Behringer S16 Stagebox startet erst nach mehrmaligem Einschalten

  • Ersteller Patrick82
  • Erstellt am
Patrick82
Patrick82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
118
Kekse
10
Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit einer Behringer S16 Stagebox. Sie startet immer erst beim 4 - 5 mal anschalten, ansonsten bleibt der Display entweder schwarz oder die Pegelanzeige leuchtet komplett bis Clip und bleibt so stehen. Hatte schonmal jemand dieses Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen?

Gruß

Patrick
 
Eigenschaft
 
Das sieht für mich nach einem Fehler im (Schalt-)Netzteil aus.
Wenn dieses eingebaute Netzteil eine separate Platine sein sollte (kenne ich von vielen anderen Geräten, meine S16 habe ich aber bisher noch nicht geöffnet), dann kann man das leicht und recht preiswert durch den Austausch dieser Platine reparieren. Wenn noch Garantie drauf ist, muss es ohnehin zurück zum Händler. Wenn nicht, einfach mal beim Service anfragen, was eine Reparatur/ein Austausch der Netzteilplatine kostet.

Wenn Du versierte Kenntnisse in Elektronik hast (incl. der Kenntnisse aller Vorsichtsmaßnahmen bei Arbeiten im Zusammenhang mit Netzstrom!!!) bzw. jemanden mit solchen Kenntnissen kennst, kannst Du das Netzteil auch testen (lassen). Typischerweise sind es meistens die ausgangsseitigen Elektrolytkondensatoren, die alterungsbedigt schlapp machen und dann nicht mehr ihre volle Kapazität haben. Dadurch brechen die Ausgangsspannungen beim Einschalten immer wieder ein und das Netzteil - und damit das ganze Gerät - startet nicht mehr, bzw. nur nach mehren Anläufen. Irgendwann natürlich auch gar nicht mehr.
Nach dem Austausch dieser ´Elkos´ funktioniert dann wieder alles einwandfrei. Für diesen Zweck muss man aber unbedingt sog. "Low-ESR-Elkos" einsetzen.
 
Vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung. Ich werd es wohl mal zum Service bringen und mal prüfen lassen.
 
Als allererstes würde ich mal an einem anderen Stromkreis testen (falls nicht schon geschehen). Ich hatte schonmal den Fall, dass ich erst einen Defekt vermutet hatte bei einem Synth, dann aber feststellte, dass der immer nur in einem Proberaum (alte Scheune mit fragwürdiger Elektroinstallation) Zicken machte.

Auch mal testen: passiert das auch, wenn alle Audio- und sonstigen Strippen (insbesondere zum X32 und/oder USB) abgezogen werden? Ausgleichsströme auf (Abschirmungen von) Digitalleitungen machen seltsame Effekte...

Ansonsten ist der Tipp mit dem Netzteil sicher die erste Wahl...
 
Danke für den Tip. Hab schon alles getestet. Es sind zwei Stageboxen, die andere funktioniert perfekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben