„Begleitautomatik“ für iPad?

Dr. MC
Dr. MC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.21
Registriert
27.10.14
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Reutlingen
Liebe Community,

gibt es eine Art Begleitautomatik für iPad, die Bass, Drums, Gitarre, ... wie in einem Entertainerkeyboard simuliert? Die Akkorde sollten in Echtzeit durch Analyse der Midi-Daten erfolgen, auch sollten unterschiedliche Szenarien/Arrangements/Rhythmen für Intro, Strophe, Chorus, Outro, ... wählbar sein. Musikrichtungen sind Jazz, Soul, Funk. Zum Üben habe ich schon iReal, aber hier fehlt mir der schnelle Wechsel zwischen unterschiedlichen Chorussen, um so etwas Variation zu erzeugen. Auch sind die Changes fix.

Gruß,
Doc MC
 
Eigenschaft
 
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt. Dennoch: Es gibt ein paar iOS-Apps. Wie brauchbar sie wirklich sind, kann ich nicht beurteilen. Hier ist eine App namens One Man Band, für iPad und iPhone:

http://www.1manband.nl/ombi/index.htm



Anscheinend kann man Soundfonts, also sf2-Files, laden und auch Styles importieren. Wie flexibel das ist, weiß ich nicht. Im Video klingt es nicht völlig verkehrt, wenn auch vom Timing her etwas sloppy, aber das kann ja am Style liegen :)

Evtl. ist iBassist noch interessant für dich:



Eine viel größere Auswahl gibt es wohl auch nicht... die Hochzeit der GM-Autoarranger ist wohl seit 15-20 Jahren vorbei... findet man also vermutlich in wirklich guter Qualität nur noch in den Keyboards selbst (oder eben in Band in the box, einer Software, bei der ich immer wieder beeindruckt bin, dass sie bis heute überlebt und offensichtlich sogar nach wie vor weiterentwickelt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo JazzUndSo,

danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter und ist genau das, was ich suche. Beim Nachschauen im AppStore wurden zudem noch Alternativen aufgezeigt, die interessant aussehen (xMure, OMB). Werde mich da die nächsten Tage mal etwas durcharbeiten. Und ja, BiaB ist schon genial aber mir dann doch etwas zu teuer, da mir zum Üben iReal Pro ausreicht (.... oder gleich mit richtiger Band über JamKazam :) )

Gruß,
Doc MC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich mal durchgetestet. XMure scheint mir hier am Vielseitigsten und Professionellsten zu sein. Die Verbindung von meinem Yamaha BT-01 zum iPad ist auch stabil, außerdem sieht der Store mit den ganzen Styles auch sehr umfassend zu sein und die Soundbeispiele sprechen mich auch an.
 
Auch ich suche schon sehr lange nach einer gut funktionierenden Arranger-App und war bisher meist enttäuscht von dem, was ich gefunden habe.
Ab und zu ist in den letzten Jahren mal etwas aufgetaucht und kurz danach wieder verschwunden.
Ich habe den Verdacht, dass Yamaha, Korg und Co. solche Apps "wegkaufen", bevor sie in Umlauf kommen.
Schließlich würde ein richtig guter Software-Arranger, der über MIDI ansteuerbar ist, deren Geschäftsmodelle direkt bedrohen.

Eine App, bei der das (noch) nicht passiert ist, ist ORG 2022

Ich kämpfe bei dieser App zur Zeit noch mit dem ein oder anderen Latenz-Problem, aber grundsätzlich kann ORG 2022 alles, was ein Arranger-Keyboard auch macht.
Es ist auf jeden Fall interessant, das mal im Auge zu behalten.
 
Schließlich würde ein richtig guter Software-Arranger, der über MIDI ansteuerbar ist, deren Geschäftsmodelle direkt bedrohen.
Eher nicht. Die bedroht man nicht so leicht.

Würden die sich von Konkurrenz ernsthaft bedroht fühlen, hatten sie schon längst die ein oder anderen Features nachgerüstet.
 
ich weiß, der strang ist schon etwas älter, aber ich hänge mich mal dran...

was ich suche (und bisher noch nicht gefunden habe), ist eine ganz simple begleit app.

also keine ganze band, die simuliert wird, und auch keinen arranger, sondern eher etwas in der form von einigen knöpfen die akkorde simulieren, so wie früher auf den heimorgeln oder den casios. Dur, Moll, 7er... das würde schon reichen. am liebsten mit klaviersound.

ist von euch einer mal über eine solche app gestolpert?
 
Du kannst mal schauen, ob iPractice Pro das tut, was du möchtest. Steffen Weber hat das ursprünglich für Saxophonisten entwickelt, aber ich weiß, dass auch einige Keyboarder-Kollegen von mir damit üben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben