Beeinflusst ein kurzgeschlossener PU den Sound seines Kameraden?

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Ben zen Berg
Ben zen Berg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.03.13
Beiträge
3.296
Kekse
21.789
Ort
Düsseldorf
Die Situation:
Eine Gitarre mit 2 PU. Mini-Humbucker und Single Coil. Wenn der Single Coil gebraucht wird, wird er zugeschaltet.
Geschaltet wird mit einem Super Switch, bei dem auf einer Bank alle 5 Positionen an die Masse abgeführt werden (für unterschiedlich parallel geschaltete Widerstände). Der Single Coil wird an vier Positionen zugeschaltet.

Nun überlege ich, den SC direkt an die Phase zu legen und auf der Position, auf der das Signal nicht erwünscht ist, den SC über die 5-Pos-Masse-Bank kurz zu schließen.
Beeinflusst das den Sound des Mini-Humbucker? Und wenn, ist es dann eine erhebliche oder eher geringe Beeinflussung?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn du löten kannst (und den Eindruck machst du ja), dann probier's doch einfach mal aus und mach dir selbst ein Bild. Was bringt's dir, wenn hier einer sagt, dass x, y und z mit deinem Sound passiert und du das a) vielleicht gar nicht hörst oder b) es dir sogar besser gefällt? ;)

Wenn ich deine Schaltung bzw. dein Vorhaben richtig verstanden habe, dann wirst du aber nicht nur den singlecoil, sondern dem gesamten schaltungsausgang kurz schließen. Das wäre dann ziemlich leise ;) Kannst du deine Schaltung vielleicht mal aufzeichnen und hier als Bild posten?

MfG
 
Theoretisch betrachtet würde ich behaupten das es den Klang beeinflusst.
So ein Pickup ist ja auch nichts anderes als ein "Generator" der Spannung erzeugt. Bei Generatoren/Motoren gibt es den Effekt, wenn man die Stromanschlüsse kurzschließt, wird dieser stark(!) abgebremmst. Ich glaub das nennt man Kurzschlussbremse (?), hat was mit Wirbelströmen zu tun.
Kann mir vorstellen das bei Pickups daduch die Saiten etwas gebremmst werden könnten.
 
Also... Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dadurch nennenswert Schwingung absorbiert wird. So ein Tonabnehmer gibt afaik Spannungen im einstelligen mV-Bereich ab und das bei Stromstärken, die wahrscheinlich unter 1mA liegen. Das heißt wir sprechen von nano-Watt an Energie. Kannst ja jetzt mal die kinetische Energie einer schwingenden Saite gegenrechnen. Ich schätze das wird ein ähnliches Verhältnis, als würde man über die bremsende Wirkung reden, wenn einem Ferari bei 250km/h ne Fliege gegen die Windschutzscheibe fliegt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Eure Antworten, ich hab's am WE per Experiment gecheckt: Ich habe absolut keinen Unterschied gehört, auch nicht mit hi gain / Kompressor / Maximizer...
Leider waren aber die einzelnen Schaltkreise in meinen Plan an anderer Stelle nicht sauber getrennt. Die Idee mit der 5-Pos-Masse-Bank wird also nicht weiter verfolgt.
 
@ SickSoul
Danke stimmt, die geringe Leistung hab ich nicht bedacht.
Meinte aber auch nur Nuancen, das es sich minimal auf das Sustain auswirken könnte.
Aber Interessant wärs schon, wenn da mehr Leistung dahinter stecken würde, ob sich was ändert....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben