Behringer Studio USB 50 - Defekt ->Hörprobe

olsi
olsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
22.07.13
Beiträge
45
Kekse
303
Ort
Sprockhövel
Liebes Forum,

ich benötige mal Eure geschulten Ohren.
Wenn ich meine Studiomonitore einschalte, folgen seltsame Ticks, Piepser, Geräusche... weiß nicht wie ich es am besten beschreiben sollte.
Daher versuche ich hier mal eine Aufnahme einzubinden (im Anhang auch als mp3):

https://soundcloud.com/oliver-simon-8/behringer-studio50usb/s-VwTpFnNsGxX

Habe die Aufnahme ordentlich verstärkt, dadurch hört man leider die Lüftung meines Rechners ziemlich, aber man hört dann doch was ich meine denke ich!?
Die Speaker sind gute 4 Jahre alt, haben also keine Garantie mehr.
Je nach Defekt, könnte man ja noch eine Reparatur in Betracht ziehen!?
:rolleyes:

Ich habe schon alle Kabel und die Steckdose gewechselt und selbst wenn ich nur die Box mit sonst nichts dran anschalte, ändert sich nichts!

Falls also Jemand per Ohr eine Diagnose durchführen könnte... wäre super :D

Gruß aus Sprockhövel,

Oliver
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Behringer_Studio50USB.mp3
    530,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Erst mal zur Eingrenzung...

Wie sind die Boxen angeschlossen, USB zum PC oder Klinke/XLR zum Interface?
Wenn du alle Kabel an der Box abziehst (nur Strom), ist das Geräusch auch da?
Wenn du die Box an einen anderen Stromkreis (Steckdose Bad z.B.)) anschliesst, ändert sich was?
Wenn du rückseitig am Trim-Regler und am Schiebeschalter spielst, ändert sich was?
Hast du neues technisches Gerät angeschafft (z.B. D-Lan) ?
 
Hallo...

Erst mal zur Eingrenzung...

Wie sind die Boxen angeschlossen, USB zum PC oder Klinke/XLR zum Interface?
Wenn du alle Kabel an der Box abziehst (nur Strom), ist das Geräusch auch da?
Wenn du die Box an einen anderen Stromkreis (Steckdose Bad z.B.)) anschliesst, ändert sich was?
Wenn du rückseitig am Trim-Regler und am Schiebeschalter spielst, ändert sich was?
Hast du neues technisches Gerät angeschafft (z.B. D-Lan) ?

Sorry, da hat sich wohl mein Edit (Ergänzung) des Beitrags mit Deiner schnellen Antwort überschnitten.
Ich habe sogar schon die Wohnung gewechselt. Und selbst nur mit Stromkabel an der Box passiert immer das Gleiche (s. Hörprobe).
Auch der Trim- sowie High-Freq Regler ändern nichts.
Angeschlossen war ein Presonus Audiobox USB Interface via 2x Lautsprecher Klinke 6,3mm.

Gruß, Olli
 
Danke, das wars dann leider...
Eine Reparatur (kommerziell) ist wirtschaftlich nicht zu vertreten, (Zeitwert der Boxen, wenn nicht defekt 50-60€).
 
Danke, das wars dann leider...
Eine Reparatur (kommerziell) ist wirtschaftlich nicht zu vertreten, (Zeitwert der Boxen, wenn nicht defekt 50-60€).

Hmmm... will eigentlich vermeiden die jetzt im E-Schrott zu entsorgen weil da evtl. nur ein Bauteil kaputt ist, das man ersetzen kann :confused:
Evtl. frag ich mal in meiner lokalen Facebook Gruppe nach, ob Jemand einen musik-affinen E-Bastler kennt...
 
Hallo nochmal.
Ich habe die Box mal aufgeschraubt und mir die Platine was genauer angeschaut.
Dabei sind mir 2 Kondensatoren aufgefallen bei denen der „Boden“ oder Deckel etwas nach oben oder außen gewölbt ist.
Könnten das die Übeltäter sein?
 

Anhänge

  • F8FF7AB7-8158-4F9E-8150-6C99F1E52D94.jpeg
    F8FF7AB7-8158-4F9E-8150-6C99F1E52D94.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 149
Ich würde sagen die sind kaputt, ganz sicher.
Eventuell der im Vordergrund auch (C52?), ist aber unscharf.
Wenn du die mal tauscht, wird´s wieder gehen!
Achtung Polung beachten, Nennspannung des Kondensators muss mindestens gleich oder höher sein!
Am Besten 105°C ELKOS nehmen.
 
Hallo nochmal.
Ich habe die Box mal aufgeschraubt und mir die Platine was genauer angeschaut.
Dabei sind mir 2 Kondensatoren aufgefallen bei denen der „Boden“ oder Deckel etwas nach oben oder außen gewölbt ist.
Könnten das die Übeltäter sein?

Ja, war zu erwarten, dass es um die defekte Kondensatoren geht.
 
Habe gerade die beiden auf c51 und c52 noch mal versucht zu treffen (s. Anhang). Sehen wirklich auch ein wenig gewölbt aus oder
Ich bin aber bei Conrad jetzt überfordert :confused:
 

Anhänge

  • FD3FA70E-1385-4228-B650-EF88FE365B6C.jpeg
    FD3FA70E-1385-4228-B650-EF88FE365B6C.jpeg
    163 KB · Aufrufe: 143
Warum überfordert?
Brauchst ja nur die 4 ELKOs tauschen (lassen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben