Beethoven: Mondschein-Sonate 3. Satz - Technik

  • Ersteller adriantheo
  • Erstellt am
A
adriantheo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
212
Kekse
1
Hallo,

bin neu hier Klaviersub und spiele schon länger Klavier.
Bin neuerdings auf Beethoven's Mondlicht Sonate No. 3 gekommen und bin gerade dabei am üben.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Rechter Unterarm schmerzt, eher zieht, wenn ich dann die Oktaven greife
Grundsätzlich ist das Muster am Anfang recht einfach aber das Stück geht verdammt schnell.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man da am besten ran geht?

Gruß, Adriantheo
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bin neu hier Klaviersub und spiele schon länger Klavier.
Bin neuerdings auf Beethoven's Mondlicht Sonate No. 3 gekommen und bin gerade dabei am üben.

Was soll das denn sein?! Ich kenne nur die Mondschein-Sonate op. 27, Nr. 14 und meines Wissens gibt es da nur eine von. Meinst du vielleicht den 3. Satz?

Jedoch ist mir aufgefallen, dass mein Rechter Unterarm schmerzt, eher zieht, wenn ich dann die Oktaven greife
Grundsätzlich ist das Muster am Anfang recht einfach aber das Stück geht verdammt schnell.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man da am besten ran geht?

Gruß, Adriantheo

Schmerzen sind ein schlechtes Zeichen und ein Signal, dass man schleunigst aufhören und die Technik überprüfen sollte. Wahrscheinlich hast du keinen Lehrer, der da draufgucken könnte?

Versuche zumindest, entspannt zu bleiben und den Arm zwischendurch auszuschütteln umd zu massieren. Wenn du trotz Schmerzen weitermachst, ist die Sehnenscheidenentzündung vorprogrammiert!
 
Ups, sorry. Op. 27, Nr. 14 3. Satz, das ist es!
 
Weniger aus den Fingern spielen, mehr durch den Arm führen.

Viele Grüße,
McCoy
 
Wie meunst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Noch ein interessantes Video zum Thema Spieltechnik:



In den ersten 4 Minuten geht es um Historisches zur russischen Methode. Ab 4:00 wird es thematisch interessant.

Viele Grüße,
McCoy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben