker benutzen. Damit den gewünschten Bereich eingrenzen. punch in und out aktivieren und dann sollte es ne Funktion geben, wiedergabe nach Aufnahme beenden oder so ähnlich. Ich kann heute Nachmittag ein Beispiel erstellen und Dir paar Bilder machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre sehr nett von dir.
Vorab Danke
 
Unter Projekt -> Projekteinstellungen kann man die Länge des Projekts festlegen. Diese ist bei mir standardmäßig auf 10 min festgelegt. Je nach Songtempo sind dies natürlich unterschiedlich viele Takte.

Um herauszubekommen, zu welcher Zeit dein Stück endet, musst du im Taktlineal mit der rechten Maustaste klicken und die Anzeige auf Sekunden umstellen. Dann siehst du, zu welcher Zeit dein Song endet. Diesen Zeitwert kannst du dann in Projekt -> Projekteinstellungen übernehmen.

Das scheint zwar etwas umständlicher als in Logic, aber zumindest so machbar. Ich wüsste gar nicht, wozu man das braucht.

Zu Lern-DVDs kann ich nur sagen: mir haben damals die "Hands on Cubase" von Gavin Lucas (gibt es aber nicht mehr) und später die Cubase-Lernvideos "Cubase Complete" von Holger Steinbrink eine Menge gebracht. Für einen Einsteiger sind diese - verfilmten Handbücher - aber eine Nummer zu speziell. Dafür hat er aber auch Cubase Complete Starter im Programm, dass sollte Basics der grundsätzlichen Cubase-Bedienung erstmal gut abdecken.
 
Step für Step erklären kann wie ich Cubase dazu bringe dass das Taktlineal am Song Ende stehen bleibt, bzw. die Wiedergaben oder Aufnahme an der Stelle beendet. Bei meinem alten Logic gibt es eine sog. Song-Endmarke die man mit der Mouse ans Ende des Liedes schiebt und da bleibt das Taktlineal stehen. So was einfaches gibt es in Cubas 12 nicht.
das Taktlineal aufhört ist mir nicht bekannt, aber ich würde das mithilfe von 2 Funktionen einschränken:

zum ersten den von @Rubbl genannten Marker, unter den Markern kann man auch Cycle Marker erstellen die einen bestimmten Bereich eingrenzen, zb ich verwende die Cycle Marker für die Songstruktur (Strophe, Refrain, etc). aber man kann natürlich auch für den ganzen Song von Anfang bis Ende so einen Cycle Marker erstelle

Die Möglichkeit 2 wäre der Arranger, hier mithilfer der Arranger Spur könnte man auch ein Arranger Event anlegen das vom Anfang bis zum Ende des Songs geht und dann am Ende stoppt wenn der Song vorbei ist.
 
Verwende Marker für punch in und out. du kannst die mit dem Schloss Symbol auch an die Marker 1 und 2 koppeln, das hat sich bei mir bewährt. Shortcuts für punch in und out sind i und o.
in den Programm Einstellungen findest du die Funktion, dass die Wiedergabe nach dem punch out automatisch stoppt.
20230322_144800.jpg20230322_144818.jpg20230322_144932.jpg20230322_144949.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er meint garantiert nicht das Taktlineal, sondern den Wiedergabemarker. 😉
 
Bedanke mich bei allen die mir geholfen haben.
Letztendlich habe ich das Problem mit einer Arrenger Spur gelöst.
Kommt das Taktlineal ans Ende der Spur, wird die Aufnahme oder Wiedergabe gestoppt und das Taktlineal sprint zum Anfang des Songs.
 
ich bin ja auch Neuling in Sachen Cubase und völlig überfordert von den vielen Funktionen. Die normalen Locator genügen bei mir zur Begrenzung, wenn ich die Cycle-Funktion einschalte. Leider ist das 1.4xx-Seiten Manual auch keine echte Hilfe, wenn man nicht wenigstens grundlegende Kenntnisse hat.
In diesem Video bei etwa 10:00 erwähnt er so nebenbei eine (von vielen) Methoden, wie man einen Cycle definieren und aktivieren kann

View: https://youtu.be/dU7ElkH34tg?t=612
 
Finde die Cubase-Anleitung an sich super, aber die gibt sich eher nüchtern. Weiß nicht, wie es bei der Konkurrenz aussieht mit den Manuals, weil die bei Cubase schon 1300 Seiten+ stark ist und mit längeren Beschreibungen wäre das nochmal deutlich mehr. DAWs sind alles aber eben auch umfangreiche Programme für Profis bzw. Industriestandard.

Ich bin selbst ebenfalls Hobbyist und war mit Cubase, erstmal Elements und dann Pro, anfangs völlig überfordert.

Wichtig finde ich aber, erstmal nur die Funktionen wirklich aktiv zu nutzen/damit zu üben, die man braucht und alles an andere Features vorerst zu ignorieren (z. B. braucht man wohl VariAudio weniger, wenn man hauptsächlich mit Orchester-VSTi hantiert, obwohl ich mir denken könnte, das ggf. als gestalterisches Element nutzen zu können bzw. Inharmonizitäten mancher VSTi auszugleichen wenn es nicht super-realistisch sein muss).

Dass es Funktionen gibt, die sehr praktisch sein können, die aber man aber schlichtweg noch nicht kennt, ist aber natürlich völlig normal.
Hatte mir ebenfalls Holger Steinbrinks Tuts zugelegt (ohne Werbung machen zu wollen, sind die super, wenn man das Gelernte aus den Lektionen direkt anwendet, übt und nicht nur alles hintereinander anguckt), da gibt er entsprechend mal Insider-Tipps.

Verstehe den TE zwar schon nach der ewigen Suche wie Funktion x nun in Cubase heißt und wo sie zu finden ist (wünschenswert wäre z. B. eine interaktive Hilfe die z. B. bei einem Punkt direkt zum Handbuch verweist für DAW-Umsteiger und Anfänger gleichermaßen).

Wenn man die Cubase-Terminologie aber einmal kennt, ist es gar nicht so schlimm, da viele Dinge wie z. B. Mixer sich an verschiedenen Punkten des UI aufrufen lassen und man so wieder Zeit spart.

Meine zwei Cent. Es gibt eben nicht die "beste" DAW, ist doch recht individuell was man mag oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin ja auch Neuling in Sachen Cubase und völlig überfordert von den vielen Funktionen. Die normalen Locator genügen bei mir zur Begrenzung, wenn ich die Cycle-Funktion einschalte. Leider ist das 1.4xx-Seiten Manual auch keine echte Hilfe, wenn man nicht wenigstens grundlegende Kenntnisse hat.
In diesem Video bei etwa 10:00 erwähnt er so nebenbei eine (von vielen) Methoden, wie man einen Cycle definieren und aktivieren kann

View: https://youtu.be/dU7ElkH34tg?t=612

Wobei ich den Herrn Foster etwas kritisch sehe. Er produziert Tutorials zu etlichen DAWs, in denen er sich natürlich nicht in jeder einzelnen so umfassend auskennen kann wie z. B. ein Holger Steinbrink in Cubase
 
Danke Blumi für deinen Beitrag.
Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber wenns ins Eingemachte geht sind alle Videos und Lern-DVD's die ich kenne nutzlos.
Als Beispiel suche ich eine gute Anleitung wie ich die einzelnen Instrumente des EZDrummers auf mehrere Analogkanäle in Cubase aufzeichen kann, sodaß ich anschließend das VSTi und die MIDI-Spur entfernen kann.
Dazu kommt noch das Problem mit der Snare. Die Snare ist ein Instrument das div. Spielmöglichkeiten hat (Rimshot, Sidestick und Snare). Sinnvoll wäre wenn ich eigene Spuren für Snare und Sidestick anlegen könnte.
Wenn jemand weiß wie das machbar ist, wäre ich Ihm dankbar.
 
Inzwischen bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen, aber wenns ins Eingemachte geht sind alle Videos und Lern-DVD's die ich kenne nutzlos.

Das stimmt. Vor allem wenn es sich eigentlich nur um eine verfilmte und (mit gewöhnungsbedürftigem Dialekt) vertonte Version des Handbuchs handelt, die teuer bezahlt werden will. Und das Problem der fehlenden Interaktion aka stellen von Rückfragen haben ja sowieso alle solche Lösungen. Persönliche Tutorien sind da natürlich viel besser. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Beispiel suche ich eine gute Anleitung wie ich die einzelnen Instrumente des EZDrummers auf mehrere Analogkanäle in Cubase aufzeichen kann, sodaß ich anschließend das VSTi und die MIDI-Spur entfernen kann.
Dazu kommt noch das Problem mit der Snare. Die Snare ist ein Instrument das div. Spielmöglichkeiten hat (Rimshot, Sidestick und Snare). Sinnvoll wäre wenn ich eigene Spuren für Snare und Sidestick anlegen könnte.
Wenn jemand weiß wie das machbar ist, wäre ich Ihm dankbar.
interessant wäre ,wie weit du aktuell schon bist, wie ist der Isst Stand in deinem Projekt dazu?
zb. hast bereits EZ Drummer als Multiout angelegt und in dein Projekt eingebunden oder ist dir das alles noch ein Fremdwort?

Persönliche Tutorien sind da natürlich viel besser. 😄
(y)

ganz genau, one2one coachings buchen und es sich schritt für schritt erklären lassen.
 
Ja persönliche Hilfen sind immer besser als alle Totorials.
Mein IST-Stand sieht so aus, das ich ein provisorisches Setup bestehend aus BD, SN, RS, CH und Crash Becken zusammengestellt habe.
Im EZDrummer auf Multiout 5 Kanäle eingestellt habe. Cubase hat sofort die entsprechenden Audiokanäle angelegt.
Jetzt kommt der unkontrollierte Teil, ich habe dann die Aufnahme mit Cubase gestartet in der Hoffnung das nun die 5 Kanäle die Instrumente aufzeichnen.
Am Ende der Aufnahme war aber nichts in den Audiospuren zu sehen.
Jetzt habe ich unter Datei/ Exportieren angewählt und konnte meine 5 wave Dateien im Projektordner speichern.
Mit Importieren habe ich alle 5 Dateien angewählt und Cubase hat diese wav's in die vorher angelegte Audiokanäle kopiert.
Ich denke meine Arbeitsweise war von hinten durch die Brust ins Auge. Garantiert geht das einfacher. Mit Sicherheit habe ich was falsch gemacht, ich weiss nur nicht was.
Vielleicht kann mich einer aufklären.
Danke vorab für die Hilfe
 
der einfachste Weg wäre der, du drückst im VST Rack wo EZ Drummer geladen ist auf das Eiskristallicon und es friert damit die Spuren ein (schreibt Audiodateien und hinterlegt die automatisch) und entlädt das Plugin aus dem Speicher.
Bei späterem Bedarf kannst du einfach wieder das selbe entfrieren, zb weil du dein Midi wieder bearbeiten willst, und dann wieder erneut einfrieren
und wenn dich die Midispur in der Anzeige stört kannst du sie mithilfe der Sichtbarkeitsoptionen auf unsichtbar stellen.

deine 2te Sache, wo du den Sidestick auf einer eigenen Spur haben willst, ist etwas tricky, da EZ Drummer intern vom Routing her recht eingeschränkt ist (im Vergleich zb zu Superior Drummer 3)
as mir dazu einfällt, wenn du eine 2te Instanz von EZ Drummer ins Projekt lädst, mit dend selben Einstellungen wie aus der ersten Instanz und dann einfach in der Midispur in Cubase, wo deine Schlagzeugperformances abgespielt werden, den Midi Ausgang für die Sidestick Schläge auf die 2te Instanz ausgibst.
Das geht, wenn du bereits eine Drummap angelegt und zugewiesen hast hast, auch recht einfach. dann hast du alle Sidestick Schläge auf eigenen Ausgängen und kannst sie getrennt von den normalen Snareschlägen bearbeiten.

Bin Gespannt ob es auch noch andere Lösungsvorschläge gibt, schliesslich kann man in Cubase vieles auf mehrere Arten lösen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im EZDrummer auf Multiout 5 Kanäle eingestellt habe. Cubase hat sofort die entsprechenden Audiokanäle angelegt
ich hab definitiv schon zu viel Bier intus um Dir ne gute Anleitung aus dem Ärmel zu zaubern.
Aber darüber gibt es im Forum viele Beiträge und Anregungen!
Auf jeden Fall nach EZDrummer und Multi Out bzw Cubase suchen, Du bist nicht der Erste den das überfordert, ging mir erst mal auch nicht anders 🍺
 
der einfachste Weg wäre der, du drückst im VST Rack wo EZ Drummer geladen ist auf das Eiskristallicon und es friert damit die Spuren ein (schreibt Audiodateien und hinterlegt die automatisch) und entlädt das Plugin aus dem Speicher.

Einfach ja. Bequem ja. ABER man kann dann nicht so Dinge wie den Gleichspannungsversatz herausrechnen damit machen - und das ist häufiger nötig/sinnvoll, als man glauben mag. Render in place wäre da, meiner Meinung nach, sinnvoller oder wenn das die Cubase-Variante nicht bietet eben Export bei gleichzeitigem Import.


as mir dazu einfällt, wenn du eine 2te Instanz von EZ Drummer ins Projekt lädst, mit dend selben Einstellungen wie aus der ersten Instanz und dann einfach in der Midispur in Cubase, wo deine Schlagzeugperformances abgespielt werden, den Midi Ausgang für die Sidestick Schläge auf die 2te Instanz ausgibst.

Halte ich für eine relativ schlechte Idee, denn dann landen die entsprechenden Hits nicht mit auf den Overhead- und evtl. genutzten Room-Spuren. Außer man arbeitet mit zwei Sets aus OH- und Room-Kanälen und da fängt es an umständlich zu werden. Auch dass ein Anschlag verstummt, wenn die jeweilige Trommel erneut angeschlagen wird (cut itself), ist dann außer Kraft gesetzt.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist schon richtig, aber wie gesagt, ist EZ Drummer leider etwas starr im internen routing, bei SD3 könnte man da sich schon noch kreativer austoben.
das mit 2 Sets an OH/Rooms etc fände ich jetzt nicht so problematisch wenn ich schon unbedingt die Sidesticks auf einem eigenen Kanalfader haben möchte, was wäre dein Lösungsvorschlag für einen passionierten Anfänger im Recording Bereich?

Wenn man den Weg des Wav Exports geht, kann man natürlich die Parts welche als Sidestick gespielt werden, dann in einfach rauschneiden und auf eine neue Spur ziehen. so wie man es auch mit einer echt aufgenommen Schlagzeugperfomance machen würde wenn man diese unterschiedlich bearbeiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben