Behringer SD8 als Übergabeschnittstelle ans FOH

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.26
Kekse
10.457
Servus zusammen.

ich habe ein X32 Rack als basis für mein IEM System.
ich will live 7 Signale ans FOH übergeben
ich will optional ein Talkback vom FOH wieder an unser IEM System leiten können

meine Idee wäre über AES50 eine SD8 ranzumachen, bin mir aber nicht sicher ob das so funktioniert, habe bisher noch nicht AES50 genutzt.

Siehe bild weiter unten, verstehe ich das richtig, dass bei dem gesetzten Routing auf
- AES50-A 1-8 die Localen Inputs abgegriffen werden? wenn ja an welchen Punkt?

- AES50-A 9-16 die Gesetzten Ultranet Punkte auf die Ausgänge AES50-A 9-16 gelegt werden

- Gibt die SD8 dann quasi wenn an AES50-A angeschlossen und auf 9-16 geschalten die ultranet ausgänge, bzw. wenn auf 1-8 Geschalten die Local Inputs an die Outputs 1-8 der SD8 Stagebox ab?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Grundsätzlich: Ja, geht.
Ich sehe zwar keine Bilder, aber routen kannst du ja im Prinzip was du willst :)

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe zwar keine Bilder,
oh mann ich depp :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

hier das bild

Screenshot 2026-03-16 074511.png

verstehe ich das richtig, dass bei dem gesetzten Routing auf
- AES50-A 1-8 die Localen Inputs abgegriffen werden? wenn ja an welchen Punkt?

- AES50-A 9-16 die Gesetzten Ultranet Punkte auf die Ausgänge AES50-A 9-16 gelegt werden

- Gibt die SD8 dann quasi wenn an AES50-A angeschlossen und auf 9-16 geschalten die ultranet ausgänge, bzw. wenn auf 1-8 Geschalten die Local Inputs an die Outputs 1-8 der SD8 Stagebox ab?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Ein bisschen mehr Informationen wären schon hilfreich um da genauer zu antworten.
Du kann an die SD8 aber, wie schon gesagt wurde, relativ frei die acht signale festlegen, die die an ihren analogen Ausgängen ausgeben soll. Da kannst du entweder gleich acht lokale Eingänge direkt an die SD8 senden, z.B Local In 1-8 oder acht Signale, die du per Output 1-16, den Aux Outs oder Ultranet 1-16 festlegst. Bei der zweiten Option kannst du entweder die Signale von Bussen oder Direct Outs der Eingangskanäle festlegen, was vorteilhaft sein kann, aber auch ein paar wenige Nachteile mit sich bringen könnte, wenn du da nicht aufpasst Willst du beides mit einander kombinieren oder z.B Inputs ausgeben die über die Eingänge 1-16 verteilt sind, dann kannst du dir mit den User Outs einen Block bauen, die alle notwendigen Signale beinhaltet.

Gibt die SD8 dann quasi wenn an AES50-A angeschlossen und auf 9-16 geschalten die ultranet ausgänge, bzw. wenn auf 1-8 Geschalten die Local Inputs an die Outputs 1-8 der SD8 Stagebox ab?
Ja das ist richtig, aber warum willst du da mit diesem Schalter arbeiten? willst du mal das eine, mal das andere ausgeben? Und wenn ja, warum denn?

Nachtrag: Talkback ist kein Problem. Wenn du das Rack an sich ohne Stagebox-Erweiterungen benutzt, was ja bisher der Fall ist, kann es ja sein, dass du noch nicht alle 32 Inputs schon zugeordnet hast. Dann legst du dir die acht Eingänge der SD 8 z.B auf Input 25-32 und verwendest den Kanal an dem das Talkback Mikro ankommt um es an die Mixbusse zu verteilen. Sollten alle 32 Kanäle schon benutzt sein, bleibt entweder Aux In Remap oder ein User In Block als Option.

Ein bisschen mehr Informationen
Screenshot 2.png

Ja das ist richtig, aber warum willst du da mit diesem Schalter arbeiten?
hab ich an sich gar nicht vor, in dem Beispielbild oben ging es mir nur allgemein ums verständnis, an sich bin ich komplett unentschlossen wo ich die Signale fürs FOH am Ende abgreife.
ich könnte z.B. alle benötigten inputs auf Kanal 17-24 duplizieren, dann wäre ich in der Hinsicht quasi komplett frei.

ich war mir jetzt nur nicht sicher ob im Routing oben das os Funktioniert wie ich mir denke.
AES50-A 1-8 hatte ich ja in dem Beispiel auf Local 17-24 gesetzt. wenn ich das richtig verstanden habe gibt jetzt die SD8 auf Output 1-8 die Kanäle 17-24 aus, nur hab ich keinen Plan ab wo. ist das dann hinter dem Gain, hinter dem Fader, pre Fader, oder wie auch immer?

bzw. wenn ich jetzt die geschichte mit ultranet anschaue, dann würde quasi in dem Routing Oben die Ultranet Abgriffe 1-8 auf AES-50 A Ouztput 9-16 Landen und für deren Abgriff müsste ich die Stagebox entsprechens auf diese ausgangskanäle stellen, oder?

sorry dass ich mitunter so dumme fragen stelle, aber ich tu mir irgendwie nach wie vor beim Routing schwer

AES50-A 1-8 hatte ich ja in dem Beispiel auf Local 17-24 gesetzt. wenn ich das richtig verstanden habe gibt jetzt die SD8 auf Output 1-8 die Kanäle 17-24 aus, nur hab ich keinen Plan ab wo.
Nein, da kommt dann auf der SD 8 gar nichts an, weil das nur mit einem Full Size X32 (oder M32) gehen würde, weil nur die 32 lokale Eingänge haben. Local In 17-24 bedeutet dass da das Signal von den XLR Eingängen 17-24 benutzt werden, nur die gibt es ja gar nicht am X32 Rack.
Wie ich schon sagte, du kannst entweder direkt die Quellen an die SD8 senden, bei dir also nur Local In 1-16 oder Aux In 1-6, hier mal grün eingezeichnet
1773652074604.png

Du kannst auch User Outs benutzen, aber das diskutieren wir vielleicht, wenn das notwendig wäre.
Oder du verwendest z.B Ultranet 1-16 (wenn du keine P16-Ms benutzt). Damit kannst du dann auch die Signale von den Eingangskanälen verwenden. Da musst du unterscheiden. Ein Eingang ist das, wo ein Signal ins Pult kommt, Local In, AES50 IN, Card In, Aux In. und ein Eingangskanal ist die Stelle wo so ein Eingangssignal dann verarbeitet wird. Zwei unterschiedliche Dinger also.

Verwendest du also Ultranet, dann musst du da mal das Routing einstellen. Da kannst du für jeden Ausgang von Ultranet (1-16) bestimmen woher das Signal kommt, Eingangskanal, Mixbus oder Matrix. Und da legst du dann auch fest wo in dem Kanal dann das Signal abgegriffen werden soll. Im X32 Edit gibt es da eine Legende mit den Farbcodes.
1773652539847.png

In dem Beispiel also werden die Signale der Eingangskanäle 1-16 an Ultranet gesendet, und zwar jeweils vor dem EQ, also nach dem Gate, Lowcut und Delay. Nachteil beim Ultranet oder auch bei den Outs 1-16 ist also, dass du die Signale gar nicht ganz ohne Signalbearbeitung weiter senden kannst. Besser wäre es also, direkt das Eingangssignal nach dem Gain weiter zu senden.

So wie ich deine Liste interpretiere wäre es wohl besser da mal über User Outputs nachzudenken, denn das ist schon eine wilde Kreuz und Quer Verbindungsorgie, die du da vor hast.
Ich rekapituliere

OutputKanal NameInput Quelle
1​
TriggerXLR 9
2​
3​
Gitarre 1Aux 1
4​
Gitarre 2Aux 2
5​
BassAux 3
6​
VocalsAux 4
7​
SamplesUSB 3?
8​
SamplesUSB 4?

Also würde ich da eine User Out Konfiguration machen (etwas das ich selten mache, nur wenn ich es nicht anders hin bekomme) die sähe dann eben so aus
1773653529631.png

Und das würde ich auf die SD8 senden, gleich mal auf Out 1-8
1773653585894.png

Und fertig.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben