Begriff "Schweineorgel": Was verbirgt sich dahinter?

  • Ersteller Tolayon
  • Erstellt am
Ich kenn den Begriff Schweineorgel eigentlich nicht :gruebel:.

... seh das aber auch so wie Simon .

Es kommt darauf an , was man raus macht !

Döneken :

Muttchen hatte eine alte Hohner Orgel mit Röhren und spielte darauf Ihre Weihnachtsliedchen und so weiter .....

... Ihr bommeliges Söhneken kam dann mal auf die Idee seinen 120 Watt Orange mit 4x12 an das Teil anzuklemmen :D .

Also nach " Stille Nacht " hat sich das nicht mehr angehört :rofl: .

Ich denk mal , das jeder Orgel Typ ( mit daran hängendem Equipment ! ) seinen bestimmten " Einsatzzweck " hat . .... auch eine olle Yamaha .

" Schweinisch " wirds wohl erst dann , wenn der Benutzer daran die " Sau " rausläßt .

... somit ist für mich das Wort " schweinisch " ein Prädikat für ein gutes Produkt aus Orgel , Amp und User :cool: .
 
Was ist das für eine Orgel? Soll eigentlich Hammond sein, klingt aber irgendwie sehr "schweineorgelig" :) Also, ich meine, sie klingt gar nicht schlecht, aber irgendwie schrill:
http://www.youtube.com/watch?v=sF-4bD6j-g4
 
Nochmal zu den Doors:

Die ersten Voxorgeln besaßen Holztasten. Als diese Orgeln dann von Manzarek verschlissen waren, hat er sich an den Conti's mit Plastiktasten versucht, von denen er einige zebrochen hat. Daher der Umschwung auf Gibson/Kalamazoo.

Für mich ist der Doors-Sound allerdings immer noch der Vox-Sound. Und an meiner Vox habe ich auch noch keine Taste zerbrochen..:rolleyes:

Wer die Raumpatroullie kennt, der dürfte wissen, was ich unter Schweineorgel verstehe :D
 
Raumpatrouillie kennt kennt auch die Bügeleisensteuerung und Commander Mac Laine
die dort verwendete Schweineorgel dürfte sicher eine Philicorda gewesen sein, was zum heimischen Bügeleisen passen würde
Glimmlampen Oszillatoren erzeugen nur eines : sauberen Sägezahn ......... und das paßt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Bleistiftanspitzer:rofl:

Philicorda, stimmt. Das könnte sein, danke für den Tipp!
 
und erst die vielen verchromten Brausearmaturen :roll:

nicht zu vergessen die sehr modernen Tänze zu der eher einschläfernden Musik

https://www.youtube.com/watch?v=evx-1CtRlek

vermißt habe ich nur die Nierentische, Cocktailsessel und Stehlampen aus den 50ern

Ach was war man damals doch modern ............
 
Schweineorgel: Ich glaube mich zu erinnern, daß es etwas mit "Schweinchen Schlau" zu tun haben könnte. Siehe
Da ist von einer Hammond- bzw. Wurlitzerorgel die Rede. Wenn jetzt jemand noch das Tondokument findet. Auf Youtube habe ich das Original (wie in dem Link) noch nicht gefunden.
 
Der Schweineorgel ist übrigens eine ganze Website gewidmet.

Ursprünglich war's das Akkordeon. Dann dürften in die Kategorie auch die zumeist italienischen Orgeln bis untere Mittelklasse gerutscht sein, deren Spieler sowohl daran scheiterten, wie Jon Lord auf Hammond C-3 zu klingen, als auch, wie Franz Lambert auf Wersi Galaxis zu klingen.

Ist damit Castelfidardo die Welthauptstadt der Schweineorgel?


Martman
 
Hier findet man auch eine nett gemachte (Schweine)orgel-Website http://www.kikifick.de/
und, auch wenn der Name was anderes vermuten lässt, sind das einzig schweinische wirklich die Orgeln:D
 
Schweineorgel: Ich glaube mich zu erinnern, daß es etwas mit "Schweinchen Schlau" zu tun haben könnte. Siehe
Da ist von einer Hammond- bzw. Wurlitzerorgel die Rede. Wenn jetzt jemand noch das Tondokument findet. Auf Youtube habe ich das Original (wie in dem Link) noch nicht gefunden.

Ja, es ist gute Frage, was für Wurlitzer-Orgel gemeint ist. Wurlitzer-Kinoorgeln sind absolut geile Geräte!
 
Ich oute mich mal als Schweineorgelfan. Ich hab eine Philicorda, eine Yamaha YC45d (aka Tachyonendeflektorschirmphotonentorpedophalanx) und eine Lowrey TBO - meine Soundgeheimwaffen. Solche Orgeln brauchen aber immer nachgeschaltete Geräte um den Sound abzurunden: Leslie, Gitarrenamp, Bandecho, Phaser etc. Eine Hammond ohne Leslie und am besten noch mit Vibrato an klingt nackt ja auch häufig recht "schweinig" ;-)

Was ist das für eine Orgel? Soll eigentlich Hammond sein, klingt aber irgendwie sehr "schweineorgelig" :) Also, ich meine, sie klingt gar nicht schlecht, aber irgendwie schrill:
http://www.youtube.com/watch?v=sF-4bD6j-g4
Also es ist zumindest keine Hammond...evtl ne Wurlitzer oder Lowrey?

Aber die Farfisa hat eine frappierende Ähnlichkeit mit der Gibson.
Aber nur optisch, nicht klanglich.

Raumpatrouillie kennt kennt auch die Bügeleisensteuerung und Commander Mac Laine
die dort verwendete Schweineorgel dürfte sicher eine Philicorda gewesen sein, was zum heimischen Bügeleisen passen würde
Glimmlampen Oszillatoren erzeugen nur eines : sauberen Sägezahn ......... und das paßt
Wie kommst du zu dem Schluss? Imho klingt eine Philicorda deutlich anders. Für mich klingt das überhaupt nicht sägezahnig, ich vermute eher eine Hammond (natürlich ohne Leslie und dafür mit seifiger Tanzmusik Zugriegeleinstellung)
 
nicht alle philicordas sind gleich...
das hier ist die Version, auf die sich Freddy bezieht.
man schaue und staune... :D

cheers, Tom
 
Raumpatrouillie kennt kennt auch die Bügeleisensteuerung und Commander Mac Laine
die dort verwendete Schweineorgel dürfte sicher eine Philicorda gewesen sein, was zum heimischen Bügeleisen passen würde
Glimmlampen Oszillatoren erzeugen nur eines : sauberen Sägezahn ......... und das paßt

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass da (1966) eine Hammond ohne Leslie benutzt wurde.

Aber den einzigen Hiinweis, den ich gefunden habe, findet sich in nachfolgendem Link ("Easy Listening Set"):
http://www.tastenwelt.de/zugriegeleinstellungen.0.html


mojoh
 
Die Reihenfolge ist sicher eine andere .... Peter Thomas wird den Sound nachempfunden haben auf der Hammond
wenn es denn überhaupt eine war die verwendet wurde - vielleicht eine Wurlitzer die es zu der Zeit schon gab und die hatte auch TABS
Klaus Wunderlich sagte einmal : man kann auf der Hammond alle Klänge nachempfinden, auch Streicher ..... mit einer
Ausnahme : dem Brotmesser
 
Das war und ist zumindest für mich immer noch DER Schweineorgel-Titel ;):
http://www.youtube.com/watch?v=rgfnCTp3p7U

Youtube-Links lösen sich gelegentlich ins Nichts auf, darum die Erklärung: es finden sich "Question Mark & the Mysterians" mit "96 Tears". Es war wirklich der Inbegriff der Schweineorgel, aber mit meiner Hohner Symphonic 31 konnte ich einigermaßen mithalten, im Gegensatz zu Hammond-Stücken. Aber ich will zur Youtube-Seite zurück: im rechten Nebenrahmen finden sich neben "Question Mark" Gruppen wie "Eric Burdon and The Animals" (Vox), aber auch "The Spencer Davis Group" (Hammond).

So ab 1968 versuchte ich der Hohner Töne zu entlocken wie Alan Price seiner Vox, was mir musikalisch und akustisch teilweise gelang. Darum wurden von der Amateurband, der ich mich angeschlossen hatte, auch viele Animals-Stücke aus deren frühen Zeit gecovert. Spencer Davis ging auch, aber eben nur "Keep on Running" und nicht "Nobody Knows You..". Aber nie in ihrem zu langen Leben war die Hohner eine Schweineorgel!

War das schön, nach dem Kauf eines Roland D50 Die Hohner auf den Sperrmüll zu schmeißen!:D
 
Wenn man als Rollatorrocker in den 70ern angefangen hat und auch noch Tasten spielen wollte , hatte man voll die Arschkarte. Das Equipment war teuer und schwer. Als Gitarrist hat man für 1000 DM vielleicht noch was Anständiges bekommen, als Tastenmann eine " EKO Tiger " Und darauf sollte man Deep
Purple spielen !! Bin dann aus Frust auf Bass um gestiegen und hab dann später Rhodes bzw. CP 70 gespielt ( War bei vielen Gigs als Semiband ein tolles Muskelaufbautraining , den Mist zu schleppen ) Hab dann aber in einer Punk/ New wave band ne Phillicorda mit nem Big Muff gespielt und das war ein tierischer Sound !
Der größte Schweineorgelpieler ist übrigens Ray Manzarek von den Doors obwohl er dann am Schluss auch eine Hammond gespielt hat. Auf den frühen Aufnahmen hat er damit diesen typischen Doorssound geschaffen. Auch Nick Cave und Radiohead setzen Bontempiorgeln etc. ein ! Klingt interessant ,wenn das Ganze stimmt

- - - Aktualisiert - - -

Das ist ein schweinischer geiles Lied ! ( spielen wir jetzt noch machmal als Zugabe wenn alle blau sind ) aber ich glaub da spielt keine Schweineorgel mit sondern ne Hammond !

- - - Aktualisiert - - -

" Tischhupen" ist klasse !
 
Die Antwort auf die Eingangsfrage ist heute bei "Wer wird Millionär" 64000,- Wert gewesen ;)
Hier wurde der Begriff Schweineorgel mit dem Akkordeon in Verbindung gebracht.....
 
Mein kleiner Beitrag zur Diskussion:
http://www.youtube.com/watch?v=390Nz5Gm8Hw

Die "typischen Schweineorgeln" wurden eben nicht nur als Hammondersatz genutzt, sondern waren Vorreiter ganz anderer Geräte und wurden definitiv nicht nur als schlechte Clones genutzt. Auch beim Jazzrock der Zeit (u. a. Doldinger) spielten sie eine (klanglich) wichtige Rolle...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben