Schaller Megaswitch S defekt (HSH-Wiring, Messwerte vorhanden)?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Floemiflow
Floemiflow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
23.01.05
Beiträge
801
Kekse
3.677
Liebe Gemeinde,

ich habe jüngst versucht, die Elektronik meiner Ibanez RG 550 aus dem Jahre 2001 neu aufzusetzen, der alte Schalter war hinüber. Da mir ein Schaller-Megaswitch besser zu handhaben und solide erschien, wählte ich diesen. Kurzum: Ziel der Schaltung ist eine herkömmliche HSH-Verschaltung:

Pos. 1: Steg HB
Pos. 2: gesplitteter HB / SC parallel
Pos. 3: SC
Pos. 4: gesplitteter HB / SC parallel
Pos. 5: Hals HB

Die Tonabnehmer sind: Seymour Duncan TB-4 (Steg), SSL-7 (Mitte) und SH-2 (Hals).

Nun funktionieren die Positionen 1 und 5 einwandfrei. Die Positionen 2 und 4 auch, ich kann jedoch schlecht entscheiden, ob ich nur jeweils eine Humbucker-Spule höre oder die Humbucker-Spule mit Single Coil. Das Problem: Position 3 ist tot - mucksmäuschenstill.

Verdrahtet habe ich nach folgendem Schema:
https://schaller.info/megaswitch-s (unter "HSH2") - Das habe ich auch schon achtmal kontrolliert.

Ich habe mir also ein Multimeter geschnappt, und den Single Coil zwischen den beiden Ausgängen vermessen - irgendwas bei 14.1 kOhm - der scheint also in Ordnung zu sein.

Nun habe ich mir den Schalter vorgenommen. Der Ausgang liegt an Anschluss 4. Der heiße Kontakt des Single Coil kommt an Anschluss 1 an. Bei richtiger Funktion müsste doch beim Hebel in Pos. 3 der Widerstand zwischen beiden Kontakten (4 und 1) Null sein, oder?

Ich habe übrigens bei Hebelposition 3 zwischen Ausgang (4) und allen anderen Kontakten ebenfalls nur Widerstand 1 gemessen.

Mir scheint es, als wäre der Megaswitch defekt. Das wundert mich, denn ich habe ihn lediglich aus dem Versandkarton genommen und zügig und ohne Probleme verbaut. Oder könnte ich etwas übersehen haben?

Für Hilfe eurerseits bin ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
...ich kann jedoch schlecht entscheiden, ob ich nur jeweils eine Humbucker-Spule höre oder die Humbucker-Spule mit Single Coil. Das Problem: Position 3 ist tot - mucksmäuschenstill.
Du kannst doch mit einem metallischen irgendwas einen Pu berühren. Macht's Klack .....ist er an.
 
Nun habe ich mir den Schalter vorgenommen. Der Ausgang liegt an Anschluss 4. Der heiße Kontakt des Single Coil kommt an Anschluss 1 an. Bei richtiger Funktion müsste doch beim Hebel in Pos. 3 der Widerstand zwischen beiden Kontakten (4 und 1) Null sein, oder?

Richtig. Sieht tatsächlich so aus, als hätte der Switch einen Hau weg. Hast Du auch vor dem Einbau gemessen bzw. den SC von Anschluss 1 zum Messen nochmal abgelötet? Ist auch dann in Pos. 4 kein Durchgang (=0 Ohm), stimmt entweder was mit dem Schalter nicht oder es ist schlicht eine falsche Ausführung mit anderem Innenleben. Beim Schaller-Megaswitch sollte irgendwo S+T stehen, wenn da M, E oder P steht, wärs der falsche - die Belegungen kann man auf der Schaller-Website sehen, habe ich jetzt leider nicht alle im Kopf.

Wäre es nur beim Betrieb, könnte es ja noch eine kalte Lötstelle an Pin 1 sein, aber wenn direkt am Schalter auch kein Durchgang messbar ist, muss das Problem wohl dort liegen. Was schon mal passieren kann, ist das Eindringen eines Fremdkörpers, der den Kontakt abdeckt oder umgekehrt ein Kurzschluss, der zB durch erstarrte Tropfen vom Lot oder durch ein haarfeines Stück Kupferdraht aus einer abgeschnittenen Litze enstehen kann. Zu guter letzt ist auch eine mechanische Beschädigung des Schalters denkbar, uU auch durch zu langes oder zu heißes Löten. Versuch mal mit der Lupe unter dee Haube zu sehen, ob da was im Argen liegt.

Gruß, bagotrix
 
Richtig. Sieht tatsächlich so aus, als hätte der Switch einen Hau weg. Hast Du auch vor dem Einbau gemessen bzw. den SC von Anschluss 1 zum Messen nochmal abgelötet? Ist auch dann in Pos. 4 kein Durchgang (=0 Ohm), stimmt entweder was mit dem Schalter nicht oder es ist schlicht eine falsche Ausführung mit anderem Innenleben. Beim Schaller-Megaswitch sollte irgendwo S+T stehen, wenn da M, E oder P steht, wärs der falsche - die Belegungen kann man auf der Schaller-Website sehen, habe ich jetzt leider nicht alle im Kopf.

Wäre es nur beim Betrieb, könnte es ja noch eine kalte Lötstelle an Pin 1 sein, aber wenn direkt am Schalter auch kein Durchgang messbar ist, muss das Problem wohl dort liegen. Was schon mal passieren kann, ist das Eindringen eines Fremdkörpers, der den Kontakt abdeckt oder umgekehrt ein Kurzschluss, der zB durch erstarrte Tropfen vom Lot oder durch ein haarfeines Stück Kupferdraht aus einer abgeschnittenen Litze enstehen kann. Zu guter letzt ist auch eine mechanische Beschädigung des Schalters denkbar, uU auch durch zu langes oder zu heißes Löten. Versuch mal mit der Lupe unter dee Haube zu sehen, ob da was im Argen liegt.

Gruß, bagotrix

Ich bin mittlerweile mit euren guten Tipps im Rücken nochmal auf Fehlersuche gegangen. Leider konnte ich keinen Defekt oder Fremdkörper, der einen Kurzschluss verursachen könnte, gefunden. Ich habe also in den sauren Apfel gebissen: den Switch einfach noch einmal bestellt und genauso wie gehabt eingebaut und verlötet: nun klappt's. Das ist zwar ein bisschen ärgerlich, aber immer noch besser als wenn der Single Coil kaputt gewesen wäre.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Weißt Du inzwischen, wo der Fehler lag? Hast Du ihn tatsächlich kaputtgelötet oder war er einfach ab Werk defekt? In dem Fall müsste der Laden ihn ja als Gewährleistungsfall zurücknehmen, benutzt oder nicht.

Gruß, bagotrix
 
Der dürfte wirklich ab Werk defekt gewesen sein, denn ich habe ja nichts wildes mit ihm angestellt. Die Lötösen vin dem Teil sind ja super komfortabel, da konnte selbst ich nichts falsch machen, also Kolben nur kurz angehalten und ein Tropfen Lot drauf - fertig. Da ist bestimmt nix kaputtgeschnötkert. Ich kann‘s mit Gewährleistung ja mal versuchen, aber bei Lötspuren bin ich da eher pessimistisch.
 
Wenn Du alles einfach so beschreibst wie hier, sollten die eigentlich ein Einsehen haben. Vieleicht schicht der Händler es auch wieder zu Schaller - die dürften als qualitätsorierter Hersteller durchaus daran interessiert sein zu wissen, was in der Produktion schief gegangen ist.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben