Begleitmuster für "Verdamp lang her" (Ukulele)

W
Woseik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
16.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
zur Verabschiedung eines Kollegen soll eine umgedichtete Version von"Verdamp lang her" gesungen werden. Die soll mit Ukulele begleitet werden. Akkorde u. Riff sind mir bekannt, bloß ein passendes Schlagmuster oder unterschiedliche für Strophen und Refrain findet sich nicht. Hat jemand eine tolle Idee?
Besten Dank!
WOSEIK
 
Eigenschaft
 
DerZauberer
DerZauberer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.23
Registriert
03.04.07
Beiträge
5.002
Kekse
75.940
Ort
München
Ich schlage bei solchen Aktionen - gerade wenn auch Nicht-Sänger, also Kollegen, singen - immer die Taktik "Simpel vor toll" vor. Also: Simples Akkordgeschrammel, im Takt, rauf-runter... WEIL das auch den Nicht-Rhythmikern eine Orientierung gibt, somit Performance- bzw. Songdienlich ist, und es steht ja der umgedichtete Text im Vordergrund und nicht die Ukulele.

Könnte mir hier vorstellen, am Anfang (vorm Refrain) nur simple "klingende" Akkorde als Orientierung zu spielen (je nach Taktsicherheit des Sangesvolks in Vierteln oder seltener?), und dann zum (Pre-)Chorus "Powerchords" (oder das Original-Lick dass da kommt) und zum Refrain halt wildes Akkordgeschrubbe. Würde mir da weniger den Kopf drüber machen als die Sache rhythmustechnisch zusammenzuhalten. Aus der Erfahrung von solchen Verabschiedungen ist es auch ratsam, diverse Extra-Songtexte auszudrucken und dabei zu haben, weil man nicht immer alles so gut versteht... ;)
 
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
29.01.23
Registriert
09.04.08
Beiträge
5.445
Kekse
21.325
Als kleine Anregung hier ein Blick in die Praxis von Herrn Niedecken:

 
W
Woseik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.17
Registriert
16.07.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hört sich vernünftig an... Besten Dank!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben