Begleitautomat an Hohner Vox 2p

D
daddlmufti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
19.10.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erstmal,
habe kürzlich eine Hohner Atlantic IV de Luxe Vox 2p erstanden. Läuft soweit ganz gut. Nun möchte ich gerne ein passendes Rythmus Gerät anschliessen. Habe übergansweise einen Boss/Roland DR-550 Drumcomputer an einer alten Stereo-Anlage in Betrieb genommen. Meine Frage an alle : Funftioniert ein Hohner 4p Begleitautomat auch an meiner Vox 2p oder ist dazu ein Midi-fähiges Instrument wie die Hohner Vox 4p nötig?
 
Grund: Threadtitel präzisiert, damit man in der Übersicht erkennt, worum es in Deinem Thema genau geht. Bitte zukünftig selbst drauf achten!
Ich hatte früher eine Hohner Vox 4P. Die hatte kein Midi. Mein Musikhändler hat mir damals jedoch eine Midischnittstelle eingebaut, damit ich ein externes Soundmodul anschließen konnte.
Ob man an eine Vox 2P die Elektronik einer Vox 4P anschließen kann, bezweifle ich, jedoch weiß ich es nicht.
 
Hallo Helikon, danke für Deine Tips. Immerhin deutet es daraufhin, dass ich mich mit meiner Annahme, die 4p hätte bauseitig schon Midi, wohl geirrt habe. War wohl erst ab der 5p so. Von der 2p bis zur 4p unterstützt Hohner wohl nur die eigenen Soundmodule. Wenn diese alle das gleiche Schnittstellenkabel haben, bleibt die Hoffnung, dass sie untereinander kompatibel sind. Habe inzwischen noch ein Hohner VOX 3 Rhythm gefunden, das auch evtl. in diese Riege passen könnte. Bekomme aber keine Antwort von dem Anbieter. Wahrscheinlich muss ich mich mit meinem Problem direkt an Hohner wenden. Mal sehen ob ich dort eine zufriedenstellende Antwort bekomme.
 
Hallo,

mit dem Erscheinen der Vox 5P wurde die MIDI-Schnittstelle erstmals ab Werk integriert und das Akkordeon konnte auch als reines MIDI-Akkordeon genutzt werden, da auch das (dazu lieferbare) Vox 5 Klang-/Arranger-Modul per MIDI angesteuert wurde.

Rückwirkend wurde dann eine MIDI-Schnittstelle für die Instrumente Vox 2P / 3P / 4P entwickelt (sind jedesmal andere speziell angepasste Versionen), die als kleines externes Kästchen sozusagen zwischen Instrument und dem dazugehörigen Klangmodul angesteckt werden konnten. Somit konnte man auch gleichzeitig das alte Modul weiter benutzen und gleichzeitig auch moderne Expander/MIDI-Geräte ...
Die meisten Musiker haben aber dann das alte Klangmodul recht schnell "entsorgt", da total veraltet....

Bevor aber diese externen kleinen MIDI-Schnittstellen zum Anstecken verstärkt angeboten wurden, gab´ es aber auch reine MIDI-Platinen als MIDI-Erweiterung, die aber in die dazugehörigen alten Module verbaut wurden und dort als MIDI-OUT-Buchse den Anschluß für weitere Exander fanden...

Nur war das dann eben recht bald unbeliebt, da der Musiker dann immer das alte Modul nur wegen der dort integrierten MIDI-Schnittstelle mitschleppen mußte, obwohl er sonst nichts mehr an Klängen/Rhythmen nutzen wollte... deswegen sich die externe Version dann schnell durchsetzte.

Zu Info: Die alten "Module" von Vox 2P / 3P / 4P sind definitiv nicht untereinander austauschbar/nutzbar.

Grüße REDO

P.S.: Die externen "MIDI-Erweiterungen" für Vox-Modelle müßte es auf jedenfall heute auch noch zum Nachrüsten geben ...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Redo,
danke für Deine ausführlichen Auskünfte. Hat sehr zu meinem Verständnis beigetragen. Hast du auch eine Ahnung wo ich so eine externe Midi-Erweiterung für meine 2p bekommen kann und zu welchem ca. Preis? Auf eine Antwort von Hohner warte ich noch...
Viel Grüße
 
.... ich würde einfach mal per Google mit entsprechenden Stichtworten im Netz suchen:
"Hohner Vox MIDI-Erweiterung" etc. ...

Viel Erfolg, Gruß REDO
 
Danke, nur bei Pfister gibt's so eine Box, allerdings für satte 390,- €.

Midi-Box Vox 2p.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben