Behringer FCB-1010 mit modernem Mikrocontroller bestücken

• Ersteller 6stringtheory
  • Erstellt am
Ich habe mich mal tief durch den Code gewühlt, um ihn besser zu verstehen und habe nun glaube ich einen funktionierenden Fix....

Super, probiere ich gleich aus. Erst müssen die Kinder ins Bett.

Mir ist aufgefallen, dass nach dem Define PEDALS =14 unten nochmal PEDALS =7 kommt. Ist das richtig so?

Vielen Dank!
Ich glaube jetzt haben wir's!

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zeile #define PEDALS 7 steht im #else-Zweig der Präprozessor-Direktive und wird nur ausgeführt, wenn keine der Bedingungen vorher zutrifft. Also z. B. wenn das Projekt auf keiner der spezifisch abgefragten Plattformen läuft.

Zur Veranschaulichung:
Code:
#ifdef HELTEC_WIFI_KIT_32
    ...
    #undef PEDALS
    #define PEDALS 6
    ...
#elif ARDUINO_ESP32S3_DEV
    ...
    #undef PEDALS
    #define PEDALS 14
    ...
#else
    ...
    #undef PEDALS
    #define PEDALS 7
    ...
#endif

Hi, du warst schneller. Ich habe das #elif und #else entdeckt und da dämmerte es.
Besten Dank!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi. Ok. Klingt gut. Ich bin Drummer, der sich jetzt einen Wolf konfigurieren wird um mit dem FCB1010 Gehäuse und dem PedalinoMini Projekt... - Ach, endlose Möglichkeiten für meine eDrums. Pad Noten umschalten, Pitch der Drumsamples ändern, als Bassbedal, HiHat Konfiguration der eDRUMin Module umschalten, Looping in Ableton, Synthesizer Parameter ändern.
Das ging mit dem Uno Chip auch irgendwie, aber jetzt diese seltsame Midi Kanal Konfiguration und diese blöde DIN MIDI Buchsen .

Warum gibt es von dem FCB1010 kein Upgrade mit zeitgemäßen Schnittstellen.
Und ... evtl. mit Schaltern größer als 5x5mm.

Kann man das als Gitarrist ernsthaft so verwenden? Also live? Verlässlich? Für meine Daddelei hier wird es schon reichen...

Grüße

Schöner Thread ich habe selbst auch noch den FBC1010 mit UnO2 bei mir rumliegen. Im Moment arbeite ich allerdings mit dem Paint Audio MIDI Captain / MeloAudio Controller den man mit einer Custom Firmware auch prima ampassen kann, die Konfiguration läuft dann ebenfall über den WebBrowser siehe den Link unten.

Anhang anzeigen 990850

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum gibt es von dem FCB1010 kein Upgrade mit zeitgemäßen Schnittstellen.
Und ... evtl. mit Schaltern größer als 5x5mm.
Echt gute Frage. Also ich persönlich benutze ein Airstep, weil mir das FCB1010 zu sperrig ist. Die kleinen Schalter lassen sich mit Aufsätzen etwas vergrößern. Ansonsten kenne ich auch keine Alternativen, die ansatzweise so Umfangreich sind, was die Schnittstellen angeht.

Kann man das als Gitarrist ernsthaft so verwenden? Also live? Verlässlich? Für meine Daddelei hier wird es schon reichen...
Ja ich denke schon, wobei Funk in Live-Situationen natürlich immer ein Problem werden kann. Wichtig ist natürlich auch sauber zu löten und alles im Gehäuse gut zu fixieren. Bei mir liegt z. B. alles locker im Gehäuse, falls ich später noch was ändern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mal ein vollständiges Bild, wie ich alles verschaltet habe:

FCB-1010-MIDI-ESP32-S3_bb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Sache kommt mir noch in den Sinn.
MIDI USB. Müsste das gehen ?

Das hab ich bisher noch nicht getestet. Könnte sein, dass man dafür noch ne Variable ändern muss. Ich glaube PedalinoMini unterstützt verschiedene Wege USB MIDI/HID zu realisieren und einer davon war, wenn ich mich recht entsinne, dass man einen Arduino über 2 Pins mit dem ESP verbindet. Ich hatte die Pins für USB MIDI glaube ich auf die selben Pins wie das Din MIDI gelegt.

Ja, das hab ich gelesen, aber in den ersten Posts schriebst du, dass der ESP32 S3 das class compliant macht.

Der ESP32 kann kein host USB, das stimmt. Der erwähnte ESP32-S3 hingegen kann das.

Richtig, der ESP32-S3 kann das auf jeden Fall. PedalinoMini unterstützt aber auch den alten ESP32 und dieser kann kein USB ohne Hilfe von außen, daher muss man dort noch einen Arduino anschließen, der einen ATmega32u4 Chip hat, welcher das wiederum kann...
Ich habe mich jetzt nochmal durch den PedalinoMini Quellcode gewühlt und die nötiges Stellen angepasst, damit die Firmware die eingebaute USB OTG Funktionalität benutzt.

Nun meldet sich der ESP über den USB OTG Anschluss als USB-MIDI Gerät. Falls dein Board nur einen UART-USB Anschluss hat, musst du dir an D+ (GPIO20) und D- (GPIO19) selbst einen USB-Anschluss basteln - da gibt's Anleitungen im Internet.

Die Änderungen liegen im Branch feat/fcb1010:
Code:
git checkout feat/fcb1010

Ich bin gerade in Kontakt mit dem Entwickler und arbeite daran die Änderungen direkt ins offizielle Projekt zu führen.

Wooohooo, super.
Ich hatte über GitHub dem noch geschrieben, wegen einer Sache.
bei dem FCB1010 wechseln ja die CC Werte der ExpPedal, dass kann dieses Projekt wohl nicht. Oder nicht ohne Workaround. Ist das nicht doof?

Also wechseln mit dem Preset... Bei dem Uno Chip, aber das dachte das FCB1010 ja auch schon, meine ich.

Da hab ich mich gestern gewundert, warum das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also standardmäßig haben die Expression Pedals vom FCB1010 doch jeweils einen fixen CC-Code mit variablem Value gesendet, oder?
Ist das nicht genau das, was passiert, wenn du in PedalinoMini das Pedal 13/14 auf Analog stellst und dann eine Action mit "On: Move" und "Send: Control Change" anlegst:
1751726842707.png

Ja, das machen die. Aber ich konnte pro FCB1010 Preset die Pedale aktiv machen und den CC# ändern. Jetzt hab ich nur eine CC# pro Pedal pro Bank. Was jetzt nicht dramatisch ist, aber wunderte mich etwas...

1751727961581.png

Und die LEDs waren dann an. Die hast du bei dem Umbau völlig vernachlässigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja stimmt - anfangs hatte ich beabsichtigt nur mit 10 LEDs gerechnet um Pins zu sparen, aber da ja dank ws2812b alles über einen Bus läuft, kann man natülich beliebig erweitern. Die Relais fehlen eigentlich auch noch.

Bzgl CC wechseln - ja ich denke auch das geht nur über Bankwechsel. Ich hab gerade auch keine gescheite Idee für einen Workaround.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben