behringer controller fcb 1010 soll triaxis volumen steuern

  • Ersteller Bluestram
  • Erstellt am
Bluestram
Bluestram
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.12
Registriert
29.07.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute,

super Forum, das ich heute zum ersten mal benutzen möchte.

Ich habe kürzlich einen Mesa Boogie Tiraxis V1 Ser.Nr.: T 0315 ersteigert für mein neues Rack.

1.Ich möchte nun mit dem Behringer Midi Foot Controller FCB 1010 das Volumen des Triaxis steuern über das Espr.Pedal des FCB (via Midi-Kabel). Wie geht das? Probiert habe ich schon beim Programmieren des FCB-Pedals die Controller Nr. 1-20 keiner dieser Nummern funzioniert.:mad:

2. Wie kann man mit dem Expr.-Pedal des FCB Parameter des Triaxis (und evtl. auch noch des Rocktron Intellifex was noch im Rack ist) steuern.

Danke schonmal im Voraus:great:
Bluestram
 
Eigenschaft
 
Kenne den Triaxis nicht, daher die grundlegende Vorgehensweise:

1. Herausfinden, welchen Steuerbefehl das angesteuerte Gerät zur Echtzeitkontrolle des betreffenden Parameters vom Floorboard sehen will. In Deinem Fall also, welchen CC der triaxis für die Masterlautstärke verwendet. Das findet sich in der Beschreibung zur MIDI-Implementation normalerweise gegen Ende der Bedienungsanleitung. Steht da beim Triaxis nichts vom Masterpegel, so wird dieser Parameter nicht fernbedienbar sein. Das gibt's. :D

2. Im FCB dann eines der Schwellerpedale mit dem betreffenden CC belegen und diesen Werte im gewünschten Rahmen senden lassen (muß ja nicht unbedingt 0-127 sein).


domg
 
Ich habe kürzlich einen Mesa Boogie Tiraxis V1 Ser.Nr.: T 0315 ersteigert für mein neues Rack.

Wenn er wirklich V1 ist herzlichen Glückstrumpf - dann gehts nämlich nicht weil die
Realtime Control erst ab V2 eingeführt wurde. Es sei denn es hat ein Upgrade stattgefunden.



2. Wie kann man mit dem Expr.-Pedal des FCB Parameter des Triaxis (und evtl. auch noch des Rocktron Intellifex was noch im Rack ist) steuern.
Gehen wir mal davon aus es hat ein Upgrade stattgefunden. Das Expressionpedal des FCB
bekommt die Zuweisung 01

Beim Triaxis drückst du nun dreimal die Taste Shift - dann suchst du dir einen zu
verändernden Parameter aus - ich schlage vor: Gain - also den Up Pfeil unter dem
Gain drücken - hier steht erstmal 00 - nun auf 01 setzen damit das Pedal und der
Triaxis verbunden sind. Dann Zwischenspeichern (Enter)

Dann denn Value einstellen - ein weiteres mal Shift drücken - hier kann man nun Werte
"nach oben" hinzufügen oder in die Gegenrichtung abziehen (im dreizifferigem Programm/
Channel Display sichtbar) - Schritte nach oben -> 001 002 003 004
Schritte in die Gegenrichtung, also Volume Abzug -> 101 102 103 104 usw.


Gruß P.
 
Danke für die Antworten, besonders P. für den Testbericht.

Hingekriegt habe ich bis jetzt folgendes:

Das FCB steuert die Presets vom Triaxis. und über Midi-Thru auch das Intellifex.

Auch geht so was wie Mastervol.-Steuerung mit den Nachteilen:
1. ich muß für jeden Preset einzeln die Prozedur durchführen.
2. das Pedal reagiert umgekehrt (auch nach Midistecker rein und wieder raus wie's im Triaxis Manual steht). Habe dann versucht das FCB anders rum zu programmieren. Geht auch nicht. Habe dann versucht das Mastervol. vom Tiraxis auf 0 zu programmiren und mit dem FCB von 0 lauter zu pegeln. Das geht insofern: wenn ich das Preset anwähle steht das Master erstmal auf Null einmal Pedal rauf und wieder runter klappt's. So ist's aber für den Live-Betrieb nicht verwendbar, da nach jedem Presetwechsel das Master erstmal auf 0 steht.

Übrigens ist der Triaxis mit dem Rectifier-Board aufgerüstet worden, heißt aber wohl nicht, daß es auf V 2 upgegradet ist, oder?!

Lieber Gruß
Bluestram
 
1. ich muß für jeden Preset einzeln die Prozedur durchführen.

Also von Hand (Fuß... :D) würde ich das FCB sowieso nicht programmieren. Mal ein Patch ändern, ok, aber das komplette Setup? Da wird man ja kirre... mit UnO Chip schon zweimal... :igitt:

Editor in den Rechner geklopft und dann geht die Chose hurtig.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben