Begleitgitarre zu Solo Instrument zu uninteressant.

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo,

habe mich mal an einem kleinen Gitarren-Solostück versucht, und bin für meine Verhältnisse und den ersten Kopositionsversuch sogar einigermaßen zufrieden. Was mich jedoch stört, ist die begleitende Gitarre. Sie spielt die Kadenz (wenn ich im Musikunterricht aufgepasst habe :D ) hinter der Melodie, und ich versuche das schon mit Powerchords und Akkorden ein bisschen abzuwechseln, aber eigentlich klingt sie immer gleich. Nun die Frage, ob ihr Ideen hättet, wie man eine Begleitgitarre interessanter gestalten könnte. Ich hab mich schon an Akkordumkehrungen versucht, aber das gestaltet sich dann Grifftechnisch sehr schwierig, würde mich über einen Rat freuen :)

Im Anhang: Das betreffende Objekt im GP4 Format, und als MIDI.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Das.gp4
    4 KB · Aufrufe: 203
  • Das.mid
    9,8 KB · Aufrufe: 165
Was wird das denn für ein Genre? Metal? Dann reichen doch Powerchords und normale Akkorde. Zumal du bedenken musst, dass diese dann voller klingen, da ja in aller Regel nicht nur zwei bzw. drei Saiten angeschlagen weden... :rolleyes:

EDIT: Mir gefällt das Motiv. :)
 
Danke :)

Genre hab ich mich noch nicht festgelegt, werd ich mir Gedanken drüber machen sobald ich endlich wieder spielen kann (Leider "Verletzt").
Ich habe auch noch vor das ganze eventuell ein bisschen länger zu machen, und ab ner gewissen Zeit nervt mich halt, dass die Gitarre immer nur die Kadenz mit 3 Akkorden spielt. Kann man Lieder noch anders aufbauen? (Ich glaube das is ne Saudoofe Frage, oder? :D )
 
Kadenzen gibt es etliche. Google und Linksammlungen hier im Forum helfen weiter.

Die Form des Liedes: Sicherlich ist das Muster I(ntro)-V(erse)-C(horus)-V-C-V-C-C-O(utro) verführerisch und beliebt. Aber schon verschiedene Arten einer Bridge machen es interessanter. Weitere Möglichkeiten wären Prechorus, Weglassen des C, durchkomponierte Lieder (jede V/C andere Melodie etc.) oder das beliebte Bluesschema. Im Endeffekt ist aber alles dir selbst überlassen und du solltest die Form wählen, die dir als passend erscheint.
 
löl du bist schonmal besser als malmsteen *zumindest vom komponieren*
 
Maxi schrieb:
löl du bist schonmal besser als malmsteen *zumindest vom komponieren*

Muss ich das jetzt verstehen? :D
Ich glaube zwar ich wieg auch weniger, aber seine Kompositionen find ich soo schlecht auch nicht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben