behringer ble100 - negativen einfluss auf sound?

Artus
Artus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.13
Registriert
28.04.06
Beiträge
715
Kekse
261
hallo,
ich habe nun den behringer ble 100. es ist mein erster compressor. ich habe ihn anfangs mal auf die slapbass einstellung von der boss seite gestellt. wenn ich ihn anschalte habe ich den eindruck, dass die brillianzen und der druck etwas verloren gehen. kann das sein?
und noch ne frage. wenn ich den treter benutzen will um den lautstärkeunterschied zw. slap und fingerplay zu reduzieren kann ich mich dann an den einstellungsbeispielen des boss lmb-3 orientieren, oder ist das schonmal grundlegend weit entfernt von ziel?
danke, artus
 
Eigenschaft
 
Problem an solchen Presets ist meiner Meinung nach einfach die Tatsache, dass die Anwendung oft missverstanden wird. Im Grunde sind das alles Richtwerte, die an deinen Bass, den Verstärker und was sonst noch dazwischen hängt angepasst werden müssen. Kein Bass gibt absolut das selbe Signal aus wie ein anderer, insofern gibts schon mal keine allgemeingültigen Einstellungen ;)
Vielleicht ist der Threshold-Regler bei dir zu hoch aufgedreht, oder das Kompressionsverhältnis zu hart eingestellt (Ratio). Am sinnvollsten ist es natürlich, das Prinzip des Kompressors zu verstehen, wobei dieser Thread aus der FAQ hilft -> https://www.musiker-board.de/vb/faq...sor-limiter-noise-gate-enhancer-expander.html ;) und um ein dumpf klingendes Signal wieder mit Brillianz aufzuwerten, gibts den Enhance-Regler am Gerät. Den halte ich aber für sehr unpraktisch (egal ob beim Boss oder Behringer), da er auch das hochfrequente Rauschen verstärkt.
 
danke erst mal. das habe ich schon gelesen und denke ich auch verstanden. es ist für mich nur recht schwierig eine gute einstellung zu finden, da der compressor einfach kaum hörbar is. naja ich denke ich werd mich die woche mal dran setzten und ordentlich testen und rumprobieren.
 
danke erst mal. das habe ich schon gelesen und denke ich auch verstanden. es ist für mich nur recht schwierig eine gute einstellung zu finden, da der compressor einfach kaum hörbar is
Ja, genau so ist es. Hörst du einen Kompressor (z.B. durch deutliches "Pumpen"), ist er zu hart eingestellt ;) Für was genau setzt du ihn denn ein? Bei mir beschränkt sich der Einsatz des Boss Kompressors einzig und allein darauf, Pegelspitzen so zu glätten, dass die Vorstufe am Amp nicht so schnell ins Clipping fährt. Das ist auch keine hörbare Veränderung, aber es ist ein gängiger Kompressoreinsatz.
 
ja ich will eigentlich auch nur peaks abschneiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben