Begriff "Schweineorgel": Was verbirgt sich dahinter?

  • Ersteller Tolayon
  • Erstellt am
Wenn eine Hammond wie Orgel klingt, dann können Schweine auch Arien quieken. Aus klanglichen Gründen ist es eine unsägliche Frechheit dieses Wimmergepiepse mit dem Begriff "Orgel" in Verbindung zu bringen. Alleine schon um diesen Trash-Sound herum den Aufwand zu treiben zwei Klaviaturen und Pedal zu bauen ist doch absurd. Im Vergleich mit einer echten Kirchenorgel klingt das Ding konzeptionell immer noch wie ein Gimmick aus dem Yps Heft, und ist kaum 5 Plastetasten im Hello Kitty Design würdig. Allenfalls durch die Spielweise lässt sich ein Vergleich mit Orgel rechtfertigen. Wer des Namens wegen Orgelklang erwartet, wird vor den Kopf gestoßen. Bestimmt wäre es geschickter gewesen dieser Instrumentenart einen eigenen Namen zu geben.
Selbst einem Harmonium - was klanglich einer Orgel ja doch wesentlich näher kommt - wird nicht angemaßt mit Orgel bezeichnet zu werden.

Eine B-3 eine Orgel? Ich glaub mein Schwein pfeift!
 
@ langhaarrocker:

Wow, Du hasts aber drauf. Aber na ja, jeder darf seine Meinung haben. Meine Meinung zu Deiner Meinung ist :rofl: :gruebel: :bad: :twisted:

Viel Spaß beim Kirchenorgelspielen...

Ach ja, das ist dann übrigens eine Pfeifenorgel. Vielleicht kann man ja der Einfachheit halber allgemein gültige DEFINITIONEN für Instrumentebezeichnungen verwenden:

Die Orgel (griechisch ὄργανον órganon "Werkzeug", "Instrument", "Organ") ist ein über Tasten spielbares Musikinstrument. Der Klang wird durch Pfeifen erzeugt, die durch einen Orgelwind genannten Luftstrom angeblasen werden. Zur Abgrenzung gegenüber elektronischen Orgeln wird sie daher auch Pfeifenorgel genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn eine Hammond wie Orgel klingt, dann können Schweine auch Arien quieken. Aus klanglichen Gründen ist es eine unsägliche Frechheit dieses Wimmergepiepse mit dem Begriff "Orgel" in Verbindung zu bringen. Alleine schon um diesen Trash-Sound herum den Aufwand zu treiben zwei Klaviaturen und Pedal zu bauen ist doch absurd. Im Vergleich mit einer echten Kirchenorgel klingt das Ding konzeptionell immer noch wie ein Gimmick aus dem Yps Heft, und ist kaum 5 Plastetasten im Hello Kitty Design würdig. Allenfalls durch die Spielweise lässt sich ein Vergleich mit Orgel rechtfertigen. Wer des Namens wegen Orgelklang erwartet, wird vor den Kopf gestoßen. Bestimmt wäre es geschickter gewesen dieser Instrumentenart einen eigenen Namen zu geben.
Selbst einem Harmonium - was klanglich einer Orgel ja doch wesentlich näher kommt - wird nicht angemaßt mit Orgel bezeichnet zu werden.

AUTSCH AUTSCH AUTSCH

"Wimmergepiepse", "Trash-Sound"...

Wenn das dein Ernst ist, weiß ich es auch nicht mehr...

:gruebel:
 
@goepli

und das war meine ALLERERSTE Platte ......... schon mit Schweineorgel
http://www.youtube.com/watch?v=EAveLaziBmQ
Klasse! Vor allem das Solo :rolleyes: Genauso stell ich mir die Schweineorgel vor.
Ich kenn das noch aus der Jukebox. Die Orgel fand ich damals ganz toll, genau wie die bei "Mendocino..."
Irgendwie hat mich das auf den Orgeltrip gebracht, auch wenn ich später andere, nämlich Hammondsounds natürlich besser fand. Und noch immer finde.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn eine Hammond wie Orgel klingt, dann können Schweine auch Arien quieken. Aus klanglichen Gründen ist es eine unsägliche Frechheit dieses Wimmergepiepse mit dem Begriff "Orgel" in Verbindung zu bringen. Alleine schon um diesen Trash-Sound herum den Aufwand zu treiben zwei Klaviaturen und Pedal zu bauen ist doch absurd. Im Vergleich mit einer echten Kirchenorgel klingt das Ding konzeptionell immer noch wie ein Gimmick aus dem Yps Heft, und ist kaum 5 Plastetasten im Hello Kitty Design würdig. Allenfalls durch die Spielweise lässt sich ein Vergleich mit Orgel rechtfertigen. Wer des Namens wegen Orgelklang erwartet, wird vor den Kopf gestoßen. Bestimmt wäre es geschickter gewesen dieser Instrumentenart einen eigenen Namen zu geben.
Selbst einem Harmonium - was klanglich einer Orgel ja doch wesentlich näher kommt - wird nicht angemaßt mit Orgel bezeichnet zu werden.

Eine B-3 eine Orgel? Ich glaub mein Schwein pfeift!

Es gibt da diese Geschichte in der Hammondhistorie, dass man Hammond die Verwendung des Begriffes Orgel für seine Instrumente untersagen wollte. Wohl auf Betreiben der Hersteller "richtiger":p Orgeln. Also hat man, so sagt die Legende - nachzulesen z.B. bei Mark Vail - einem Auditorium das gleiche Stück auf jeweils einer Hammond und einer Pfeifenorgel vorgepielt. Die Zuhörer konnten dabei die Orgeln nicht sehen. Am Ende war es dem Publikum wohl nicht möglich die "falsche" Orgel eindeutig von der "richtigen" zu unterscheiden und der gute Laurens durfte seine Wimmerpiepstrashkisten weiterhin Orgel nennen.:great:
Und das find ich gut so...
 
@ Mojoh

ja dazu möchte ich zum Schutze der persönlichen Rechte der ehemaligen Mitspieler hier nichts direkt sagen. Da waren wohl "stolze" Verwandte im Spiel.
Der, dem das ganze amtliche Zeug gehörte, wurde keiner großen Befragung unterzogen. Es war eben da, als ich dort einstieg. Ich weiß bis heute eigentlich nichts Genaues.
S e l b s t gekauft von den Musikern waren die West-Boxen zumindest nicht.
Die "Marshall" Boxen waren zumindest selbst gebaut mit 4 Stck. 12,5 W Ost-Lautsprechern, auch "Prawda-Pappen" genannt, die Front war mit Bastmatten bezogen und darauf - glaub ich - ein 25W Galanti-Verstärker.
Irgendwie "gesonnt" haben wir uns allerdings mit dem ganzen Kram, wenn bei den Muggen die "Mäuler offen standen". Na ja -andere Zeit.
Meine Orgel hatte ich mir allerdings zusammengespart, und von einem "Besorger" gebraucht gekauft.
LG

Ein Hahahaha für die umgedrehte B3!:great: YEAH!

- - - Aktualisiert - - -

@goepli

und das war meine ALLERERSTE Platte ......... schon mit Schweineorgel
http://www.youtube.com/watch?v=EAveLaziBmQ

Jaaa, die hätte ich allerdings auch als Beispiel nehmen können. Stimmt haargenau!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat er recht. Bin 64.

Hier im Osten hatten wir es ja Ende der 60iger mit VERMONA und IONICA zu tun. Na - das waren ja erst mal "Schweineorgeln" per exellence.

So ein Teil hatte ich z.B. damals:
Anhang anzeigen 299397

Beste Grüße
bis heute Abend im "Potstill" Potsdam
Göpli

in BRD war es die Bontempi
 
Als ich meine erste Orgel eine Dr Böhm DnT ( im Bausatz für 2000 Öcken KPL !!!! ) 1969 bekam und sie nach gut 10 Wochen endlich zusammengelötet hatte, war ich mehr als maßlos enttäuscht. Register wie Trompinette oder Klaripete klangen alle irgendwie blöd - nur ein gekreische einer singenden Säge.
Schuld war die Tonerzeugung eben Sägezahn. Vom Durchsingen aller Töne auch bei nicht gedrückten Tasten wollen wir garnicht erst reden.
Für mich das Erlebnis einer wirklichen Schweineorgel.........
Ich habe die Orgel nach einem Jahr vergeblichen Bemühens diese Mängel abzustellen im Grunde wieder zerlegt was Manuale , Generator und deren Verdrahtung anging. Saubere Kabelbäume abgeschirmt und das eine oder andere brachten dann schon den gewünschten Erfolg. Der Klang war nun zwar sauberer aber dennoch immer nur Sägezahn. Jede Farfisa klang da schon besser als das was ich da hatte. Zudem zu klobig um transportiert zu werden.
1974 wurde sie ( mit Gewinn ) verkauft und von dem Geld dann die erste Eigenkonstruktion angegangen. Was ich wollt wußte ich und das hieß nur eines
Sinuszugriegel und einige Rechteckregister.

Eigenbau_1974.JPG


Eine Hammond P 100 war zwar der Traum aber nicht finanzierbar und eine Farfisa oder ähnliches war für mich keine Orgel mit meinen Klangvorstellungen
 
Das schweineorgeligste, was mir bisher untergekommen war, ist das:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@goepli

Danke für deine interessanten Ausführungen. Ich habe mich früher immer gewundert, wieso die Jungs bei euch meistens mit Equipment vom "Klassenfeind" zu sehen waren. Nun kann ich mir einen Reim darauf machen ;).
"Prawda-Pappen" :D

mojoh
 
Meine persönliche Schweineorgel, die mich in Kindertagen mit dem Orgelvirus infiziert hat, konkret ab 1:13:
http://www.youtube.com/watch?v=aZcfxLtOKmY

Seit dieser Scheibe waren die Orgler für mich die unscheinbaren, aber echten Heros :Dauf der Bühne.
 
... Ob da auch medial ein Zusammenhang besteht? Da kann ich nicht mitreden, bin ja bloß Basser. ...
ich auch. aber ich habe noch´ne alte eko zum überholen im keller ;).
das thema "schweineorgel" hatte ich vorletztes wochenende mit einem alten gitarrenkollegen (wir sind ü50) auf dem tisch. als wir am übergelegen waren, ob wir noch mal was zusammen machen wollen. wir kommen da nie auf einen gemeinsamen trichter. allerdings beim Begriff (zitat gitman: aber keine schweineorgel!) schon. das hatte für uns weniger was mit der physikalischen klangerzeugung, sondern mit der funktion im musikalischen kontext, dem arrangement zu tun.
sprich: meine vorstellung war z.b.´n klangteppich, kein "gedudel" und keine weitere klampfe. (lead)gitarristen haben vll. vor "schweineorganisten" angst :D ;)?
the doors? mag ich. auch wenn die bassfunktion vom rhodes kam.
 
Meine persönliche Schweineorgel, die mich in Kindertagen mit dem Orgelvirus infiziert hat, konkret ab 1:13:
http://www.youtube.com/watch?v=aZcfxLtOKmY

Das scheint mir das generelle Problem bei Schweinorgeln (neben dem "Kreissägenjaulsound" :D.) zu sein: so würde man das Solo eher auf einem Klavier spielen.

Orgel geht eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=XVvPi6QWa20
oder so ab 4:32: http://www.youtube.com/watch?v=p9DJL3aoZnE

Und nun stelle man sich die obigen Solis (identisch gespielt) auf einer Schweineorgel vor... :rofl:. Sorry, aber das wäre irgendwie, nunja, sagen wir mal vorsichtig, "nicht ernst zu nehmen". Das wäre vergleichbar, als wenn jemand bei einem Formel 1 Rennen mit 'nem Bobbycar teilnimmt.

Ich wage sogar die provokante These: "Orgel im Pop, Rock, Blues, Soul, Funk = Hammond" ;) .

mojoh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieß ich ja jetzt erst drauf:

Da kann ich nicht mitreden
Tust Du aber natürlich, und wie. Aber es sei jedem gegönnt, auch wenn
bin ja bloß Basser.
Na ja, auf 'nem Besenstil mit Katzendarm hin und her rutschen, aber sich groß über die Verwerflichkeit der Orgelbezeichnung auslassen. :rofl: :great:

Schon mal eine Hammond in einer Kirche (= großer Raum mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Hall) gehört? Aber Pfeifenorgeln nur dort gehört, oder? Jep, dann sind wir ja schon beieinander. Wenn Du Bratapfel mit Rumtopf vergleichst, kann das nix geben. Das wäre wie wenn man sagen würde, dass ein Ricki nicht Bass heißen darf, weil er an den Klang eines Kontrabasses nie rankommt. Ups ... Ist daaaaa vielleicht etwas wahres dran? :gruebel: :whistle:

- - - Aktualisiert - - -


Ja, provokant: :ugly:
 
Beim freien Assoziieren kommt mir zum Thema "Schweineorgel" unweigerlich Procol Harums "Whiter Shade of Pale" in den Sinn. :gruebel:



Alex
 
Ich wage mal die provokante These, daß es immer auch darauf ankommt, wer so ein Dingens unter den Fingern hat.

+1 dafür.

Egal mit welchem tollen Equipment... kann man es nicht richtig oder "artgerecht" spielen, wird es immer scheiße klingen.

Andererseits wird ein guter, vielseitiger und Ideenreicher Spieler sogar auf dem größten Mist noch irgendwie gut klingen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben