Beethoven Menuett in G-Dur

Landes
Landes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
01.02.14
Beiträge
2.872
Kekse
14.795
Ort
München
Auf der Suche auf Youtube nach neuer Musik für mich, evtl. sogar für M3 bin ich auf das "Menuett in G-Dur" vom Herrn Beethoven gestoßen, gespielt auf'm Akkordeon von einem asiatisch anmutenden Herrn. Er hat das Stück recht schön gespielt, mit enorm viel Hall in seinem Wohnzimmer, aber jeder darf ja so wie er meint. Nach vielfältigem anhören habe ich nun mal eine Aufnahme erzeugt, die mir so halbwegs gefällt; ich weiß der alte Herr L.v.B. würde sich im Grab umdrehen. Es war auch teils nicht so klar herauszuhören was die linke Hand beim Asia Mann so spielt, speziell im Trio [dem Ländlerteil ;-) ]
Hinweise werden gerne gelesen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
natürlich wieder kein Kraftfutter möglich :nix: , berechtigt wär's jedenfalls, alleine schon für den Vorsatz (!) zum MIII ...

ich will ja nicht wieder davon anfangen, aber bis du das hundert mal rausgehört hast, hast du's mit Noten schon drei mal gespielt. Auch als eher lustloser Leser. Naja...

Ansonsten gehe in diesem Fall von MII aus. Der Luigi hat das Anfangsthema viel hupferter komponiert, das hat der Herr Asiate wohl geglättet. Manchmal geht die Melodie kurzfristig eigene Wege, der Bass auch, macht nix.

Schade ist's um ein paar Sforzati (nicht was du denkst :D ), die dem Herrn van schon immer ein Anliegen waren. In diesem Fall Betonungen, die gegen den Takt gehen.

Kompliment zu Bassführung im letzten Teil, parallel zur Melodie, tricky und jedenfalls ne Herausforderung 👍

Schön, dass du wieder mal was hören lässt :great: , hab dich schon auf hoher See vermutet. Ich hab auch was fertig, da wart i dann no a weng
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
natürlich wieder kein Kraftfutter möglich
Für alle, denen hier und dort keine Kekse verteilt werden können: ein paar Guetzli vom Paul Frager:
SF Läckerli-Sorten.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Paul für die großzügige Keksspende. Diese Version der Bekeksung hat den Vorteil daß auch noch beliebig Bilder dabei sein können, ja es hat sogar noch eine Essanleitung, sowie Inhaltsangaben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

alleine schon für den Vorsatz (!) zum MIII ...
Ja Werner, der Vorsatz war da, nur ist halt nix draus geworden, wohl auch weil mein Freund in Sapporo ohne MIII gespielt hat.
aber bis du das hundert mal rausgehört hast, hast du's mit Noten schon drei mal gespielt.
Die Melodie dieses Menuetts hat einen ziemlich hohen Ohrwurmfaktor. Die musste ich nicht oft hören, dann war diese bei mir im musikalischen Kleinsthirn bereits abgespeichert. Das eigentliche Einüben, d.h. die mechanische Übertragung auf die Finger ist dann der zeitraubende Vorgang, und der ist gleich, ob vom Notenblatt oder vom Hirnkastl. Beim Notenblatt kommt halt belastend hinzu, dass ich nur oben lesen kann, und auch da nur innerhalb der 5 Linien. Was darüber hinaus geht muss abgezählt werden - das dauert. Ist halt so, und war auch nie ein Problem, weil ich halt "meine Musik" im Kopf habe. Vorteil: Jederzeit und überall abrufbar.
die dem Herrn van schon immer ein Anliegen waren
hast du den tatsächlich gekannt - Respekt. :D
Schön, dass du wieder mal was hören lässt
Es ist mir eine Freude. War die letzte Zeit halt anderweitig beschäftigt, u.a. Klimaanlage ins Boot eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hut ab @Landes, das ist schon genial, wie du das alles so raushörst. :hat:
Ich tu mir halt leichter, wenn ich über das Notenbild komme. Das heißt ja nicht, dass ich jede einzelne Note bewußt lese, eigentlich mehr über das Bild. Wenn die Hilfslinien zu viel werden, muss ich allerdings auch erst mal abzählen. (Aber nur einmal , dann schreib ich mirs hin).
Kekse kann auch ich dir leider noch keine geben.
 
He das ist mal eine richtig coole Interpretation - gefällt mir sehr gut!
 
Endlich habe ich deine Version auch gehört! Gestern erschien der Link bei mir leider nicht...
Hast du cool gespielt, bravo!
Dessert ist unterwegs...
 
@Landes, beeindruckend, wie Du Dir das alles nach Gehör aneignen kannst. Mir gefällts!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben