Nach Einlöten eines Bridge Single Coils in Strat - Kein Sound in Position 2, 3 und 4

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Hallo liebe Musikerkollegen, die gerne selbst mal Hand an die Gitarre anlegen.

Ich habe einen Bridge Single Coil anstelle eines Humbuckers in SC eingelötet. Eigentlich war also der Middle PU gar nicht betroffen. Dennoch bekomme ich da keinen Sound mehr raus. Ich habe natürlich als erstes gedacht, dass irgendwo ein Kabelbruch im Tonabnehmer passiert ist.
Was mich aber verwundert: Wieso höre ich in Position 2 und 4 keine nicht einmal den Neck- bzw Bridge-PU? Kann es sein, dass der 5 Way-Switch über den Jordan ist?

Falls ihr noch etwas wissen müssten, gebt Bescheid.

Ich danke euch für eure Hilfe
oobboo
 
Ich glaube jetzt wär ein Photo vom Istzustand nach dem Umbau hilfreich ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast du aus Versehen beim löten am Schalter einen Kurzschluss fabriziert (?)
 
Ich glaube jetzt wär ein Photo vom Istzustand nach dem Umbau hilfreich ......
Mach ich morgen, in der Stube reicht das Licht nicht mehr aus. Aber ich glaube da sieht man grundsätzlich erstmal nichts.
 
Wenn du ein Multimeter / Messgerät / Durchgangsprüfer hast, könntest du mal den Schalter durchmessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Abschirmfolie oder -lack im Elektrikfach? Und hat vielleicht nach dem Umbau irgendein Teil Kontakt dazu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab Folie im Fach und unter dem Schlagbrett. Ich denke nicht, dass irgendetwas Kontakt hatte was vorher nicht schon Kontakt hatte.

Ein Multimeter ist auf dem Weg zu mir, ich hab mir mal eins bestellt (das hätte ich früher auch immer mal wieder brauchen können).

Ich probiere später noch den Middle PU an die Neck PU-Stellung des Switches zu löten. Dadurch kann ich zumindest schon einmal überprüfen, ob es am Switch oder am Tonabnehmer liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update (Multimeter ist noch nicht da):

Mittel PU an Neck Stellung löten funktionierte. Dann habe ich zurückgelötet und auf einmal funktionierte wieder alles. Wahrscheinlich war es eine kalte Lötstelle, zumindest kann ich es mir nicht anders erklären.

Sollte es wieder auftreten, melde ich mich nochmal (hoffentlich mit Ergebnissen des Multimeters).

Danke euch für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na, das ist ja wunderbar! Ich vermute eher, dass es ein kleiner Lötbatzen war der einen Kurschluss am Schalter bei der Mittelstellung macht, aber egal, Hauptsache es funktioniert wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann auch sein, ich hab überschüssigen Lötzinn bei Gelegenheit auch mal entfernt. Mit jedem Mal wird man da etwas sauberer beim Arbeiten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben