Beefy As Toro - EP Rare - Punkrock

V Twin
V Twin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
31.12.13
Beiträge
439
Kekse
1.690
Hi Forum,

Nach vielen Post zu den Themen Gitarren und Amps und Live und wasauchimmer möchte ich euch heute unsere aktuelle EP vorstellen:
upload_2020-2-5_15-55-31.png


Aber erstmal zur Band:
2015 in (oder bei) Paderborn gegründet spielen wir Rock’n’Roll beeinflussten Punkrock. 2018 haben wir unsere erste EP in Eigenregie aufgenommen gemischt und gemastert. Dann, nach etwas Leerlauf und 2 Besetzungswechseln haben wir uns dran gesetzt neue Songs zu schreiben. Ohne Ton kommst du auf keine Bühne, deshalb (und weil ein neuer Sänger am Start ist) musste eine neue Aufnahme her: RARE!

Die Entstehung:
Aufgenommen haben wir selber in der Deele eines alten Fachwerkhauses. Das haben wir gewählt weil der Raum groß und etwas verwinkelt ist, keine Betonwände und wenige Fenster hat und über 4 Meter hoch ist. Wir hatten also keinen lästigen Hall oder Auslöschungen.
Aufnahmeequipment war
Standardmikros die wir auch Live verwenden (SM57, e906, Shures für die Drums, Großmembran Kondensatormikro für Gesang)
in
XR18
in
Cubase

Instrumente:
DW Drums (Becken? Keine Ahnung)
Ibanez Bass Line in
Gibson Les Paul, EVH5150iii, 4x12 mit Eminence Speakern

Funfact: ich hab lange den richtigen Sound gesucht, mit einem JCM800, einer Marshall1960 V30 4x12 und verschiedenen Mikros. Am Ende ist es oben genannte Kombi geworden, mit mehr Gain als ich je vorher drin hatte. Und das abgenommen mit einem dem Großmembran Gesangsmikro, weil das e906 und das SM57 mir zu wenig brillant klangen. Auf die Kombi Großmembran + High Gain wäre ich ohne ausprobieren nicht gekommen…

Mischen und Mastern haben wir dann einem Profi überlassen, der die Erfahrung mitbringt, aus einer eigenen Aufnahme was Anständiges zu zaubern.


Ein paar Songs? Bitteschön:






Das und die beiden anderen Songs gibt's auch bei Spotify, iTunes und allen anderen gängigen Portalen.

Lesson Learned?
Ja: nachdem wir den Schritt vom "do it yourself" der ersten EP zu "selber aufnehmen, Mischen und Mastern lassen" gegangen sind, werden wir das nächste mal alles im Studio aufnehmen. Dann werden Aufnahmefehler minimiert und man hat jemanden, der von aussen mit ausgeruhten Ohren die Songs hört und Verbesserungsvorschläge machen kann, auf die man selber nicht kommen würde.

Viel Spass damit und Kommentare lese ich gerne:great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben