Befreiung eines Silent Piano vom Joch der Stummschaltung

drowo
drowo
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
30.12.25
Kekse
9.473
Nach 4 Jahren habe ich ich die Schnauze voll von meinem Silent System, genauer gesagt der dynamischen Performance meines Yamaha B3 mit SC2 Silent System.
Durch den notwendigerweise hohen Wert für die "Auslösung" - bei mir geschätzt ca 8mm - ist die Dynamik einfach lausig. Im Prinzip geht unterhalb von mezzoforte kaum was, man kriegt mit einzelnen Noten vielleicht ein mezzopiano hin aber nicht im Spielfluss.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man sich an das Spielgefühl seines Silent Klaviers gewöhnt, aber da warte ich gerade vergeblich drauf. Ich spreche wohlgemerkt vom "normalen" Akustikbetrieb - im Digital Modus über Kopfhörer klappt eine dynamische Spielweise sehr gut, ebenso auf meinem Stagepiano (Yamaha CK88).
Aber akustisch geht nur "laut" bis "noch lauter" und insbesondere in der linken Hand ist für mich kaum gefühlvolles Spiel möglich.

Bevor ich jetzt mein Klavier für viele Euronen gegen ein Non-Silent austausche ist mir folgender Gedanke gekommen: Ich lasse von meinem Klavierstimmer (ist auch Klavierbauer) die Auslösung auf den üblichen Wert von 1-3 mm einstellen und verzichte auf die Stummschaltung. Um eine versehentliche Betätigung der Stopperleiste zu verhindern soll er die Stange unten am Pedal aushängen. Falls ich das Klavier einmal verkaufen sollte, oder aus irgendeinem Grund wieder die Stummschaltung benötige wäre die Modifikation sehr leicht reversible. Zum lautlosen Üben gehe ich dann halt wieder in den Keller wo mein Keyboard steht und im Wohnzimmer wird dann eben nur noch hörbar gespielt.

Was haltet ihr davon?

LG Robert

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Bestätigung! Das verlinkte Video kenne ich, tatsächlich bin ich dadurch auf diese Idee gekommen. (y)
Wenn der Wandel vollzogen ist , vermutlich im Laufe des Januar, werde ich berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben